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Alt 14.08.2007, 23:59   #1
suNji_mkIII
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

stand zwar oben im #1 Post aber ich sags nochmal und machs diesmal deutlicher. Also ich bin aus Buchen das nahe Mosbach liegt, welches nahe bei Heidelberg liegt und um ganz grob zu sein Großraum Stuttgart sind ca 80km von mir. Die nächst größeren Städte in meinem Umkreis sind Frankfurt, Würzburg, Stuttgart, Heilbronn, Sinsheim etc.

Hatte ja heute abend das Saugrohr unten und hab mal die Kerzen rausgemacht. Was ich nicht gleich gesehen habe ist das in den Kerzenbohrungen Öl stand da die VDD ziemlich am Siffen ist, aber nur zu den ZK hin aussen sieht man nichtmal was, nur eine Stelle hinten die feucht ist.

Hab den ausgleichsbehälter aufemacht und der roch schon stark nach abgas.
Nichts desto trotz Kerzen raus, durchgedreht und geguckt ob vllt Wasser in den Zylindern steht. Kein wasser nur ein paar Tropfen Öl, werden wohl die Schaftdichtungen sein.
Kerzen rein, Saugrohr provisorisch draufgesteckt und laufen gelassen.
Ohne gas geht er aus, muss ihn auf 1500 halten das er nicht absäuft aber der zieht überall falschluft da der Vorbesitzer was am Saugrohr gewerkelt hat und einige Schläuche eingerissen sind oder fehlen bzw. zu große Schläuche drauf sind.
Wasser sprodelt ganz gut aus dem Kühlerdeckel (deckel war halb offen) also ZKD ist definitiv durch.
Bei 1500 läuft sie gut, schüttelt aber wie sau eben wegen der Falschluft
Dann Ansaug komplett mit Luftfilter weggemacht (Luftfilter ist ürigens auch neu ) und da seh ich das Öl drin steht bzw ein dickerer Ölfilm in den Rohren ist.
Noch kurz an der Laderwelle gewackelt, dann wieder laufen lassen. Öl kommt keins aus dem LLK raus aber im Winter trotzdem mal schläuche an und gucken ob Öl drinsteht.

So nun mal zu meinen Annahmen bzw. was ich im Winter machen werde:
Kopf runter, alles was es abzudichten gibt neu abdichten, Lader Kopf und Block vermessen,Kopf planen und Block schleifen oder bei starken Riefen auch planen, LLK evlt ausbaun (zumindest schläuche weg wegen dem Öl) und dann alles was mir in die Finger kommt und nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht austauschen, denn wenn dann mach ich das nur einmal und dann soll es richtig gemacht werden. Kolben und Laufbahnen werde ich sehn was los ist aber wenn diese i.O sein sollten bleibe ich bei den Originalen da ich ja wie gesagt keine großen Tuningmaßnahmen vorhabe.

Nun mal zu dem wo ihr mir helfen müsst:
Ich dachte ich hol nen Motordichtsatz (in dem müsste ja alles drin sein was ich brauche, aber sind da auch Schaftdichtungen drin? Die ZKD die in dem Dichtsatz drin ist ersetz ich durch eine andere aber das ist genau mein Prob denn welche soll ich nehmen?
Der Ladedruck wird definitiv nicht höher wie 0,7 oder 0,8 kommen und sonst werd ich nichts am Motor ändern ausser eben das BOV und die Auspuffanlage und die Downpipe aber das ist ja der Kopfdichtung egal da die ja damit nichts zu tun hat.
Ich bin so unschlüssig da ich im Forum leider nur so halbe antworten finde.
Sagt doch einfach mal eure Meinung was ihr an meiner Stelle für eine Dichtung nehmen würdet.
Ob ich Bolzen oder Schrauben für den Kopf nehmen werde überleg ich mir noch aber wenn was reinkommt dann ARP weil von denen schwärmt ja hier jeder

Naja schreibt einfach mal was ihr nehmen würdet und bringt evlt weitere Sachen die man gleich noch mitmachen könnte wenn ich eh shcon dabei bin, da ich es wie schon gesagt nur einmal machen möchte solang sie in meinen Händen ist.

edit: hab grad als ich in google ein bisschen gesucht hab ein EGR Set gefunden um die Abgasrückführung zu verhindern. Ist das Sinnvoll bzw muss man da was beachten? Mich kotzt das nämlich so an das die ganzen Saugrohre immer so zugekokt sind von dem Ruß etc und da das Set nur 20eu kostet würde ich das in betracht ziehen. Hat das jm von euch verbaut?

lg Patrick

Geändert von suNji_mkIII (15.08.2007 um 00:05 Uhr).
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Alt 15.08.2007, 00:15   #2
Lolek
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Auf jeden Fall ein MZKD (wenn der Motor schon draussen ist) 1,0 oder 1,2mm HKS BEAT (das ist ausreichend - die Stopper kostet fast das Doppelte)

ARP Stehbolzen - Bitte keine Schraubbolzen !!

Motordichtsatzangebot

Ein EGR Set brauchst du nicht. Du kannst alles ab schrauben und das Lock im Kopf verschliessen. Das brauchst du nur, wenn du den Kopf nicht ausbaust.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 15.08.2007, 00:18   #3
S1077
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Ich würd auf jeden Fall ne HKS Stopper nehmen. Ist zwar die teuerste, aber auch die beste ZKD die du für den 7M-GTE bekommen kann. Hatte mit der noch nie Probleme. GReddy MZKD's hab ich schon 2 abschmieren gesehen (eine davon war bei mir), aber da war auch schon einiges am Motor gemacht. Inzwischen leg ich da lieber etwas drauf und bekomme was wirklich haltbares...
Kopf planen ist zwingend notwendig, ebenso wie ne Rissprüfung (wäre blöde, wenn man nachher merkt, dass alles umsonst war, weil der Kopf im A**** ist).
Ventilschaftdichtungen zu machen ist auch kein Fehler, denn wenn die kaputt sind, kann es sein du siehst aus, du ziehst nen Rauchschweif wie ein Kampfjet bei ner Flugshow (selber schon erlebt).
Allerdings passiert das wohl eher seltener, deshalb würde ich damit bis zur Generalüberholung des Motors warten, aber das muss jeder selber wissen, denn auch damit kann man Pech haben...
Schläuche zu erneuern ist auch kein Fehler, aber wenn man mal angfängt dann könnte man ja das noch und das und... dann kannst den Motor gleich komplett neu machen...

MZKDs bekommst übrigens auch bei mir. Bei Interesse schick mir ne PN.
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 15.08.2007, 00:46   #4
Meik54
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Hi...

Also du fragts was ich machen würde wenn......

Ok, dann fangen wir mal an.

WENN ich die Möglichkeit hätte, würde ich...

den Motor ausbauen!!!!

Anschließend den Zyl-Kopf überprüfen lassen.
Das geht mit Ultraschal durch überprüfen des Schalbildechos.
Oder aber im sogenannten " Metal Check " verfahren.

Dabei wird auf den gereinigtem Kopf rote Farbe gesprüht.
Nach einiger Trocknungszeit wird diese abgewaschen und
mit weisser Farbe besprüht
Nun siehst du ( wenn du Pech hast ) ganz feine, rote Linien.
Das ist Farbe die nicht auf der Oberfläche geblieben ist,sonder in feinen Rissen verschwindet.

Damit hättest du einen Riss im Kopf....

Das wünsch ich dir natürlich nicht....

Als nächstes, ja, die Ölwanne abbauen und den Motor von unten nach oben überprüfen.
Also Kurbelwellenlager usw.

Ist das alles ok, dann bestell dir einen Dichtungssatz.
Hier im Forum wird ja genug angeboten.

Dabei solltest du darauf achten welche Dichtung für den Zyl-Kopf gedacht ist.

Ich selbst habe eine Metal-ZKD verbaut.
Da ich nur Stock fahre ist das fast schon übertrieben.

Natürlich kannst du die beiliegende Kopfdichtung verbauen...kein Prob.
Da ich aber immer auf der sicheren Seite bin habe ich nachträglich, zum Dichtungssatz, eine andere Kopfdichtung verbaut.

Nun habe ich keine Hitzebrobs mehr.
Egal ob ich Cruise oder auf der Bahn mal Achmeds 3er zeige was Sache ist.

Versuche so vor zu gehen. Und für andere Fragen sind hier Leute
die das täglich machen ( fast ) und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lieben Gruß
Meik
__________________
Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht, solltest du den
Kopf nicht hängen lassen
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Alt 15.08.2007, 01:40   #5
suNji_mkIII
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

das Problem ist nur das ich daheim nicht die möglichkeit habe den Block rauszunehmen aber da ich sofort nachdem ich den Kopf Feritg hab nen Ölwechsel mach kann ich gleich die Ölwanne abmachen und die Lager prüfen.

Klar ist es übertrieben weshalb ich auch wenn ich eine von HKS nehmen würde nur die Bead nehmen werde da ich die Stopper eh nicht auslaste da ich ja wie gesagt nur mit gering erhöhtem Ladedruck fahre und die Bead das ja aushalten sollte.
Was kosten eigentlich die Bead in der Stärke 1,2mm?

Das heist im Moment bräuchte ich den Dichtungssatz, Die HKS Bead Dichtung 1,2mm (nachdem er geplant wurde) und die ARP Bolzen. Sind da eigentlich die Muttern dann dabei bei den Bolzen von ARP?

Verwendet ihr die alten Ventilfedern oder nehmt ihr da auch neue?
Wenn ich im geschäft nen Kopf mach nehmen wir als die Alten und ich hab in den letzten 2 Monaten 4 Köpfe gemacht die alle geplant wurden trotz das sie nicht verzogen waren oder ähnliches.

Und zu guter letzt bräuchte ich eben noch die ganzen Schläuche und was mir sonst noch auffällt.

Hat jemand noch einwände?

edit: mit was kann ich das Loch im Kopf für die AGR denn verschließen einfach eine Metallplatte und Dichtungsmittel oder gibts da ne extra Dichtung?

lg Patrick
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Alt 15.08.2007, 09:53   #6
Willi Thiele
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

auf die Abgasrückführung einfach ne Metallplatte drauf und ne Pappdichtung drunter und fertig .sind zwei Anschhlüße .
Wenn du den Kopf ab hast und keine Hohnspuren mehr findest kannste gleich den Motor komplett überholen lassen ,besser ist das .
Vielleicht sollte man mal telenieren das wär einfacher
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Alt 15.08.2007, 09:54   #7
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Die sind bei den Stehbolzen dabei. Dazu brauchst du aber einen besonderen Adapter.

Die Ventilfedern kannst du lassen.
Schläuche bekommst du alle von TOYOTA.

Das Loch kann man mit einer Schraube oder einem Alustopfen verschliessen ...

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Alt 15.08.2007, 11:59   #8
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meinst du mit Adapter nen Stehbolzeneindreher oder meinst du das am Kopf was geändert werden muss das es dann passt? Wenn ja was?

Danke für die Antworten auf die AGR.

lg patrick
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Alt 15.08.2007, 13:01   #9
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Wie das Lolek schon schön Fotografiert hat ...... einen Alubolzen in der Größe anfertigen .....im Durchmesser vielleicht minimal größer als die Bohrung ...dann zwei Tage ins Gefrierfach und dann schön einsetzen und dann verspannt er sich .....quasi eine Presspassung anfertigen.....

P.s.: So werd ich es machen und dann klatsch ich denn Deckel mit einem Distanzstück wieder dran ....sieht dann auch wie origional.....
Bin auch gerade dabei meine Supra mit ZKD Schaden herzurichten.....
und werde auch max 0,7Bar 0,8 Bar Überdruck fahren.....jup

greetz daniel
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greetz Daniel



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Alt 15.08.2007, 15:31   #10
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
meinst du mit Adapter nen Stehbolzeneindreher oder meinst du das am Kopf was geändert werden muss das es dann passt? Wenn ja was?

Danke für die Antworten auf die AGR.

lg patrick
Die Muttern für die Stehbolzen haben ein Torx. Aber die brauchst du mit 3/8 Anschluß und Adapter zu 1/2 Zoll
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Alt 15.08.2007, 15:13   #11
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Zitat:
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Das Loch kann man mit einer Schraube oder einem Alustopfen verschliessen ...
was für ein Loch??? Habe ich irgendwass verpaßt bzw. überlesen?
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 15.08.2007, 15:16   #12
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AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

...er meint wohl das Loch welches den 6. Zylinder mit dem Abgaskühler verbindet , welcher sich hinter der Platte an der Rückseite des Kopfes befindet..
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 15.08.2007, 15:07   #13
S1077
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Zitat:
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... kann ich gleich die Ölwanne abmachen und die Lager prüfen...
Die Ölwanne bkommst du nicht raus ohne den Motorblock zu lösen und anzuheben, da sonst die Lenkung und ne Strebe im Weg sind. Getriebe musst glaub ich dazu auch lösen, aber das weiß ich momentan nicht 100%ig.
...oder eben die ganze Vorderachse absenken...

Ich würd die Ölwanne dran lassen, wenn sie dicht ist und kein klackern aus dem Motor zu hören ist, wenn er läuft. Denn wenn du ihn schon anheben musst, kannst ihn auch gleich rausnehmen, macht manches einfacher und dann wiederum kannst ihn auch gleich komplett neu machen...
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