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Alt 18.09.2007, 09:33   #1
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Hallo

Anbei zwei Bildchen mit den verschiedenen Ladern.
Einlassdurchmesser 61,5mm,
Auslassdurchmesser 60mm am Flansch, Bohrung für Turbinenblatt 56mm. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen: 12 Blatt!!!

Ich erhebe keinen Anspruch, daß dies ein Gruppe A Lader sein soll, ich gehe fast davon aus, daß unter derm Deckmantel Gruppe A verschiedene Eigenkreationen kursieren.........
Aber zwei Blätter mehr sind halt 50PS mehr, und zwar schon beim Einsteigen *g*


Grüße
sandman
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Alt 18.09.2007, 09:59   #2
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Bilder waren zu groß......





na klasse, super Komprimierung.......mit einem Microsoft-Programm......die haben wohl keine Lust mehr
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Dateityp: jpg CT 26 Vergleich Auslass 01.JPG (102,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg CT 26 Vergleich Einlass 01.JPG (76,9 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von sandman (18.09.2007 um 10:01 Uhr). Grund: schau selbst
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Alt 18.09.2007, 11:54   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

oh meine Bilder kommen gleich.

Ich gehe mal davon aus das der Turbo-A Lader (also der Lader aus der Turbo-A) anders ist als die die in der Gruppe-A gefahren wurden (also die die im Homologationsblatt stehen. Von daher machen die 2 Blätter mehr schon sinn. Sicher sind da die gleichen Verdichter verbaut aber abgasseitig ? Kann mir auch nicht vorstellen das ein für Rennen konzipierter Lader so gut an ein Straßenauto passt.

Mein Gehäuse passt auf jeden Fall für´s originale Turbinenrad. Lässt sich ja anhand der Durchmesser recht leicht vergleichen. Sieht so aus als ob´s aber ein größeres A/R hätte und die Materialstärke am Wastegate ist sehr viel größer als original. Böderweise kann man das A/R schlecht messen. Werd mal eben meine Bilder komprimieren
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Alt 18.09.2007, 13:05   #4
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Also das Abgas-Gehäuse ist ausgangsseitig geringfügig anders, das Verdichtergehäuse scheint gleich zu sein…….heut abend schau ich mir noch mal die Lader genauer an und auch den Abgaseingang, ob eventuell – wie in der FAQ beschrieben – das A/R-Verhältnis ein Anderes ist….…und versuche, die Anstellwinkel der Abgasflügel zu messen (clipping)
Irgendwie müsste man innen den größeren Durchmesser der Flügelräder messen……vielleicht mit einem sehr dünnen Draht…..um den Trim zu kontrollieren.

Aus der Faq:
Unser CT26 hat übrigens Ansaugseitig Trim 50 und 10 Flügel! Abgasseitig Trim 171 und 10 Flügel.
Der CT26 Gr. A hat Ansaugseitig Trim 53 und 10 Flügel, Abgasseitig Trim 154 und nur 9 Flügel. Berechnet lt. den Angaben der FIA Homologationspapiere

Was hier fehlt sind Kenngrößen, mit denen man wirklich was anfangen kann, wie z.b. Fördervolumen des Kompressorrades in Abhängigkeit von der (Serien-)Motordrehzahl….

Da aber jeder ein anders Set-Up hat, kann man wohl nur Tendenzen vermuten……

Hab zum Beispiel mit gutem Serienlader von offenem Knie und kompletter Mongoose auf Axel-Pipe, 80mm-100Zellen-Kat und anschliessender Verjüngung auf 62,5mm Mongoose unter Beibehaltung beider Töpfe umgebaut….bäh, das Ansprechverhalten ist doch schlechter oder sagen wir anders? geworden und Leistung etwas zugeschnürter…………Vielleicht doch ab Axel-Pipe Doppel-Rohr und zwei Kats einbauen, hmm, noch mal ausgiebige Vergleichsfahrt machen….



Anbei noch ein Bild, welches hier schon mal gepostet wurde……


sandman
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Dateityp: jpg Supra Gruppe a5 Turbo Vergleich.jpg (50,5 KB, 65x aufgerufen)
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Alt 18.09.2007, 13:29   #5
bitsnake
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Was hier fehlt sind Kenngrößen, mit denen man wirklich was anfangen kann, wie z.b. Fördervolumen des Kompressorrades in Abhängigkeit von der (Serien-)Motordrehzahl….
als grobe Orientierung reicht da meiner Meinung nach der Vergleich mit anderen Ladern wo Kennlinien verfügbar sind anhand der Verdichterrad-Größen. so wie hier etwa http://www.supra-forum.de/showpost.p...0&postcount=37 Der Gruppe-A Lader hat den Papieren nach ein 54er Rad, damit schätz ich mal so um 400 PS min. Naja und je nach Abgasgehäuse/Turbine mehr oder weniger spät einsetzend.

hier meine Bilder. Den Unterschied in der Größe sieht man auf den Bilder nicht sooo gut, insgesamt ist der linke einfach etwas voluminöser. Ist aber nicht viel. Auf den ersten Blick siehts einfach nur anders aus ohne das man groß ausmachen kann warum. Hab natürlich mal grob paar Masse genommen. Mal sehen ob ich da was draus errechnen kann.















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Alt 18.09.2007, 16:57   #6
Knight Rider
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Eines hast Du ja schon richtiggestellt:
Es gibt den Turbo-A und den Group-A.
(auch wenn einige es immer noch nicht wahrhaben wollen)

Gemäß Angaben von Andreas Buchtel(heimer) kommt der Turbo-A später, setzt nicht so spürbar ein (wei Serie) aber dafür zieht er beständig.
Das war jetzt subjectiv.
Auf Nucleon Seite müsstest Du bei Buchtels Tabellen den Unterschied sehen können.
Er hat beide Lader (Serie und Trubo-A) getestet, bei ca. 1 bar.

Bei deinen Bildern sehe ich eine deutlich größeres Wastegate-Öffnung.
Wenn Du da die selbe Stelldose benutzt wie bei Serie, verlierst Du aber etliches an Leistung.
Dieses Abgasgehäse, auch wenn es optisch annähernd gleich aussieht, hab ich noch nie gesehen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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Alt 18.09.2007, 17:10   #7
bitsnake
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede

ja eben. mir ist schon unklar was das ist.

Das ich mit dem größeren Wastegate Leistung verliere glaub ich nicht. Sicher wenn man´s ungeregelt mit Original-Dose fahren würde. Mit Ladedruckregler bleibts doch zu. Ich denke mit der größeren Öffnung ändert sich das Regelverhalten, das Problem hats ja auch mit externen Wastegates. Die Auswahl größer/kleiner ist gar nicht so einfach. Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich glaub Cali hat da mal was recht einleuchtendes geschrieben dazu. Kann auch Darky gewesen sein. finds nur im Moment nicht.

Das Ding mit Original-Verdichter zu fahren ist sicher quatsch. Mit nem größeren Compressor-Rad und Ladedruckregler kann ich mir´s ganz gut vorstellen. Viele Umbauer bearbeiten ja die Turbinenräder beim Upgrade um nicht soviel Gegendruck auf der Abgasseite zu haben. Das ist halt nicht ganz einfach weil du an jedem Flügel genau gleich viel Material abnehmen musst, sonst wird´s Auswuchten total blöd und nie richtig genau. Das kann ich mit dem größeren A/R sparen. Ich denk ich werd das mit nem 57er Rad verbauen und einfach mal sehen was da rumkommt. Evt. andere Stelldose. Hab im Moment noch einen 57er in Arbeit (mit normalem Gehäuse). Wenn´s zeitlich passt kann ich die dann mal im Vergleich fahren. Blöderweise ist dann bald Winter. Die muss ich wohl bis zum Frühjahr liegen lassen. Vielleicht Ende Oktober, danach ist das Saison-KZ zu Ende.
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