Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 23:28   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
Frank da liegst du diesmal leider komplett falsch...

der Motor dreht bis 7800 U/min und hat recht große Turbos verbaut. Die Leistung lässt nicht im Geringsten nach oben hin nach, sondern donnert mit voller Wucht in den Begrenzer und würde noch viel weiter ziehen. Christian hat nur aus Sicherheitsgründen bei 7800 den Begrenzer gesetzt.
Das ist bei dem Druck das Maximum was er verträgt.
grüsse
svenska
Da liege ich überhaupt nicht falsch! Genau das weiß ich schon.

7800 sind aber für die Nockenwellen zu niedrig wenn genau wie du schon sagst die Leistung mit voller wucht bis zum begrenzer ansteigt. Ist so Fakt.
Der Motor müsste 8500-9000 mindestens drehen das die Nockenwellen sinnvoll sind!

Die Turbos sind zu klein wenn bei 0,9 bar der Motor bis zum begrenzer immer mehr Leistung aufbaut und bei 1,6 bar bei dem der Motor die Leistung hatte die Leistung nachlässt weil dann sinkt die Effektivität der Lader bereits wieder!

Die Lader mögen für dich groß erscheinen aber für den Motor sind sie zumindest für 1,6 bar schon zu klein. Da kannst du erzählen was du willst und magst. Ist fakt.

Und das der Motor aus Sicherheitsgründen nur 7800 dreht weiß ich auch.
Nur die Sicherheitsgründe sind genau das warum der Motor nicht das leisten kann was er könnte. Sonst bräuchte man nähmlich für die 659 PS keine 1,6 bar sondern nur 1,3 z.b. wenn die Drehzahl eben bis 8500-9000 gefahren werden könnte.

Aber gut das kann der Kunde ja dann selber machen auf eigenes Risiko.
Nur dann sind die Lader für sagen wir 1,3 bar gut und das wars.
Wenn der Durchsatz der Maschine bei hohen drehzahlen noch richtig gut ist, schaffen die keinen Ladedruck mehr dann bräuchte man eben deutlich größere Turbos um 1,6 und mehr mit hoher Ladereffizienz fahren zu können.

Der Motor wäre perfekt mit schwächeren Nockenwellen dann würde der Motor bei 1,6 bar auch obenrum nicht die Luftmenge durchsetzen und die Lader wären dafür ausreichend für den Druck. bedeutet rund gleiche leistung wie jetzt auch bei besser nutzbarem Drehzahlband.

Oder man lässt ihn höher drehen mit niedrigeren Druck. Bedeutet gleiche leistung bei weniger Ladedruck und ebenso wieder gut nutzbarem Drehzahlband.

Oder höher drehen und größere Turbos und auch 1,6 bar oder mehr. Bedeutet deutlich mehr Leistung als jetzt.

Bin erst heut wieder heim gekommen deshalb die späte Antwort.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (28.06.2007 um 23:52 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 17:01   #2
sumi88
 
Beiträge: n/a
AW: Hat er bum jemacht.....

Hi Peter,

Flugzeug ist ok.

Nimm nicht immer alles so ERNST.

Du kannst ja auch gar keine 400 m Rennen fahren....

......ne Supra hat ca. 1600 Kg...Deine hat mit allen Kabeln......
.....ca. 2,9 Tonnen.

Gruß und bis die Tage
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:01   #3
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

@dark shadow,

hm aber die leistung hat doch bei 1,6 bar keineswegs nachgelassen so wie du es schreibst, sondern bei 7800 war erstz die max leistung erreicht. d.h. er würde mehr leisten wenn er höher drehen würde, aber für 1,6 bar sind die lader nicht zu klein, sonst würde die leistung doch schon wieder abbauen.
sie haben ja auch probeweise 1,8-2 bar gefahren ohne dass die lader nachgelassen hätten.
da verstehe ich nicht was du meinst?

grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 21:21   #4
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.687
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

@ Peter: Wenn Du 5 Volt nimmst von einem stabilisiertem Netzteil und schaltest einen 100K Widerstand und ein 1K Poti in Reihe kannst Du am Poti den 1/100 Teil der 5Volt = 50mV abgreifen. Durch die Schaltung fliessen 50mA. Mehr muss das Netzteil nicht können.
Gruss
stgeran
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 02:07   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

Tobi dino meinte ab 1,6 bar lässt die leistung wieder nach. Wenn die Leistung bei 0,9 bar immer bis begrenzer ansteigt und dann bei 1,6 bar schon nachlässt sacken die Lader durch vom Wirkungsgrad her.

Selbst wenn aber die Lader noch bei 1,6 bar und drüber effektiv arbeiten muss einfach so ein Motor dann höher drehen sonst ist das echt schlecht.

Schau man ist nunmal am besten unterwegs wenn man immer sich im bereich rings um den Leistungspeakhügel rum aufhält. Wenn dieser Leistungspeakhügel beim Begrenzer ist dann kann man effektiv von dem Motor nicht die Volle Leistung nutzen.

Nehmen wir an sie schalten bei 7800 und sind dann bei 6000. Ist jetzt nur ein Beistpiel.
Haben sie z.b. bei 6000 500 PS und bei 7800 die 659. Dann haben sie sagen wir ne schnittleistung in der sie sich bewegen von 579 PS. Mit dem haken das man dummerweise versehentlich ab und an beim schalten in den Begrenzer rauscht weil man ja bestrebt ist beim beschleunigen das maximale raus zu holen und die maximal Leistung eben beim begrenzer ansteht.

Wenn der Motor jetzt angenommen bei 7800 seine peak leistung hätte was ja nicht gesagt ist. Man dann bei 8800 den Begrenzer setzen würde hätte man ne deutlich höhere schnittleistung in der man sich bewegen kann. Verstehst doch sicher was ich meine. Das würde dann Sinn machen. So wie es jetzt ist ists ein toller prüfstandwagen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 10:16   #6
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat er bum jemacht.....

jo ich weiß schon was du meinst...
aber das auto fährt ein menshc der nicht viel Ahnung von Technik hat und die wissen wohl alle selber nicht ob der motor auch die 8800 aushält. daher die 7800, aber prizipiell hast du da schon recht, das ist klar.

grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain