![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Schweizer MFK, hatt da jemand Ahnung?
Hi an alle Schweizer die was von der MFK verstehen.
Bin ja wie einige wissen an meinem Motor am aufbauen (inkl. anderem Turbo, Fächerkrümmer, anderen LLK, usw). Jetzt will ich das ganze mit einer Lärmvorbeifahrtsmessung und Abgasmessung eintragen lassen. Also was ich weis ist: Ich darf nicht mehr Leistung als eine gewisse Protzentzahl haben (glaube 10% oder 20%), sonst müsste ich noch für die Bremsen usw. eine Herstellerbescheinigung haben, also Ladedruck tief halten ![]() Ausserdem wollte ich eine 3" Auspufffanlage verbauen und ebenfalls eintragen lassen (also Typenänderung). Jetzt miene Frage: Sofern ich mit Lärm und Abgas im reinen bin kann ich ja eigentlich auch einen Schalldämpfer selber machen oder? Und die Auspuff-"Führung" sprich wo der Austritt ist (wenn nicht wie original hinten) ist dann ja auch variabel oder? Ist das richtig? Bitte nur antworten wen man sich ganz sicher ist, ich arbeite im Harley-Buisness und habe stöndig mit verschidensten Leuten zu tun die mir irgendwas vom Pferd erzählen. Also wenn ihr euch sicher seit bitte dringend antworten wenn nicht dann lasste es lieber, nicht das dann in disem Thread 100 komplett verschiedene Antworten stehen. Greetz Breth
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Schweizer MFK, hatt da jemand Ahnung?
hmm auch wenn ich nicht aus erfahrung sprechen kann...
rein aus logischer sicht sollte es keine probleme geben... ob du nun nen uni-muffler aus japan, taiwan oder sonstwo her hast oder eigenbau sollte ja gleich sein... es geht ja bei dem teil bloss um lautstärke und abgaswerte. wenn die eingehalten werden spricht doch nix dagegen oder seh ich das falsch ? er sollte nur keine messerscharfen endrohre haben, sodass verletzungsgefahr besteht. prüfer sind da manchmal ein wenig komisch... Und es sollte keine Verbrennungsgefahr bestehen. Wenn Du also z.B. Sidepipes so anbringst, dass sich jeder beim Ein- und Aussteigen die Wade dran vebrennt, wirds wohl schwierig werden. Das STVA Zürich schreibt allerdings, dass eine [...] schweizerische Typengenehmigung für Ersatzschalldämpferanlage gem. Anh. 1 TGV [...] vorzulegen ist. ansonsten frag doch mal direkt beim DTC nach. wenn die´s nicht wissen, dann niemand. hab gerade noch gesehen, dass die leistungsgrenze bei 20% liegt
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" Geändert von Venom1981 (11.01.2007 um 22:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hmm...... 20% das sind dann 282PS. Ja das ist natürlich recht wenig mit sonem grossen Lader, da das Wastgate glaub einen so grossen Federndruck hat das der Mindeladedruck 1Bar ist. Tja dann muss ich halt die Wastegatefeder modifizieren.
Side-Pipes wären so ne ganz coole lösung nur mit einem 3"Ausgangsrohr und das vordere in kleiner, direkt für das Wastegate. @Venom: Kannst mich ja mal im Shop besunchen kommen dann kannst Du mal mein Projekt anschauen. Greetz Breth
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
DAS sieht doch mal richtig scharf aus !!!
joa wenn ich wieder einen fahrbaren untersatz habe (betonung liegt auf fahrbar), komm ich gerne mal ansehen was du da im geheimen treibst ![]() diesen monat wird´s aber nix mehr. hab ab montag 2 wochen ferien und bin eine woche bei den eltern im hohen norden. will aber bis mitte februar wieder meine winterhure klar haben, dann geht das
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Fächerkrümmer anderer Lader etc. kannste vergessen. Mit dem setup kommste ohne viel Druck über 20%. das 2te problem ist das sie dir das eh nie abkaufen das du fast ohne Druck fährst und vom Hersteller, also Toyota ein gutachten verlangen werden, das diese option mit diesem Turbo, LLK, Facher, etc bedenkenlos und ohen gefahren zu betreiben ist. wenn du über 20% eintragen willst kannst du dir ne 2te Supra kaufen und die erste vom DTC zerlegen lassen. wollte mal meine Blitz anlage prüfen lassen
![]() Hab auch nen anderen LLK verbaut und wollte den zeigen. Hab den dan vorher wider ausgebaut. hat mir schon gereicht 1 1/2 stunden auf der MFK zu stehen um die Stossstange einzutragen. Und wêgen den Ladeluftrohren haben die auch ne sau dümme getan. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also dass es möglich ist weis ich 100%ig wir haben bei uns im Shop jetzt schon 2Harleys und 1ne Buell mit Turbolader ausgestattet und haben die mit 20%Mehrleistung durchbekommen in dem wir den Druck heruntergeschraubt haben. Und so weit ich weis ist es auch kein Probnlem einen anderen LLK dranzuschrauebn den musst Du nicht mal eintragen.
Greetz
![]() |