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Alt 16.06.2007, 12:15   #1
Lolek
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So, jetzt möchte ich hier etwas zur Aufklärung beitragen.

Zitat:
Den LexLMM bei 440 Düsen ohne Steuerung
ist für jeden 7MGTE tödlich.
Zu den Anschuldigungen von Sumi sage ich nichts. Ich möchte aber zugeben, dass ich mich damit verletzt fühle. Aber vielleicht war das auch seine Absicht.


Zu dem SETUP Seriendüsen (440 ml/min und dem Lexux LMM):

1. Die Düsengröße ist ausreichend für ca. 400PS. Warum?

Berechnungsgrößen:

Luftdurchsatz 36,5 lbs/min = 400 PS
11,5 AFR
6 Düsen
85% Düsenauslastung

Erforderlich 367 ccm/min !!!

Bei 3+ Bar Benzindruck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!!

2. Problem Fuelcut

Wenn man mit FCD fährt hat man keinerlei Schutz vor Abmagerung. Somit also ausbauen. Wann rausche ich in den FuelCut ?

Wenn der LMM folgende Werte der ECU gibt …

rpm Fuel Cut
2000 600
2500 750
3000 900
3500 1050
4000 1200
4500 1350
5000 1500
5500 1650
6000 1800
6500 1950

Dh. 1950 Hz bei 6500 rpm

Wie komme ich davon weg ? Indem ich einen LMM mit mehr Bypass einbaue. Somit reduziert sich die gemessene Hz Zahl. Der Lex LMM ist mit einer großen Schraube einstellbar, so das er von „fast“ Serie bis 25 % Bypass betrieben werden kann. Wenn man die Schraube somit auf ca. 20 % Bypass einstellt (Schraube ca. 1/2 raus), dann habe ich 20% weniger Hz. Bei einem CT26 kommt somit statt bei 0,8bar der FC erst bei 0,96 bar. Bei einem großen Turbo etwas früher.

Durch die geringeren Hz Zahl bekommt der Motor auch weniger Sprit. Richtig, da der Motor aber mit den Serien Düsen schon fett läuft und mit den 550er Düsen zu 25% abgemagert werden muß, sind die Seriendüsen ausreichend für diese Leistung – 400PS. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man den Benzindruck anheben.

Zusammenfassend:
  • Turbo für mehr Luft und Leistung
  • Lex LMM um den Fuel Cut zu heben und den Sprit abzumagern.
  • Wenn dann 550er Düsen eingebaut werden, muß mit einem Benzincomputer weiter um ca. 20-30 % abgemagert werden. Vorteil – der FC ist noch später.

Voraussetzung ist … FCD ausbauen. Schraube des LEX LMM zu 1/2 rein schrauben. Benzindruck anheben. Breitbandlambdasonde zum Messen. Am Besten mit Log Funktion. Vf Spannung an der ECU abgreifen (aber das ist ein langes Thema)

Bei 550er Düsen ist ein Spritcomputer notwendig – sonst habt ihr bald kein Öl mehr zum Schmieren in den Zylindern!


In meinem Fall habe ich den FC bei genau 1,26bar !

Bei Schnecke und seinem Setup ist meine Schätzung bei 0,9-1,0 bar. Ohne Lex LMM bei 0,7bar (Messwerte).

Soviel zum Thema BENZIN.

Ich messe alles mit der Greddy eManage Ultimate.

Zum Beispiel …

AFR
Zündzeitpunkt
Rpm
Speed
Druck
Ausgang LMM
Düsenauslastung
EGT
Klopfsensoren
Vf
Intake Temperatur


u.v.m

Und ihr könnt mir glauben das das schreiben eines kompletten Benzinkennfeldes viele Messungen voraussetzt.

Ich fahre jetzt nämlich ohne einen LMM herum 

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Schweres Thema, oder?

Ciao
Lolek
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Alt 16.06.2007, 12:43   #2
Grizzly
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AW: Projekt ' Guido '

Ansich soweit alles richtig, allerdings ist der Durchmesser der Öffnung im Lexus LMM schon ca. 20%-25% größer als original Supra (Die wo der Vortex Sensor drin sitzt).
Die ungemessene Luft im Bypass sollte nur zu Feineinstellung benutzt werden.
Rechnerisch spielt die keine Rolle. Wenn man einen Spritcomputer hat, sollte man die Schraube ganz rein drehen und die Anpassungen mit dem Computer machen, da das immer genauer ist als das mit der Schraube.

Gruß Frank
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Alt 16.06.2007, 12:56   #3
Lolek
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AW: Projekt ' Guido '

Ich werde das heute einmal genau nach messen.

Hier sieht man die Einstell-Schraube.

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Alt 16.06.2007, 13:12   #4
jailbird25
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das is ne stinknormale CO einstellschraube Marke Asbach Uralt....halt wie bei Fahrzeugen ohne Kat und el. Gemischaufbereitung...Schraube raus=mager
Schraube rein=fetter
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Alt 16.06.2007, 13:24   #5
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Ich habe nichts anderes behauptet ...
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Alt 16.06.2007, 20:31   #6
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
[b]
Bei 3+ Bar Benzindruck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!!

Sumi hat geschrieben:

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
2. Den LexLMM bei 440 Düsen ohne Steuerung
ist für jeden 7MGTE tödlich.


Und damit hat er recht, denn "ohne Steuerung" umfasst auch KEINEN einstellbaren BDR (von dem ich hier im übrigen noch nichts gelesen habe)!

Lex LMM + 440er Düsen ohne irgendwelche Kontroller oder Anpassung ist Murks sondergleichen und das ist Fakt!

Ebenso ist ein Lex LMM und 550er Düsen ohne Kontrolle oder Anpassungsmöglichkeit Murks sondergleichen!

Das muss *immer* eingestellt werden, nix anderes hat Sumi geschrieben (hätte nie gedacht mal so zu ihm zu halten )
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Alt 16.06.2007, 20:50   #7
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Und damit hat er recht, denn "ohne Steuerung" umfasst auch KEINEN einstellbaren BDR (von dem ich hier im übrigen noch nichts gelesen habe)!
Brille gefällig ???!!!........tsetseste,und das in den jungen Jahren schon

http://=http://www.supra-forum.de/sh...t=20647&page=2

Seite 2 jedenfalls von Jailbird drauf aufmerksam gemacht!
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Geändert von supraschnecke (17.06.2007 um 00:31 Uhr).
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Alt 16.06.2007, 22:51   #8
RedSea
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Hi Schnegge,
viel Erfolg und anschliessendem Spass bei deinem Umbau,würd ja mein Senf dazu geben,aber wenn man keine Ahnung hatt,dann einfach mal die Fresse halten
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Alt 17.06.2007, 11:58   #9
Amtrack
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Zitat:
Zitat von supraschnecke Beitrag anzeigen
Brille gefällig ???!!!........tsetseste,und das in den jungen Jahren schon

http://=http://www.supra-forum.de/sh...t=20647&page=2

Seite 2 jedenfalls von Jailbird drauf aufmerksam gemacht!

Oh, in der Tat überlesen.

Nagut, dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Aber einig sind wir uns alle hier, dass es *OHNE* Abstimmung nicht gehen wird.
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Alt 17.06.2007, 12:13   #10
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Jepp.....so ist es.
Es kommt ein BDR rein.......und nächstes Jahr 550-er mit Greddy E01.

Wie ich schon mehrfach geschrieben hatte,soll dieses Setup ja auch nur eine zeitlich beschränkte Lösung für dieses Jahr darstellen.
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Alt 17.06.2007, 12:16   #11
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Bei den 550ern kauf nicht von VENOM. Die Werte der Düsen sind unter aller Sau. Wobei RC selber auch Protokolle fälscht (O-Ton Tuninghaus.de).

Am sichersten fährst auch hier mit Greddy oder HKS - aber eben auch am teuersten.
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Alt 17.06.2007, 13:27   #12
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Haste mal geschaut was EINE HKS Düse kostet...?
pahhh..da wird dir schwummerig.......
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Alt 17.06.2007, 17:56   #13
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Zitat:
Zitat von Supraschnecke
@sumi

Zitat:
Was ist das denn für ein scheiss Tuning?
Zitat Ende

Da wir fast 10 Jahre gute Kumpel waren habe ich scheiß Tuning live und in Farbe gesehen.Du weißt haargenau,was ich meine!!! Kein weiterer Kommentar meinerseits dazu.
Also................Ball flach halten!!!
Das klingt ja nach richtig guten Kumpels

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei den 550ern kauf nicht von VENOM. Die Werte der Düsen sind unter aller Sau. Wobei RC selber auch Protokolle fälscht (O-Ton Tuninghaus.de).
Wohl wahr. Ich hab schon einige Sätze Supra 440er Düsen an dem Gerät gereinigt. Und die "angeblichen" Messprotokolle waren mal wirklich falsch. So was da rausgekommen ist, kann das nie im Leben gelaufen sein.

RC ist mit Venom absolut bodenlos. Ich möchte sogar so weit gehen, dass die die Düsen vom Schrott holen, und neu etikettieren. Dann sehen die auch neu aus. Was man dann aber so in der Hand hatte.. Oh weh!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Am sichersten fährst auch hier mit Greddy oder HKS - aber eben auch am teuersten.
Hmm, also es gab auch schonmal nen Satz "HKS", der hatte auch ne viel zu krasse Abweichung.

Am besten ist, neu kaufen, egal welche Firma und messen messen messen, sprich so lange umtauschen, bis es stimmt.

Was positiv ist: Es gab auch Messprotokolle der 440er Serien-Düsen die durchaus an 500ccm bei Serie Benzindruck unter voller Belastung hatten.

Und deshalb gehe ich auch komplett mit dem Herren Lolek konform, wenn man sagt: Lex LMM und Serie 440ern geht sowohl rechnerisch als auch praktisch gut.

NUR: Um nen Spritcomputer und eine Breitbandlamda kommt man nicht rum, wenn man es sinnvoll eingestellt haben möchte.
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