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Alt 19.07.2007, 20:51   #1
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen wandert....

Einige members haben berichtet, daß die untere Riemenscheibe sich löst, dort mal kontrollieren, war da nicht ein Bolzen mit Linksgewinde drauf? Vielleicht wandert die drehzahlabhängig auf dem Kurbelwellenzapfen.......nur mal so spontan eingefallen....


Gruß

sandman
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Alt 19.07.2007, 21:16   #2
S1077
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AW: Zahnriemen wandert....

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Einige members haben berichtet, daß die untere Riemenscheibe sich löst, dort mal kontrollieren, war da nicht ein Bolzen mit Linksgewinde drauf? Vielleicht wandert die drehzahlabhängig auf dem Kurbelwellenzapfen.......nur mal so spontan eingefallen....


Gruß

sandman
Da geht eigentlich garnicht, wenn die große Riemenscheibe richtig festgeschraubt ist und das sollte sie auf jeden Fall sein! Die hält auch den unteren Zahnriemenkranz.
Habs aber auch schon gesehen, dass man die Schraube von Hand lösen konnte, weil wohl jemand beim zusammenbauen vergessen hatte die richtig anzuziehen und das Drehmoment ist hier recht ordentlich. Ich mein so ca. 200-250 Nm, weiß es aber nicht auswendig. Steht im Handbuch...
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Alt 19.07.2007, 21:19   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Zahnriemen wandert....

Sind Riemen und Spannrolle Original Toyota Teile?.
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Alt 19.07.2007, 21:21   #4
jailbird25
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AW: Zahnriemen wandert....

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Sind Riemen und Spannrolle Original Toyota Teile?.
wenns nich grad aus ebay is dann is das wurscht ob es Gates, Contitech oder Bosch ist.

Der Fehler liegt in diesem Fall ganz woanders...ganz woanders.....der Riemen oder die rolle is da net dran schuld....
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Alt 19.07.2007, 21:25   #5
Meik54
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AW: Zahnriemen wandert....

Auweia....

Die Teile sind alle original Toyota...

@Jailbird....du machst mir Angst...
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Alt 19.07.2007, 21:29   #6
jailbird25
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen wandert....

nö mach ich nich....

durch was wird denn der Riemen immer geführt damit er gerade läuft??
na???

genau..durch die Riemenscheibe und..wenn vorhanden durch die Anlaufscheibe.....
Ne Spannrolle schief anbauen das muss man erstmal schaffen...
Die Nockenwellenräder haste ja bestimmt nich ab gehabt...?
mach eins:

Zahnriemen nochmal entspannen und Spanrolle in der Position arretieren.
riemenscheibe drauf und provisorisch anziehen.
so...Spannrolle lösen bis max. Auslenkung erreicht ist.
dann mit leicht gelöster Spannrolle den Motor 2x durchdrehen in Drehrichtung bis OT Markierungen der KW und der 2 NW fluchten.Spannrolle mit richtigen NM festziehen.
ERLEDIGT!!!
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