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Alt 27.08.2007, 14:51   #1
Supristi
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Supristi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Bei meiner Supi ist mal wieder ein neues Problem aufgetreten. Seit Ende letzten Jahres hat sie die Macke nach einiger Zeit (wenn warm) auszugehen. Fast immer wenn ich den Fuss vom Gas nehme sackt die Drehzahl unter 500 und dann geht sie aus. Lässt sich dann schwer starten und stinkt nach Sprit. Wenn sie angeht blässt sie eine schwarze Wolke raus und läuft dann wieder. Bis zum nächsten mal. Es lässt sich auch kein Schema rausfinden. Nach der Winterpause lief sie ohne Probleme. Nach ca. 3 Wochen (ca. 150 km) fing es wieder an. Habe dann mal die ECU getauscht......lief ca. 5 Tage dann wieder das gleiche Prob. Fehlercode immer nur 22. Kühltemperatursesor bzw. Kreislauf. Laut Anzeige ist die Temp ok. Hat jemand eine Ahnung wo ich suchen muss bzw. auch so ein Prob gehabt?

Gruß Supristi
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Alt 27.08.2007, 15:11   #2
Bleifuss
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Temparaturfühler des Kühlwassers für die ECU im Eimer oder Kabel ab...
Es müsste meiner Meinung nach der Stecker am Thermostatengehäuse sein, welcher auf der Motorenseite ist (grüner Stecker wenn ich mich recht entsinne).
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Gruss Bleifuss

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Alt 27.08.2007, 15:16   #3
Silent Deatz
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Hmm, wegen der schwarzen Wolke würde ich auf ein zu fettes Gemisch tippen.

Zieht der Motor vielleicht irgentwo Falschluft?
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 27.08.2007, 15:22   #4
Bleifuss
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Nix Falschluft... Ist ein ganz klarer Fehler:
Wenn der Motor kalt ist (Tempsensor hat hohen Widerstand), dann wird bis zu 2,5 mal mehr Sprit eingespritzt, als wenn er warm ist (Tempsensor mit tiefen Widerstand... NTC). Wenn der Sensor im A... ist oder Kabel ab, heisst das fürs Steuergerät: Motor kalt....
Ergo wenn der Motor warm wird/ist, dann ist das Gemisch sogar massiv zu Fett... Massiv Fett = schwarze Wolke.
Nun lässt er den Wagen stehen, der Motor kühlt ab... und läuft wieder
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Alt 27.08.2007, 15:46   #5
Bleifuss
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Hier noch n Photo, welchen ich meine das es ist.
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Alt 27.08.2007, 15:55   #6
Silent Deatz
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Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Nix Falschluft... Ist ein ganz klarer Fehler:
Wenn der Motor kalt ist (Tempsensor hat hohen Widerstand), dann wird bis zu 2,5 mal mehr Sprit eingespritzt, als wenn er warm ist (Tempsensor mit tiefen Widerstand... NTC). Wenn der Sensor im A... ist oder Kabel ab, heisst das fürs Steuergerät: Motor kalt....
Ergo wenn der Motor warm wird/ist, dann ist das Gemisch sogar massiv zu Fett... Massiv Fett = schwarze Wolke.
Nun lässt er den Wagen stehen, der Motor kühlt ab... und läuft wieder


Wenn alles so einfach wäre
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 27.08.2007, 16:05   #7
Supristi
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Werde nachher mal das Kabel kontrollieren. Kann man den Sensor irgendwie testen? Sieht aber wohl eher nach einem Wackler oder Kabelbruch aus, da es nicht immer passiert wenn der Motor warm ist. Wo geht das Kabel vom Sensor aus hin? ECU, Sicherungskasten........?
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Alt 27.08.2007, 18:57   #8
Formi
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kann das zusatzeinspritzventil hängen?
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Alt 27.08.2007, 21:53   #9
Bleifuss
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Das Zusatzeinspritzventil kann theoretisch hängen.
Das Kabel des Tempsensors geht in den Kabelstrang welcher oben an den Nockenwellen durch geht.
Wenn der Motor (resp. der Sensor) kalt ist, müssten am Senso locker so 20 -40 kOhm anliegen. Wenn der Motor schön warm ist, geht der shcon bis 20 Ohm oder so runter! Also mal Warm messen und schauen obde hohe Ohm-Werte hast...
Wenn der Sensor im Arsch ist, hat er auch warm extrem hohe Werte....
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