![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hat er bum jemacht.....
Frank da liegst du diesmal leider komplett falsch...
der Motor dreht bis 7800 U/min und hat recht große Turbos verbaut. Die Leistung lässt nicht im Geringsten nach oben hin nach, sondern donnert mit voller Wucht in den Begrenzer und würde noch viel weiter ziehen. Christian hat nur aus Sicherheitsgründen bei 7800 den Begrenzer gesetzt. Das ist bei dem Druck das Maximum was er verträgt. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Hi.
Schade dass nach so viel Arbeit und Kohle so etwas passiert. ![]() Meines erachtens gibt es 2 Möglichkeiten: So blöd es sich anhört - einfach "nur" Pech gehabt, da bei Technik immer etwas kaputt gehen kann, oder unsere Motoren sind eben doch nicht für mehr als 300 PS geeignet. Und es braucht keiner mit den Amis anfangen, die fahren mal ihre 120 - 150 km/std, da hält auch ein aufgeblasener Trabbi Motor.
![]() |
#3 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Mein tiefstes Beilieid, werter Freund aus dem Land der Franken..
Für mich mal wieder eine Bestätigung für die Messung jedes einzelnen Zylinders. Ich hab ja auch ein Avioniks, aus der Serie Stratomaster Maxi Singles, das TC-3: ![]() Bei diesem allerdings geht die EGT Anzeige über 1000°C. Und ich kann nen Schwellwert einstellen. Die Einstellungen hab ich alle schon probiert. Hab das Ding ja immer noch zu Hause rumliegen. Das Avioniks kann ja erst in Betrieb genommen werden, wenn ich mit kay das Problem des Fächerkrümers in den Griff bekommen hab.
![]() |
#4 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
JEDER normale Wagen geht bei Abgastemperaturen über 1000 Grad recht schnell hopps ![]() Und 917Grad im Krümmer sind auch schon arg viel, bedenke das im Brennraum deutlich heißere Temps herschen.
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Peter!
ich hab praktisch die gleiche Anzeige. Bevor du da hohe Temps messen willst bitte prüfe ob die Anzeige wirklich so weit geht. Die erste Anzeige die ich bekam ging nur bis 806° und hat dann einfach aufgehört. Die hab ich reklamiert und bekam die jetzige, bis jetzt war ich nie über 900 daher dachte ich sie funktioniert einwandfrei, da sie über 806° ging, nur leider hatte sie den gleichen Fehler nur bei höhere Temp. eben bei 916°. Angegeben ist meine auch mit über 1000°, deswegen ist es ja passiert. Also meß zur Sicherheit nach, wäre echt schade wenn wegen dem Mist noch ein Motor hops geht. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also an die egt erstmal mitm brenner ran, bis die auf 1000 geht.
![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hi.
Habe eben noch mal in meiner Liste vom Fritzinger nachgeschaut: Bei Messung direkt vor dem Lader max. 900 C, direkt hinter dem Lader max. 800 Grad Bei 916 Grad war er eh am oberen Limit. Doch etwas zu mager gefahren ??
![]() |
#9 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Wie, mach mich jetzt nicht schwach! Was für ein Gerät genau hast Du? Nur so nebenbei.. Ich hab ja das TC3, das fette 3,5" Teil. Aber ich kann es erst einsetzen, wenn wir (Kay und ich) endlich den Umbau des Fächerkrümers geschafft haben... An diesen Fächerkrümer soll mittels 6 EGT Sonden die Temperatur aller Zylinder erfasst werden: ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hi @all,
@ Knight Rider: ich hab das gleiche Gerät nur mit 4-Kanaltechnik. Also wohl etwas älter, aber ansonsten haargenau das Gleiche, also teste Sie vorher, danach ist essig.... @all Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse wenn ich mich jetzt mal als Oberlehrer positionieren muß, ABER: meine Labdawert lag obenrum bei 0,73-0,75 was keineswegs zu mager ist. Es ist auch nicht die EGT die meinen Motor gekillt hat sondern unkontrollierte Verbrennung, auch als Klopfen/Klingeln/Glühzündung bekannt. Eine hohe EGT hat man bei später Zündung, dann hat man aber niedrige Verbrennungstemperaturen, da die Zündung erst ganz kurz vor öffnen der Ventile geschieht. Hat man eine relativ niedrige EGT bei früher Zündung hat man hohe Verbrennungstemperaturen, da die Verbrennung stattfindet lange bevor die Ventile aufmachen und somit die Temp schon im Verbrennungsraum sich verteilt. DANN kommt es zu Klopfen, da durch die große Hitze Teile anfangen zu glühen an denen sich dann das Benzin/luftgemisch entzündet obwohl die Zündkerze noch gar keinen Funken abgegeben hat. DAS killte meinen Motor und nicht eine hohe EGT. Es heißt ja auch ABGASTEMPERATUR und nicht Verbrennugstemperatur. Zu hohe Abgastemp zerstört das Abgasrad eines Turbos, aber keine Kolben. Wenn man an einem Benzincomputer wie dem S-AFC rumspielt und abmagert(auch im eigentlich völlig sicheren Bereich wie bei mir) verändert man das Voltsignal das nomal vom LLM zur ECU geht. Deshalb denkt die ECU es kommt weniger Luft und spritzt auch weniger Benzin ein, so funzt son Teil Das große Problem an den Dingern ist aber: Wenn die ECU denkt es kommt weniger Luft als eigentlich kommt spritz die ECU nicht nur weniger Benzin ein sonder stellt die Zündung auch nicht der echten Luftmenge entsprechend ein, d.h. die Zündung wird indirekt agressiver (weil sie nicht zurückgenommen wird). Durch zu frühe Zündung bekommt.....?? Na klingelts???????? im wahrsten Sinne des Wortes..... ![]() genau man bekommt Klingeln/Klopfen/Glühzündung Ich hab beim S-AFC bis zu 29% abgemagert (550er Düsen nur mit VPC das auf 440 eingestellt ist) ohne laut Lambda zu mager zu fahren. Aber die Zündung hat sich durch das massive Abmagern wohl eher so weit nicht angepasst das ich mit Zündung wie bei 2000 U/min bei 6200 U/min gefahren bin was das Klopfen und damit den Motortod verursacht hat. So ich hoffe jetzt habe ich den Mythos zu hohe EGT etwas abgemildert, KLOPFEN zerstört unsere Motoren nicht zu hohe EGT. AMEN! grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ich sagte ja bereits: "schau dir mal die Kerze an".....
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
7800 sind aber für die Nockenwellen zu niedrig wenn genau wie du schon sagst die Leistung mit voller wucht bis zum begrenzer ansteigt. ![]() Der Motor müsste 8500-9000 mindestens drehen das die Nockenwellen sinnvoll sind! Die Turbos sind zu klein wenn bei 0,9 bar der Motor bis zum begrenzer immer mehr Leistung aufbaut und bei 1,6 bar bei dem der Motor die Leistung hatte die Leistung nachlässt weil dann sinkt die Effektivität der Lader bereits wieder! Die Lader mögen für dich groß erscheinen aber für den Motor sind sie zumindest für 1,6 bar schon zu klein. Da kannst du erzählen was du willst und magst. Ist fakt. Und das der Motor aus Sicherheitsgründen nur 7800 dreht weiß ich auch. Nur die Sicherheitsgründe sind genau das warum der Motor nicht das leisten kann was er könnte. Sonst bräuchte man nähmlich für die 659 PS keine 1,6 bar sondern nur 1,3 z.b. wenn die Drehzahl eben bis 8500-9000 gefahren werden könnte. Aber gut das kann der Kunde ja dann selber machen auf eigenes Risiko. Nur dann sind die Lader für sagen wir 1,3 bar gut und das wars. Wenn der Durchsatz der Maschine bei hohen drehzahlen noch richtig gut ist, schaffen die keinen Ladedruck mehr dann bräuchte man eben deutlich größere Turbos um 1,6 und mehr mit hoher Ladereffizienz fahren zu können. Der Motor wäre perfekt mit schwächeren Nockenwellen dann würde der Motor bei 1,6 bar auch obenrum nicht die Luftmenge durchsetzen und die Lader wären dafür ausreichend für den Druck. bedeutet rund gleiche leistung wie jetzt auch bei besser nutzbarem Drehzahlband. Oder man lässt ihn höher drehen mit niedrigeren Druck. Bedeutet gleiche leistung bei weniger Ladedruck und ebenso wieder gut nutzbarem Drehzahlband. Oder höher drehen und größere Turbos und auch 1,6 bar oder mehr. Bedeutet deutlich mehr Leistung als jetzt. Bin erst heut wieder heim gekommen deshalb die späte Antwort.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (28.06.2007 um 23:52 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi Peter,
Flugzeug ist ok. ![]() Nimm nicht immer alles so ERNST. ![]() Du kannst ja auch gar keine 400 m Rennen fahren.... ......ne Supra hat ca. 1600 Kg...Deine hat mit allen Kabeln...... .....ca. 2,9 Tonnen. ![]() ![]() Gruß und bis die Tage ![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
@dark shadow,
hm aber die leistung hat doch bei 1,6 bar keineswegs nachgelassen so wie du es schreibst, sondern bei 7800 war erstz die max leistung erreicht. d.h. er würde mehr leisten wenn er höher drehen würde, aber für 1,6 bar sind die lader nicht zu klein, sonst würde die leistung doch schon wieder abbauen. sie haben ja auch probeweise 1,8-2 bar gefahren ohne dass die lader nachgelassen hätten. da verstehe ich nicht was du meinst? grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
@ Peter: Wenn Du 5 Volt nimmst von einem stabilisiertem Netzteil und schaltest einen 100K Widerstand und ein 1K Poti in Reihe kannst Du am Poti den 1/100 Teil der 5Volt = 50mV abgreifen. Durch die Schaltung fliessen 50mA. Mehr muss das Netzteil nicht können.
Gruss stgeran |
![]() |
![]() |