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#1 |
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Wer von euch fährt alles VPC?
hi,
also mal auf diesem Wege ein Versuch. Ich bin mit der Abstimmung des VPC in Verbindung mit dem Fcon und dem GCC überhaupt nicht zufrieden.... sobald der Motor Druck aufbaut geht mein Lambdawert von wunderbarem Lambda 1 auf 0,65 zurück, auch wenn ich nur 0,2 Bar mit dem Gaspedal halte, das ist viel zu fett und schlecht. Egal was ich am GCC mache Hat jemand von euch der ein VPC fährt anständigste Lambdawerte auch bei niedrigen Drücken bis 0,7 Bar? Ich will ja nicht ständig mit 1 Bar rumfahren da werde ich ja mit meinen Mods bekloppt....ist mir viel zu viel Leistung für den Alltag Natürlich habe ich den richtigen Chip drin und alles ist richtig verbaut um diesen Fragen schon mal entgegenzuwirken. Ich fahre seit locker 8000km VPC, auch Langstrecke... grüsse svenska |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
mach mal n Bild von dem VPC wo ich die Einstellung seh!
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#3 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
Ach ja.....die Einstellung im F-CON haste aber auf "0" gestellt....?
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#5 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
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1 - Ansprechverhalten - *Response* wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird, wird beim anfänglichen Öffnen der Drosselklappe die Benzinmenge erhöht und beim Schließen wieder verringert. Wenn gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, wird die Benzinmenge beim anfänglichen Öffnen der Drosselklappe verringert und beim schließen erhöht. Anmerkung: wenn der Regler für das Ansprechverhalten zu weit im Uhrzeigersinn gedreht wird, wird das VPC sensibler auf das Öffnen und Schließen der Drosselklappe reagieren, was möglicherweise Aussetzer zur Folge hat. 2 - Verstärkung - *Gain* Diese Funktion verändert die Ausgangsspannung des VPC (mager oder fett) durch das ganze Drehzahlband. Jede Stufe entspricht 2% im oder gegen den Uhrzeigersinn. Anmerkung: Wenn der Regler zu weit im Uhrzeigersinn (Richtung fett) gedreht wird, kann das einen Fuel-Cut oder Aussetzer zur Folge haben. 3 - Leerlauf - *Idle* Diese Funktion dient zur Einstellung des Gemisches im Leerlauf unterhalb von 1.300 upm. Jede Stufe entspricht 2% im Uhrzeigersinn (fett) oder gegen den UZS (mager). 4 - Zusätzlicher "Optional"-Ausgang - *Option Out* Diese Funktion dient dazu, die Einspritzkurve eines sekundären Benzincomputers (funktioniert nur mit PFC F-Con) im Uhrzeigersinn (fett) oder gegen den UZS (mager) einzustellen. Jede Stufe entspricht 2% im oder gegen den UZS. Das PFC F-Con wird dazu benutzt, mehr Treibstoff oberhalb des Serien-FuelCut-Punkts zur Verfügung zu stellen. Wenn die Einspritzdüsen ausreichend Volumen haben, kann es über die ECU (Seriencomputer) hinaus gesetzt werden. Das PFC F-Con kontrolliert die Einspritzdüsen nach der ECU, daher kann es die Kapazität der Einspritzdüsen ausnutzen. Die zusätzliche "Optional"-Leitung im Kabelbaum des VPC geht zum Steckverbinder des PFC F-Con. Falls das Fahrzeug diese zusätzliche Leitung benötigt, wird es im Zusatzhandbuch beschrieben sein. Anmerkung: Falls Ihr Fahrzeug einen GCC II (Graphic Control Computer) mit dem PFC F-Con verwendet, stecken Sie das GCC II ab und verbinden Sie (es ?) mit der VPC-Haupteinheit (6-poliger Stecker). Das GCC II für das VPC kann die Ausgangsspannung des VPC für jeden Drehzahlpunkt des GCC II kontrollieren. Falls das GCC II zu weit (Richtung fett) gedreht wird, wird möglicherweise ein Fuel-Cut ausgelöst. 5 - "Option out"-Anzeige Die erste LED leuchtet rot um zu zeigen dass das VPC eingeschaltet ist. Jede LED wird rot, um eine 10%-ige Erhöhung der Benzinmenge anzuzeigen, die dem PFC F-Con durch das VPC hinzugefügt wird (?). Das VPC wertet das Drucksignal über das Limit der Serien-ECU hinweg aus. Es entscheidet, wieviel Benzin zum PFC F-Con hinzugefügt werden muss. Das VPC kontrolliert das PFC F-Con über das VPC-Kennfeld. Die LED geht sowohl mit oder ohne Verwendung des PFC F-Con an. In manchen Anwendungsfällen wird die LED nicht angehen das ist die Übersetzung aus meinem VPC Heft für die Einstellung der einzelnen Drehregler!
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#6 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
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#7 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
Falls das alles nix bringen sollte....mach mal eins und steck an den Stecker des LLM wieder die Elektronic drann und fahr dann nochmal und schau die den Lambdawert mal an....
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#8 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
man hat nur das problem ab ner gewissen leistung (Jailbird du umgehst das mit den zusätzlichen einspritzdüsen und dem zusatzsteurgerät)
Das es irgendwann oben nur reicht wenn man alles auf max dreht. Dann wirds aber untenrum zu fett und man kann mit dem GCC nur auf Lambda 0,65 rum abmagern. Tobi hast das wie ichs Dino schon erklärt hab mal mit nem Benzindruckregler probiert? Ich hab das ja dann so testen wollen damals mit VPC. Überlegung hierzu war das wenn der Benzindruck angehoben ist man nicht alles auf max regeln muss sondern beispielweise alles mittig lassen kann und das GCC durch den höheren Druck dann mit seinen 2% verstellung im verhältnis mehr ausrichtet womit das dann möglicherweise wieder hinhaut untenrum. Im großen und ganzen ist das VPC ab ner gewissen leistung in verbindung mit F-con und GCC einfach nimmer gut dann braucht man wieder mehr zusatz Zeug wie Jailbird z.b. das seperate Steuergerät das die extra Injektoren ansteuert oder eben man probierts mit nem Benzindruckregler oder man tauscht das gegen was anderes. Ohne Benzindruckregler und ohne weitere zusatzgeräte wirds einfach schlecht den oberen Leistungsbereich mit dem unteren ins reine zu bekommen. Mir persönlicch war das fette bis 0,4 bar ja recht egal in dem Bereich bin ich sowieso sehr selten gefahren deswegen hab ich das ne weile auch so gefahren und bevor ich das mit dem Benzindruckregler testen konnte (hatte den noch nicht) hab ich mir halt die AEM gekauft. Man kann das schon gut abstimmen auch in dem niedrigen druckbereich, nur wirds dann obenraus zu mager. Das ganze funzt ca bis 450 PS geschätzt drüber hast dann halt das problem. Zumindest ohne Benzindruckregler oder sonstigen späßen
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#9 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
Da haste Recht Frank!
Ohne Druckanhebung wirds obenrum nix mehr..ich hab bei meinen 5 BAR Kraftstoffdruck das VPC fast auf 0 stehen...auch obenrum langt das völlig aus.... Und so kann man am VPC und am GCC richtig gut obenrum wieder abmagern ohne das er glei bei 0,65 läuft..is aber ne lange Probier-Phase...auf Gleich haut das auch nicht hin...
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#10 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
hi jailbird,
danke für die Mühe, aber es klappt net... das Bild brauch ich net, da ich so wie es sich gehört einen sündhaft teuren hks-kabelbaum extra gekauft habe. und SAFC fahre ich ja net. Ich vermut es liegt am Chip, die Abstimmung is sowas von scheiße ich dreh durch, hab vorhin auf 0,5 bar gestellt und gas gegeben, ergo, Anfettung auf 0,57!!!!!!! ![]() so eine Scheiße kann HKS nicht ernsthaft produziert haben....das kann ich aus dem Handgelenk besser.... was stimmt da net? grüsse svenska PS und nen Benzindruckregler hab ich auch drin, ich hab ALLES! ![]() |
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#11 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
was passiert denn wenn du die VPC Knöpfe fast auf 0 hast...?
Also bei mir hab ich glaub alle auf 14 ZUhr stehen...läuft so perfekt. Was haste für nen GCC..den 1er oder den 2er? Düsen...welche? 440 oder 550? Welcher Chip im F-CON und im VPC?
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#12 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
wenn ich "gain" auf minus stelle, regelt das mistding nicht mal im "closed loop" auf lambda eins sondern bleibt zu mager....
opt out schalter hat keinen einfluss gcc 1 soweit ich weiß... im fcon der 105er im vpc, weiß ich net, hab ich noch nie aufgemacht düsen fahre ich neue und gereinigte und flowgetestete 550er rc |
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#13 |
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?
dann mach sofort dein VPC auf und überprüf den Chip und die switch Schalter auf richtige Position.
Das kann nich sein so wie du das beschreibst.....hab mein HKS Set mit 440er Düsen gefahren und mit 550er....in beiden Fällen kann man optimal einstellen....
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