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#1 |
Captain Slow
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AW: Supra Motor ins Boot
also mit dem serienmotor bzw. serienlader (ihr wollt ja erst einen testlauf mit einer serienmaschine machen) wird das schwierig, denn da liegt das leistungsmaximum bei etwa 5.500 upm. ab da geht die leistungskurve mit höherer drehzahl rapide nach unten, es hat also wenig bis keinen sinn, mit der serienkiste höher als 5.500 zu drehen.
mit einem effizienteren lader sieht das aber schon wieder ganz anders aus. ich bin leider noch nie motorboot gefahren, deswegen ist die frage vielleicht etwas bescheuert: was muss man eigentlich bei der auswahl des turboladers beachten, wenn man das ding in einem boot nutzt und nicht in einem auto? ich schätze mal, z.b. das anlaufverhalten des laders spielt da keine so große rolle? das würde natürlich möglichkeiten eröffnen, die man beim einsatz im auto nicht hat...
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#2 | |
Mr. Off-Topic
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AW: Supra Motor ins Boot
Zitat:
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#3 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Supra Motor ins Boot
Zitat:
Liegt an der Form der Nockenwellen. Mit andern Wellen könnte man den Bereich der Höchstleistung ohne Probleme auf 7000 setzen, aber welchen Sinn macht das? Seriennockenwellen sind schon optimal für den 7m was das angeht (ok, der Hub ginge noch höher) und die Drehzahl im Bereich der Höchstleistung liegt auch dort, wo sich der Projekterbauer das ca. vorgestellt hat - passt doch ![]() Ein gut gemachter, oder besser gesagt nicht verpfuschter 7m ist ein guter Motor ![]()
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#4 |
Supra Modulator
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AW: Supra Motor ins Boot
kann ich absolut bestätigen. Seit ich Fuji fahre gibs diesen Einbruch nicht mehr. Die max. Leistung ist (mit Serienauspuff) meines Wissens bei ca. 5700/min oder so angegeben.
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Supra Motor ins Boot
Ui, shit!
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