![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: nockenwellen
Bringt auf jedenfall was mit Serienlader aber weniger wird dann da wo der Motor effektiver arbeitet uneffektiver sprich passt nicht gut zusammen. Auch wenn du vielleicht bissl mehr Leistung hast viel besser ists dann mit groesseren Turbo sprich sobald der dann in dem jeweiligen Leistungsbreicht des Motors auch noch wirklich gut effektiv arbeiten kann.
Mit Serienturbo wuerde ich das jedenfalls lassen. Bringt zu wenig als das es das lohnt. Nockenwellen bringen welten wenn der Rest dafuer gedacht ist. Wie gesagt sorge dafuer das obenrum auch der Turbo noch effektiv bleibt dann hast auch deutlich mehr Leistung abhaengig davon wie uebel deine Nockenwellen sind. + nur einlass kann man machen, ist aber nicht das einzig gute was man machen kann. Man kann sehr wohl beide tauschen und das bringt auch gut was wenn der rest passt. Die Charakteristik vom Motor muss halt immer auch ungefaehrt zur Charakteristik vom Turbo passen und der Serienturbo ist n ziemlich kleiner Turbo der eben normal ganz gut mit den lahmen Seriennockenwellen harmoniert. Beides will serienmaessig nicht wirklich im hoeheren Dehzahlbereich arbeiten. Mit anderen Nockenwellen bestimmst du die Charakteristik deines Motors von sich aus und wann der Arbeiten moechte.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
vielen dank für die guten antworten, also dan lohnt sich das erst wen man nen grossen Turbo hat.
mein Ladedruck ist auf 0.85bar aber bei höherer Drehzahl sackt es auf 0.7bar runter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ja hast dann bei gleichem druck mehr leistung. Richtig ist wieder dehnbar die Nonturbonockenwelle ist nicht grad heftig und die Auslassnocke ist ja dann auch noch die gleiche.
Aber bringt weit mehr wie mit serienlader.. du meinst ja schon das der druck auf 0,7 abfaellt. Mit den anderen Nockenwellen kann dein Motor obenrum mehr luft durchsetzen eben da wo der serienturbo sowieso schon lang nimmer kann. Also ergo fuer die tonne in deinem fall wenn du schon auf 0,85 faehrst. Wenn du nicht den druck erhohen haettest wollen und nur mit 0,5 bar fahren willst haette es was gebracht. Aber das ist recht Sinnfrei.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wo wir gerade dabei sind...
Werden schärfere Nockenwellen noch für die MK III hergestellt, und wo kann man die beziehen? Oder muss ich mir wieder selber welche fertigen ?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
es werden genug hergestellt. Ist nur ne Preisfrage.
die günstigste Variante im Moment sind die BrianCrower Cams´s ansonsten TODA mit großer Profilauswahl aber sehr teuer und evt. ein Geheimtipp von mir. das scheitert eh bei den meisten am Preis, die BC´s kann ich aber empfehlen für normale Ausbaustufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
weil wir grad dabei sind...
diese Tuningwellen,welche Vorteile haben die ???Ich mein beim Sauger kann ich das ja nachvollziehen,aber beim aufgeladenen Motor ??? Ich bitte um Aufklärung ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
die gleichen vor/Nachteile wie beim Sauger. Beim Turbo kommt man halt sehr viel weiter auch mit Serien-Cams. ab ner bestimmten Leistung wirds dann aber doch wieder interessant. Größere Ventilhübe, evt. verbunden mit größeren Ventilen. Mehr Luft heist ja meist auch größere Strömungsgeschwindigkeit, mit größeren Querschnitten kann man das wieder etwas ausbessern wenn die Strömungsgeschwindigkeit am Ventilteller zu hoch wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |