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Alt 24.04.2007, 19:45   #1
Knight Rider
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hey, Mensch, bei "dick" denk ich an die Dicke des Materials; wir haben ja von Festigkeit geschrieben, und wenn dann "Dick" fällt.. wie soll ich dann wissen, dass er auf einmal von der Tiefe redet?
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Alt 24.04.2007, 20:13   #2
Easymoney
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Wichtig ist der innere Aufbau sicherlich. Es gibt LLKs mit sogenannten "Turbolatoren". Dadurch das die Luft mehr Alu im Vorbeiflug streift, wird die Kühlung noch erhöht.

So ist zum Beispiel ein kleine(re)r gut gebauter LLK mit Turbolatoren in seiner Kühlleistung effizienter, als zum Beispiel das Risending von XS-Power. Leider steigt mit solcher Bauart auch der Preis. Würde man etwas der Art in der Größe des XS-Power LLKs erwerben, so wäre dieser enorm teuer.

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Alt 24.04.2007, 21:17   #3
jailbird25
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Das ist richtig...für nen guten Kühler in dieser Größenordnung sollte man schon etwas mehr als 500 einplanen...
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Alt 24.04.2007, 22:04   #4
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Das ist richtig...für nen guten Kühler in dieser Größenordnung sollte man schon etwas mehr als 500 einplanen...
Da biste noch günstig dabei mit
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Alt 24.04.2007, 22:06   #5
jailbird25
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lol..ich hab meinen im Sonderangebot von HKS Australien damals angeboten bekommen für umgerechnet knapp 300 Euro!!!

Das war aber vor 2 Jahren.....und da hatte ich zugeschlagen....
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Alt 24.04.2007, 22:12   #6
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Zitat:
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lol..ich hab meinen im Sonderangebot von HKS Australien damals angeboten bekommen für umgerechnet knapp 300 Euro!!!

Das war aber vor 2 Jahren.....und da hatte ich zugeschlagen....


Also dafür hätte ich auch zugeschlagen!


Ich bin dennoch vom Spearco überzeugt, besser als Serie ist der allemal und als Nachbau auch nicht soooo teuer.

Beim Serienkühler verbiegen ja schon die Lamellen wenn du nur drankommst, man stelle sich den Einschlag einer Fliege bei 200 vor

Ölkühler genauso, Wasserkühler genauso, Klimakühler genauso.

Bis auf Klima- und Servokühler hab ich auch keine Originalen mehr
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 24.04.2007, 22:15   #7
jailbird25
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ja na sicher Amtrack...ich hab damals auch net lang überlegen müssen...selbst mit dem 60-1 hat der HKS Kühler super funktioniert...

Wollt mir erst auch so nen Spearco kaufen....
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Alt 25.04.2007, 12:32   #8
Knight Rider
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Bingo,
und wieder was dazugelernt.

Turbolatoren kenn ich bis jetzt nur von den Ölkühlern her (bei mir kommt ja ein Racimex Ölkühler rein, der hat intern Turbolatoren, zum Einen, um die Kühlleistung zu verbessern, zum Anderen, um einen möglichen Öldruckverlust durch den Kühler zu vermeiden)
Der Ölkühler ist ja schon da.

So, jetzt reden wir von den Turbolatoren IM Ladeluftkühler.
Und auch der Kühleistung der äußeren Lamellen täte es gut, wenn diese denn selben Aufbau hätten (also nicht nur einfach gewelltes Blech, sondern so verschränkt wie auf dem Bild von Money).

Allerdings sehe ich jetzt durch das Bild von Mr. Money, äh easymoney zum ersten Mal "in" den LLK.

Leider kann man bei den ganzen LLK's nicht den genauen Aufbau der Lamellen sehen, und in den allerwenigsten Fällen (wenn überhaupt) sieh man "in" den LLK...

Aber ich hatte in Erinnerung, das Kay's HKS Ding einen feineren Aufbau der äußeren Lamellen hatte. (hieß für mich, größere Oberfläche, bessere Kühlleistung.
Einen Blick "in" seinen LLK "durfte" ich nicht werfen.
Hätt ich sonst glatt ne Makroaufnahme davon gemacht (Um die Turbolatoren genau sehen zu können, wenn vorhanden).
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