![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Seperate Einspritzdüse in den Ansaugtrakt.
3,5 Bar bei nem 1,3L mit 440er Düsen sind auch recht hoch und viel noch.
Bei dem Druck bringen die 440er so ca. um die knappen 500ccm. Ich würd dir eher zu 300er oder noch n Tacken kleiner empfehlen. Die neuen VW Düsen haben auch ein gutes Strahlbild da sie Mehrpunktdüsen sind..... Wie willst du die zusätzlichen Düsen steuern....? Hast du da schon ne Variante.....? Ich denk mal das ich 3 Stück vom Audi verbauen werd..also 1 Düse für 2 Zylinder. Dazu ne extra angefertigte Rail für 3 Düsen mit einstellbaren Regler nochmal und den Rücklauf dran. Das ganze werd ich übers AIC laufen und steuern lassen....
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Ich wills eben so machen das die 3 VW Düsen nur einspritzen ab nen gewissen Ladedruck...im Leerlauf und Teillast fahr ich dann mit den 550er.....
Der T66 hat ja von Haus aus schon über 69lbs/min Luftfördervolumen..denk ma das müsste dann so in etwa hinkomm...aber das seh ich dann eh am Lambda und Temp-wert.... Denk mal da muss man etwas testen um ne gute treffende Aussage zu machen.. Aber so brauch ich kein PROM im VPC oder so wechseln...
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Kann mit meinem Steuergerät getrent 2 Einspritzdüsenleisten ansteuern...
hab dafür auf die möglichkeit verzichtet ein ISC Ventil ansteuern zu können. Wenn ich das Steuergerät mal in nen Wagen verbaue der ein ISC Ventil hat und damit normal die Luftzufuhr regelt für den Leerlauf. Dann umgeh ich halt einfach die Drosselklappe und mach mir da ein Schraubventil dazwischen mit dem ich den Durchmesser verkleinern kann der umgehung. Ist zwar ne sehr sehr billige und primitive Möglichkeit, aber taugt für den leerlauf und dafür kann ich dann 2 Einspritzleisten fahren ist mir lieber. Starlet hat serie sowieso kein ISC Ventil sogesehen ists da eh egal. Kann quasi die eine Einspritzleiste leerlauf, Teillast und Vollast abstimmen und getrennt die 2. eben genauso leerlauf, Teillast und Vollast. Die programmpunkte für die normale Einspritzung einfach nochmal für die 2. Einspritzleiste. Ich nehm erstmal die 440er weil a sind die sau günstig, weil viele größere fahren wollen, hab meine ja auch schon für 30 Euro damals verkauft weil die ja keiner will. Deswegen werd ich erstmal die testen. Normal nehme ich keine gebrauchten düsen aus angst die könnten unterschiedlich einspritzen und man ruiniert sich den Motor, aber beim Starlet geh ich das Risiko ein weil du weißt ja was Düsen kosten wenn man die neu kauft. Dazu im vergleich n ganzer Motor mit Anbauteilen und Getriebe kostet 150 sogesehen und wenn einer verreckt wegen den Düsen sieht man das ja dann wenn man ihn danach zerlegt. Dann kostet das ganze 150 und dabei geht nichtmals alles drauf. Der Verlust ist minimalst. Nur die Arbeitszeit den wieder zu tauschen. Aber gut dafür hab ich dann Geld gespart. Sag mal die Wahrscheinlichkeit das die Düsen noch passen liegt ja trotzdem vermutlich nicht unter 80%. Wenn der Ladedruck erreicht ist spritzen die dann einfach voll ein oder steigt die Einspritzmenge dann noch mit der Drehzahl? Weil wenn net, wird das vermutlich recht schlecht. Weil zuerst dann alles viel zu fett ist und dann mit steigender Drehzahl wieder magerer wird und das Problem ist du hast den Druck ja dann auch schon früher und nicht nur in den letzten 1000 UPM. Kannst zumindest mit F-con Vpc nicht ausgleichen wenn du bis zu dem Umbau dann net was anderes mit drin hast mit dem du das wieder glätten kannst durch die normalen düsen.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (15.11.2006 um 19:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Mit dem AIC3 kann man das schon sehr gut kontrollieren...da er nen Abgriff von der Drehzahl, Druck Drosselklappenstellung etc mit hat...
Also die Menge wird dann schon entsprechend der Leistung mit angeglichen....so gesehen ist es eine 2te für sich selbst arbeitende Einspritzanlage nochmal....
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Na klar dann gehts warum net.
Hast dich nur unglücklich ausgedrückt mit ab nem gewissen druck einfach Einspritzen. Soooo einfach nur eingespritzt ists ja dann auch net *g
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Nee...das stimmt schon.....
Ach was ich noch sagen wollt zu dem oft diskutierten Düsenproblem....da alle Welt immer davon redet das sie ev. nicht gleichmäßig arbeiten würden... Also ich meine mal, das eine normale Düse mindestens ein Autoleben halten muss...hab noch nie nen Motorschaden deswegen vor der Nase gehabt.... Manchmal bin ich irgendwie der Meinung das das Prüfen der Düsen auch n bissel Augenwischerei mit ist.... Aber naja...die Menge und das Strahlbild kann man übrigens auch selbst im do it yourself Verfahren prüfen... Falls eine nicht richtig will....da haben wir einen speziellen Spray also nen Reiniger auf Arbeit. Ist von der Firma Kent und nennt sich " one shot "...damit werden auch bei Vergasern der Mischrohrschacht und alle Bypassdüsen gereinigt ohne Demontage.... Aber Vorsicht........der Name ist Programm!
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
![]() |