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#2 | |
Junger Hüpfer
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AW: Hitzeschutzband
Da musste ja noch was kommen
![]() . . . . . . . . . . . . . . . . Du Sack ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzeschutzband
Also ich habe auch das Ebay-Band um die Downpipe gewickelt und es hat auch erst gequalmt. Ist solange man fährt nicht störend. Am besten drumwickel und dann erstmal ab auf die Autobahn und einbrennen lassen. Turbo und Krümmer würde ich nicht machen, das es da schnell rosten kann.
Aber bitte wickel um das Band noch nen Draht zur verstärkung. Ich hatte hier nur nen dicken kunststoffumantelten liegen, das hat zur stinkerei mit beigetragen. War mir aber egal, da ich ja nicht hintermir selber herfahre. ![]()
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#5 |
und die Kakerlaken
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AW: Hitzeschutzband
Hitzeschutz des Laders und des Krümmers
erhöt den Wirkungsgrad des Laders. Wat zum lesen: http://www.mie.uth.gr/labs/ltte/pubs/m07-98-08.pdf |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzeschutzband
Habe auch 10meter aus Ebay gekauft. Habe diese dann ab dem Flexistück bis Flansch gewickelt. Blieb nichts mehr übrig. Kostete 9,99 + Porto.
Glaube fraenky79 war sein Ebayname. Ist ne Firma (Wiltec).
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzeschutzband
Würde mir das Geld sparen und mir einen großen LLK kaufen,wenn du geringe Temperaturen und/oder mehr Leistung oben raus haben willst. Das Band bewirkt nur,daß du eine geringere Wärmeabfuhr hast,da sich der 1.) Der Querschnitt ändert und 2.) ein anderes Material mit geringerem Wärmeleitkoeffizient verwendet wird. Geringere Wärmeabfuhr heißt,daß weniger Wärme in den Motorraum abgegeben wird und folglich,mehr Wärme zum Turbolader fließt.Folgerung daraus ist eine höhere Temperatur am Turbo-Eingang,aber auch eine höhere thermische Belastung für alle beteiligten Bauteile(Krümmerriss). Gut, Wirkungsgrad= Nutzen/Aufwand,nach Carnot=1-Thk/Tkk (Thk=Höchste Temp. Hkk=Niedrigste Temp.) ein Wirkungsgradgewinn für den Lader. Leider weiß man aber schon länger,daß sich Motor(und Lader) gar nicht nach Carnot verhalten und deshalb eine Motorleistung nicht korrekt damit berechnet werden kann. Mal abgesehen davon ist Wirkungsgrad Turbine nicht gleich Wirkungsgrad Verdichter.
Was du ja vermutlich anstreben tust,ist allgemeine niedrigere Prozesstemperatur. Vorteile sind geringer thermische Belastung aller beteiligten Bauteile und eventuell mehr Leistung. Die Temperatur am Einlassventil wird maßgeblich durch das Aufladeverhältnis beeinflusst und weniger durch Wärmeaustausch an den Rohrwänden mit der Umgebung. Bei hohen Geschwindigkeiten kann das sogar vollkommen vernachlässigt werden,da das Gas gar keine Zeit hat sich aufzuwärmen. Um jetzt die Temperatur am Einlassventil wieder runter zu bekommen,baut man einen LLK ein. Dieser bringt nicht nur niedrigere Temperaturen sondern auch zwangsläufig eine Dichteerhöhung mit sich,allerdings auch einen Druckverlust,was wieder schlecht für die Leistung ist. Alles in allem ist es also ziemlicher Käse, den Krümmer einzupacken,solltest lieber darauf achten,daß keine erwärmte Luft angesaugt wird(kein offener Lufti im Motorraum) oder einen anderen LLK einbauen. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzeschutzband
Zitat:
turbo+hitzeschutzband
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#9 | |
Junger Hüpfer
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AW: Hitzeschutzband
@Corrolus
Ich will den Krümmer nich einpacken. Eher die Downpipe. Hätte ich vielleicht schreiben sollen ![]() Naja dachte eigentlich jeder wüsste, dass die DP gemeint ist ![]()
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#10 | |
und die Kakerlaken
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AW: Hitzeschutzband
Zitat:
Jojo, dat is klor, ![]() was willst Du, ne Eier legende Wollmilchsau? Das das nix für ct26 Serie um den Kirchturm gurker ist, ist klar. Ich dachte wir reden von racing. Und da wird es halt gemacht um so viel wie möglich an Leistung raus zu holen. |
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