Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 18:40   #1
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Hi, das problem hat sich gelöst, habe die Ignition leitungen zwischen emanage und ECU per Pullup wiederstände auf plus 12 V gelegt. Das ganze mit 3 Dioden gegenseitig entkoppelt, und siehe da das AFR ist erst mal auf 17 gesprungen und hat sich dann auf 14,7 bis 15,1 eingependelt.
Denke mal das liegt daran das die ECU noch lernen muß.

mfg Stefan

Edit: Die -20% habe ich jetzt natürlich wieder weggenommen.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe

Geändert von stefankerth (20.03.2007 um 18:47 Uhr).
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:36   #2
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Toll ...

Ohh, das beruhigt mich. Gut gemacht.

Nur was hat die IGNITION mit der INJECTION zu tun?



Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Hi, das problem hat sich gelöst, habe die Ignition leitungen zwischen emanage und ECU per Pullup wiederstände auf plus 12 V gelegt. Das ganze mit 3 Dioden gegenseitig entkoppelt, und siehe da das AFR ist erst mal auf 17 gesprungen und hat sich dann auf 14,7 bis 15,1 eingependelt.
Denke mal das liegt daran das die ECU noch lernen muß.

mfg Stefan

Edit: Die -20% habe ich jetzt natürlich wieder weggenommen.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:57   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Das ganze verwirrt mich auch ein wenig.

Hört sich aber gut an.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 08:16   #4
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Oh, ein kleiner Vertipper, ich meine natürlich die Injector Leitungen
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:31   #5
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Was sagt den jetzt die Steuerspannung Vc von der ECU. Die sollte wenn möglich auf 2,5V stehen.

Welche Widerstände hast du genommen und wie kamst du auf die 12V Lösung?

Wie hoch war die Spannung vorher?
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____

Geändert von Lolek (21.03.2007 um 09:36 Uhr).
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:55   #6
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Im Leerlauf zu Fett????

Also die ich habe einen 470 Ohm Widerstand in Reihe mit einer 1N4001 Doide geschaltet, und das ganze 3 mal, für jede injecktor leitung 1 mal.

Darauf bekommen bin ich dadurch, da ja die ECU normalerweiße 12 V über den Vorwiederstand und die Injectoren auf Masse schaltet. Das ist jetzt ja weggefasllen, da an den 3 injectorleitungen das EMU hängt, und das nun die Injectoren schaltet. Wenn die ECU nun die Masse weggeschaltet hat, hat es eine gewisse Zeit X gedauert, bis das EMU den Spnnungsanstieg (keine Masse) erkannt hat, und dadurch zu lange eingespritzt. Duch die Pullup Wiederstände wird diese Zeit reduziert, da die die leitungen bei wegfall der Masse sofort auf +12 V ziehen.

Weiterhin gibt es bei mohdparts.com ein injektor adapter 2, welcher das Problem beheben soll. Dieser wird auch nur auf +12V und die Injektor Leitung ECU geklemmt. Da ich aber zu geizig bin 50€ inkl Versand zu investieren, habe ich halt mal ein bischen gemessen und mir gedanken gemacht wie der Adapter funktionieren könnte (da kann ja nicht viel drin sein, braucht ja noch nicht mal minus).

Die VF Spannung habe ich noch nicht gemessen aber die ECU kompensiert manipulationen in richtung Fett und Mager, somit denke ich mal das ich irgendwo in der mitte liege. Werde das aber noch messen.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Leerlauf & niedriger Leerlauf lova1982 Technik 6 27.01.2007 11:47
Leerlauf Rätsel gaijin09 Technik 10 04.12.2006 21:53
leerlauf problem docani68 Technik 8 09.07.2006 11:30
Hilfe... Plötzlicher, extrem unrunder Leerlauf kistner Technik 41 30.06.2006 13:02
Warum läuft MKIII Serie zu fett? Knight Rider Tuning 44 17.05.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain