![]() |
|
|
#23 | |
|
Captain Slow
|
AW: Dynoday Biel 2007
Zitat:
bin nicht sicher wie sich das steuergerät da verhält, bin schon zu lange keine AT-Supra mehr gefahren ![]() grundsätzlich sollte ja gelten: wenn die wandlerschaltkupplung aktiviert und damit der wandler überbrückt ist, ist beim ausrollen die verlustleistung höher als wenn der wandler aktiv ist, denn bei starrer verbindung zwischen motor und antriebsstrang wirkt ja die motorbremse. wenn der wandler unterhalb einer gewissen geschwindigkeit dann nicht mehr überbrückt wird, wirkt die motorbremse ja auch nicht mehr (so stark). aber da die WSK ja eigentlich abhängig von der gaspedalstellung gesteuert wird, sollte beim ausrollen lassen für mein verständnis zumindest der schaltpunkt (und damit der knick in der kurve) woanders liegen als bei vollgas. wobei ich nicht mehr im kopf habe wie die AT-ECU das regelt, wenn der "overdrive" deaktiviert ist. ich kann mich aber erinnern, dass dann der effekt der "motorbremse" deutlich zu spüren war. man müsste zum testen mal mit einer AT-supra bei ausgeschaltetem OD auf 200 beschleunigen und wieder ausrollen lassen, um zu beobachten ob die motorbremse auf einmal weniger stark wirkt, wenn man im 3. gang unter eine bestimmte geschwindigkeit fällt. das ist jetzt alles mal nur so ins blaue reingeschwätzt, vielleicht kann ja auch John/bitsnake was dazu sagen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 5. Dyno Day Biel (CH) | supraA70 | Dyno-saurier | 91 | 22.04.2008 09:09 |
| CH-SUPRA-Treffen 2007 / Rassemblement Suisse SUPRA 2007 | Bleifuss | Treffen (Orga) | 31 | 21.05.2007 20:04 |
| Bitburg 2007 | sumi88 | Treffen (Orga) | 11 | 15.05.2007 21:57 |
| Neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) ab 1. März 2007 | Lolek | Off Topic | 5 | 24.02.2007 12:13 |
| " Reisbrennen 2007 " 20.-22.07.07 Airbase Wittstock | Marco/Rpm-crew | Treffen (Orga) | 5 | 08.02.2007 23:43 |