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Alt 01.05.2007, 13:01   #1
jailbird25
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

Ach ja.....die Einstellung im F-CON haste aber auf "0" gestellt....?
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Alt 01.05.2007, 13:04   #2
svenska
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

jo fcon ist auf 0.

hier die einstellung am vpc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vpc.JPG (75,5 KB, 76x aufgerufen)
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Alt 01.05.2007, 13:08   #3
jailbird25
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

--------------------------------
1 - Ansprechverhalten - *Response*
wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird, wird beim anfänglichen Öffnen der
Drosselklappe die Benzinmenge erhöht und beim Schließen wieder
verringert. Wenn gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, wird die
Benzinmenge beim anfänglichen Öffnen der Drosselklappe verringert und
beim schließen erhöht.
Anmerkung: wenn der Regler für das Ansprechverhalten zu weit im
Uhrzeigersinn gedreht wird, wird das VPC sensibler auf das Öffnen und
Schließen der Drosselklappe reagieren, was möglicherweise Aussetzer zur
Folge hat.

2 - Verstärkung - *Gain*
Diese Funktion verändert die Ausgangsspannung des VPC (mager oder fett)
durch das ganze Drehzahlband. Jede Stufe entspricht 2% im oder gegen den
Uhrzeigersinn.
Anmerkung: Wenn der Regler zu weit im Uhrzeigersinn (Richtung fett)
gedreht wird, kann das einen Fuel-Cut oder Aussetzer zur Folge haben.

3 - Leerlauf - *Idle*
Diese Funktion dient zur Einstellung des Gemisches im Leerlauf unterhalb
von 1.300 upm. Jede Stufe entspricht 2% im Uhrzeigersinn (fett) oder
gegen den UZS (mager).

4 - Zusätzlicher "Optional"-Ausgang - *Option Out*
Diese Funktion dient dazu, die Einspritzkurve eines sekundären
Benzincomputers (funktioniert nur mit PFC F-Con) im Uhrzeigersinn (fett)
oder gegen den UZS (mager) einzustellen. Jede Stufe entspricht 2% im
oder gegen den UZS. Das PFC F-Con wird dazu benutzt, mehr Treibstoff
oberhalb des Serien-FuelCut-Punkts zur Verfügung zu stellen. Wenn die
Einspritzdüsen ausreichend Volumen haben, kann es über die ECU
(Seriencomputer) hinaus gesetzt werden. Das PFC F-Con kontrolliert die
Einspritzdüsen nach der ECU, daher kann es die Kapazität der
Einspritzdüsen ausnutzen. Die zusätzliche "Optional"-Leitung im
Kabelbaum des VPC geht zum Steckverbinder des PFC F-Con. Falls das
Fahrzeug diese zusätzliche Leitung benötigt, wird es im Zusatzhandbuch
beschrieben sein.
Anmerkung: Falls Ihr Fahrzeug einen GCC II (Graphic Control Computer)
mit dem PFC F-Con verwendet, stecken Sie das GCC II ab und verbinden Sie
(es ?) mit der VPC-Haupteinheit (6-poliger Stecker). Das GCC II für das
VPC kann die Ausgangsspannung des VPC für jeden Drehzahlpunkt des GCC II
kontrollieren. Falls das GCC II zu weit (Richtung fett) gedreht wird,
wird möglicherweise ein Fuel-Cut ausgelöst.

5 - "Option out"-Anzeige
Die erste LED leuchtet rot um zu zeigen dass das VPC eingeschaltet ist.
Jede LED wird rot, um eine 10%-ige Erhöhung der Benzinmenge anzuzeigen,
die dem PFC F-Con durch das VPC hinzugefügt wird (?). Das VPC wertet das
Drucksignal über das Limit der Serien-ECU hinweg aus. Es entscheidet,
wieviel Benzin zum PFC F-Con hinzugefügt werden muss. Das VPC
kontrolliert das PFC F-Con über das VPC-Kennfeld. Die LED geht sowohl
mit oder ohne Verwendung des PFC F-Con an. In manchen Anwendungsfällen
wird die LED nicht angehen





das ist die Übersetzung aus meinem VPC Heft für die Einstellung der einzelnen Drehregler!
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Alt 01.05.2007, 13:13   #4
jailbird25
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

ach und schau dir des mal noch genau an:



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Alt 01.05.2007, 13:18   #5
jailbird25
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

Falls das alles nix bringen sollte....mach mal eins und steck an den Stecker des LLM wieder die Elektronic drann und fahr dann nochmal und schau die den Lambdawert mal an....
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Alt 01.05.2007, 14:32   #6
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AW: Wer von euch fährt alles VPC?

man hat nur das problem ab ner gewissen leistung (Jailbird du umgehst das mit den zusätzlichen einspritzdüsen und dem zusatzsteurgerät)

Das es irgendwann oben nur reicht wenn man alles auf max dreht.
Dann wirds aber untenrum zu fett und man kann mit dem GCC nur auf Lambda 0,65 rum abmagern.

Tobi hast das wie ichs Dino schon erklärt hab mal mit nem Benzindruckregler probiert?

Ich hab das ja dann so testen wollen damals mit VPC.

Überlegung hierzu war das wenn der Benzindruck angehoben ist man nicht alles auf max regeln muss sondern beispielweise alles mittig lassen kann und das GCC durch den höheren Druck dann mit seinen 2% verstellung im verhältnis mehr ausrichtet womit das dann möglicherweise wieder hinhaut untenrum.

Im großen und ganzen ist das VPC ab ner gewissen leistung in verbindung mit F-con und GCC einfach nimmer gut dann braucht man wieder mehr zusatz Zeug wie Jailbird z.b. das seperate Steuergerät das die extra Injektoren ansteuert oder eben man probierts mit nem Benzindruckregler oder man tauscht das gegen was anderes.

Ohne Benzindruckregler und ohne weitere zusatzgeräte wirds einfach schlecht den oberen Leistungsbereich mit dem unteren ins reine zu bekommen.

Mir persönlicch war das fette bis 0,4 bar ja recht egal in dem Bereich bin ich sowieso sehr selten gefahren deswegen hab ich das ne weile auch so gefahren und bevor ich das mit dem Benzindruckregler testen konnte (hatte den noch nicht) hab ich mir halt die AEM gekauft.

Man kann das schon gut abstimmen auch in dem niedrigen druckbereich, nur wirds dann obenraus zu mager.
Das ganze funzt ca bis 450 PS geschätzt drüber hast dann halt das problem. Zumindest ohne Benzindruckregler oder sonstigen späßen
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Alt 01.05.2007, 15:42   #7
jailbird25
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Da haste Recht Frank!

Ohne Druckanhebung wirds obenrum nix mehr..ich hab bei meinen 5 BAR Kraftstoffdruck das VPC fast auf 0 stehen...auch obenrum langt das völlig aus....
Und so kann man am VPC und am GCC richtig gut obenrum wieder abmagern ohne das er glei bei 0,65 läuft..is aber ne lange Probier-Phase...auf Gleich haut das auch nicht hin...
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