Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 00:09   #1
Holli1st
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Holli1st
 
Registriert seit: May 2007
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 1
iTrader-Bewertung: (0)
Holli1st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Hallo alle miteinander!

Eigentlich wurde die Frage nach dem Unterschied von Twin- und Bi-Turbo hier schon hinreichend beantwortet. Eine genaue Begriffsbestimmung ist wohl kaum möglich. Technisch ist grundsätzlich zwischen dem Systen der sequentiellen Aufladung wie beim Supra Mk IV (zwei Lader in Reihe mit unterschiedlichem Ansprech- [(regelungstechnisch sog. Totzeit-) verhalten] bei Reihenmotoren und der Verwendung von je einem Lader pro Zylinderbank bei V-(oder W-) Motoren zu unterscheiden. Die Reihenschaltung der Turbolader des Supra stellte Anfang der 90er die einzig alltagstaugliche Lösung des Problems dar, aus 3 Litern Hubraum 330 Pferdchen zu zaubern und (bei entsprechendem Umgang) Laufleistungen jenseits der 200000km zu realisieren. Heute, d.h. für Benzinmotoren auf Grund der extremen Temperaturverhältnisse erst seit kurzer Zeit (siehe: Porsche Turbo) gibt's dafür eine variable Schaufelgeometrie des Laders (Anstellwinkel der Blätter des Abgasschaufelrades lässt sich verstellen).

Na ja, ich will hier nicht als Klugsch.... verschrien werden aber Turbolader sind grundsätzlich Radialverdichter (im Gegensatz zu Kompressoren wie beim Mercedes E 55 die axial (in Richtung der Drehachse)) verdichten.

Für Freaks: Die Firma Alpina hat den Motor des BMW 540i (4,4 L V8, 286 PS) mittels eines mechanisch angetriebenen Radialversichters (Zwitter aus Turbolader und Kompressor) auf 500 PS aufgeblasen. Ich fahre für alle Tage 'nen 540i Touring und kann mir nicht vorstellen wie aus diesem Opa-Auto ein M5-Killer werden kann. Scheint aber so zu sein.

So, und jetzt streichelt Euren Supra, lest ihm eine gute-Nacht-Geschichte vor und bringt ihn in die Garage.

Gruß Holli
Holli1st ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Twin oder Bi Turbo böhsesupra Technik 50 10.12.2009 09:54
MKIV Twin Turbo Waisenhaustuning Biete 6 26.04.2007 21:21
Twin turbo tunen und kosten Bi-Turbo Tuning 18 18.10.2005 23:40
Wie stark kann ich einen serienmäßigen Motor vom Supra 3.0l Twin Turbo belasten SupraGeldo Tuning 7 18.09.2005 15:02
MKIII auch auf Twin Turbo ? Silent Deatz Tuning 41 12.02.2004 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain