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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
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iTrader-Bewertung: (77)
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AW: Projekt ' Guido '
So, jetzt möchte ich hier etwas zur Aufklärung beitragen.
Zitat:
Zu dem SETUP Seriendüsen (440 ml/min und dem Lexux LMM): 1. Die Düsengröße ist ausreichend für ca. 400PS. Warum?Berechnungsgrößen: Luftdurchsatz 36,5 lbs/min = 400 PS 11,5 AFR 6 Düsen 85% Düsenauslastung Erforderlich 367 ccm/min !!! Bei 3+ Bar Benzindruck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!! 2. Problem Fuelcut Wenn man mit FCD fährt hat man keinerlei Schutz vor Abmagerung. Somit also ausbauen. Wann rausche ich in den FuelCut ? Wenn der LMM folgende Werte der ECU gibt … rpm Fuel Cut 2000 600 2500 750 3000 900 3500 1050 4000 1200 4500 1350 5000 1500 5500 1650 6000 1800 6500 1950 Dh. 1950 Hz bei 6500 rpm Wie komme ich davon weg ? Indem ich einen LMM mit mehr Bypass einbaue. Somit reduziert sich die gemessene Hz Zahl. Der Lex LMM ist mit einer großen Schraube einstellbar, so das er von „fast“ Serie bis 25 % Bypass betrieben werden kann. Wenn man die Schraube somit auf ca. 20 % Bypass einstellt (Schraube ca. 1/2 raus), dann habe ich 20% weniger Hz. Bei einem CT26 kommt somit statt bei 0,8bar der FC erst bei 0,96 bar. Bei einem großen Turbo etwas früher. Durch die geringeren Hz Zahl bekommt der Motor auch weniger Sprit. Richtig, da der Motor aber mit den Serien Düsen schon fett läuft und mit den 550er Düsen zu 25% abgemagert werden muß, sind die Seriendüsen ausreichend für diese Leistung – 400PS. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man den Benzindruck anheben. Zusammenfassend:
Voraussetzung ist … FCD ausbauen. Schraube des LEX LMM zu 1/2 rein schrauben. Benzindruck anheben. Breitbandlambdasonde zum Messen. Am Besten mit Log Funktion. Vf Spannung an der ECU abgreifen (aber das ist ein langes Thema) Bei 550er Düsen ist ein Spritcomputer notwendig – sonst habt ihr bald kein Öl mehr zum Schmieren in den Zylindern! In meinem Fall habe ich den FC bei genau 1,26bar ! Bei Schnecke und seinem Setup ist meine Schätzung bei 0,9-1,0 bar. Ohne Lex LMM bei 0,7bar (Messwerte). Soviel zum Thema BENZIN. Ich messe alles mit der Greddy eManage Ultimate. Zum Beispiel … AFR Zündzeitpunkt Rpm Speed Druck Ausgang LMM Düsenauslastung EGT Klopfsensoren Vf Intake Temperatur u.v.m Und ihr könnt mir glauben das das schreiben eines kompletten Benzinkennfeldes viele Messungen voraussetzt. Ich fahre jetzt nämlich ohne einen LMM herum Ich hoffe damit geholfen zu haben. Schweres Thema, oder? Ciao ![]() Lolek
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#2 |
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Super Moderator
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AW: Projekt ' Guido '
Ansich soweit alles richtig, allerdings ist der Durchmesser der Öffnung im Lexus LMM schon ca. 20%-25% größer als original Supra (Die wo der Vortex Sensor drin sitzt).
Die ungemessene Luft im Bypass sollte nur zu Feineinstellung benutzt werden. Rechnerisch spielt die keine Rolle. Wenn man einen Spritcomputer hat, sollte man die Schraube ganz rein drehen und die Anpassungen mit dem Computer machen, da das immer genauer ist als das mit der Schraube. Gruß Frank
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
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AW: Projekt ' Guido '
Ich werde das heute einmal genau nach messen.
Hier sieht man die Einstell-Schraube. ![]()
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
das is ne stinknormale CO einstellschraube Marke Asbach Uralt....halt wie bei Fahrzeugen ohne Kat und el. Gemischaufbereitung...Schraube raus=mager
Schraube rein=fetter
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#5 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
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AW: Projekt ' Guido '
Ich habe nichts anderes behauptet ...
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#6 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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AW: Projekt ' Guido '
Sumi hat geschrieben: Und damit hat er recht, denn "ohne Steuerung" umfasst auch KEINEN einstellbaren BDR (von dem ich hier im übrigen noch nichts gelesen habe)! Lex LMM + 440er Düsen ohne irgendwelche Kontroller oder Anpassung ist Murks sondergleichen und das ist Fakt! Ebenso ist ein Lex LMM und 550er Düsen ohne Kontrolle oder Anpassungsmöglichkeit Murks sondergleichen! Das muss *immer* eingestellt werden, nix anderes hat Sumi geschrieben (hätte nie gedacht mal so zu ihm zu halten )
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#7 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
Zitat:
![]() http://=http://www.supra-forum.de/sh...t=20647&page=2 Seite 2 jedenfalls von Jailbird drauf aufmerksam gemacht!
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
Hi Schnegge,
viel Erfolg und anschliessendem Spass bei deinem Umbau,würd ja mein Senf dazu geben,aber wenn man keine Ahnung hatt,dann einfach mal die Fresse halten ![]()
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#9 | |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Projekt ' Guido '
Zitat:
Oh, in der Tat überlesen. ![]() Nagut, dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Aber einig sind wir uns alle hier, dass es *OHNE* Abstimmung nicht gehen wird.
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#10 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
Jepp.....so ist es.
Es kommt ein BDR rein.......und nächstes Jahr 550-er mit Greddy E01. Wie ich schon mehrfach geschrieben hatte,soll dieses Setup ja auch nur eine zeitlich beschränkte Lösung für dieses Jahr darstellen.
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#11 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Projekt ' Guido '
Bei den 550ern kauf nicht von VENOM. Die Werte der Düsen sind unter aller Sau. Wobei RC selber auch Protokolle fälscht (O-Ton Tuninghaus.de).
Am sichersten fährst auch hier mit Greddy oder HKS - aber eben auch am teuersten.
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#12 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
Haste mal geschaut was EINE HKS Düse kostet...?
pahhh..da wird dir schwummerig.......
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Registrierter Benutzer
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AW: Projekt ' Guido '
Zitat:
![]() Zitat:
RC ist mit Venom absolut bodenlos. Ich möchte sogar so weit gehen, dass die die Düsen vom Schrott holen, und neu etikettieren. Dann sehen die auch neu aus. Was man dann aber so in der Hand hatte.. Oh weh! Zitat:
Am besten ist, neu kaufen, egal welche Firma und messen messen messen, sprich so lange umtauschen, bis es stimmt. Was positiv ist: Es gab auch Messprotokolle der 440er Serien-Düsen die durchaus an 500ccm bei Serie Benzindruck unter voller Belastung hatten. Und deshalb gehe ich auch komplett mit dem Herren Lolek konform, wenn man sagt: Lex LMM und Serie 440ern geht sowohl rechnerisch als auch praktisch gut. NUR: Um nen Spritcomputer und eine Breitbandlamda kommt man nicht rum, wenn man es sinnvoll eingestellt haben möchte. |
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