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Alt 05.06.2007, 00:20   #1
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupfer ZKD?

Das Problem könnt aber die Batterie im Kühlkreislauf sein...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 05.06.2007, 01:02   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kupfer ZKD?

mal abgesehen von dem Korrosionsproblem:

Je nachdem wie weich das Kupfer ist (kann man ja wieder weichglühen und das wird beim Dichtungen herstellen auch gemacht) gibts mehrere Varianten: Zu hart, dann verhält sich das ähnlich wie ne echte MZKD und passt sich unebenheiten eben nicht an oder zu weich, dann blästs dir die Dichtung irgendwann weg. Findet aktuell hauptsächlich einsatz bei Dragstern, da wird das gleichzeitig als sollbruchstelle mit genutzt. Besser ne Kopfdichtung wechseln als irgendwas anderes was aufwendiger ist. Da werden die Motoren aber auch öfter mal aufgemacht. Für Straßeneinsatz mit höherer km-Leistung ist das wohl nur bedingt tauglich oder der Vorteil des weicheren Kupfers ist weg wenn man´s härter macht. Oder man findet nen gesunden Mittelweg dann ist´s ne Frage der Materialauswahl und Wärmebehandlung. Also schnell mal ne Kopfdichtung aus nem Kupferblech ausschneiden ist eher ungeeignet oder halt Zufall.

mal davon ganz abgesehen gibts doch sogar für den 7M Kupfer-ZKD´s zu kaufen. alos einfach mal probieren und probe-
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Alt 05.06.2007, 02:24   #3
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupfer ZKD?

Kinders denkt ihr denn nun das man aus nem stück Dachdeckerkupfer
ne Kopfdichtung machen kann?
Mal in Tip:http://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer
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Alt 05.06.2007, 08:08   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kupfer ZKD?

na das ist aber ne hübsche Idee, davon hab ich ja noch gar nichts gehört.

also weichglühen, einbauen und dann Motor an - schwups ist die federharte MZKD fertig
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Alt 05.06.2007, 09:22   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kupfer ZKD?

Jo, nur leider ham se im Dachdeckereinkauf nur bis 0.8mm

Nee also so wie ich mich erinnere nimmt man die Kupferdinger
gerne wegen der Wärmeleitfähigkeit. Gerade bei alten Motoren mit
einem Gußkopf war die Kupferdichtung eine gute möglichkeit die Wärme aus dem Kopf zu bekommen.
Im Rennsport war es natürlich die Wiederverwendbarkeit ei großer Vorteil.
Die ZKD kam dort erst in den Ofen bevor sie verfeuert wurde, denn wenn se erst mal Duchgeblasen war isse eben auch Schott.

Geändert von oggy (05.06.2007 um 09:29 Uhr).
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