Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 12:21   #1
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wapu

Jo, dazu kommt dass der gesammte Kühlkreislauf keine "stabile" Temperatur hat. Es kann auch sein dass je nach Last und Aussentemperatur (/Kühlleistung) der Thermostat wieder kurz schliesst um die Temperatur zu halten. Also hast du ohne Termostat höhere Temperaturschwankungen, dadurch höhere mechanische Belastung (durch Ausdehnen/zusammenziehen) etc..

Wenn du deinem Auto was gutes Tun willst, lass den Thermostat drin und tausche den gelegentlich präventiv aus.
Alonso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:51   #2
Easymoney
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Easymoney
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Döttinger Höhe :)
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (4)
Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wapu

Och die "kleine" Pumpe ist schon gut. Wie gesagt, man müsste das Thermostat bypassen.

Überlegt hab ich mir eine art elektronisches temperaturgesteuertes Thermostat, das bei eingeschalteter Pumpe so lange den Bypass aufmacht, wie die eingestellte Temperatur gegeben ist. Selbstverständlich nicht in original Thermostatgehäuse.

Quasi wie ein Ölkühlsystem, das ab ner bestimmten Temp aufmacht. Nur diesmal umgekehrt. Es macht ab einer bestimmten Temperatur zu.

Während der fahrt muss der Bypass natürlich zu, aber das geht elektronisch ja einfach.

Im Prinzip ists so einfach, nur das Gefrickel dazu...
Easymoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:45   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.142
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wapu

obwohl selbst mit der kleinen pumpe der kühler auch etwas mit durchströmt wird. ok, der kreislauf wenn die pumpe im heizungskreis sitzt ist oben ausm kopf raus, durchn heizungskühler und unten in den block wieder rein. hat die folge, das das wasser natürlich wieder nach hinten zum kopf (zur pumpe) gesaugt wird, und nicht gerade viel veranlassung dazu hat, auf umwege durchs thermostatgehäuse in den kühler zu fließen. der kreislauf geht auch immer den direktesten weg bzw den des geringsten widerstandes.
ABER. ein teil geht trotzdem mit durch den kühler. kann man feststellen indem man die e-pumpe ausmacht, und den lüfter laufen läßt. da das wasser im kühler steht, wird dieser recht schnell runtergekühlt. dann den lüfter ausmachen, und nur die e-pumpe wieder anschmeißen. und siehe da, der kühler wird relativ schnell wieder heiß. was ein zeichen dafür ist, das dort auch ein teil (wenn auch nicht der großteil) durchfließt wenn die pumpe läuft.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:50   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wapu

Kühlt das Öl immer schön runter und ihr habt auch keine Probleme
mit dem Wasser.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:53   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.142
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wapu

wir reden ja auch von NACH dem abstellen. Da heizt sich die kiste nunmal wassermäßig auf, auch wenn vorher wasser und öltemp gesund waren.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:13   #6
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wapu

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Kühlt das Öl immer schön runter und ihr habt auch keine Probleme
mit dem Wasser.
mh wasser ist immer schönm heiß , Ich weiß umso kühler das Öl umso kühler das Wasser aber es geht ja darum wenn der Motor ausgemacht wird das sich das Heiße wasser besser und schneller abkühlt beim Fahren ist es ja nicht wirklich das Problem
so long diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:45   #7
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektrische Wapu

Wenn man jetzt mit 2 Adaptern die Pumpe im unteren Kühlerschlauch mit einbindete (parallel), müsste es doch gehen. Und von der Fördermenge her, sollte die E-Pumpe eigentlich gut ausreichen. Also, die ich hier habe, fördert 22,5 l Wasser/min. Das wären ja pro Min. ca. 3x unser Wasserkreislauf.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:46   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.142
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Elektrische Wapu

wenn du die mit adaptern parallel zum dicken schlauch reinbaust, pumpt der fluß vom adapter durch die pumpe und gleich wieder zum anderen adapter und das immer inne runde. dann haste nen miniminikreis parallel zum dicken schlauch. das würde nur durch den motor und kühler gehen, wenn der dicke schlauch zwischen den adaptern dann für den zeitpunkt zu wäre.
Der weg des geringsten widerstandes, das ist nunmal fakt. und der ist indem fall gleich immer inne runde. durch den motor müßte man das wasser durchzwingen. das tut es so freiwillig nicht.
So würde die laufen, nämlich sich selbst nen wolf und das inner runde.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Tachogeber -Christian- Biete 4 08.12.2006 18:20
Elektrische Wasserpume / Umwälzpumpe Flames Suche 19 16.11.2006 14:16
Elektrische Ölpumpe Dark Shadow Suche 0 05.08.2006 12:02
wie stehts um die wapu? tide Technik 10 31.10.2005 20:51
WaPu ... antibrain Technik 6 18.06.2004 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain