Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 22:31   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC

Erwarte mal keine Wunder viel mehr Kompression und viel mehr Druck kannst damit nicht fahren. Daran störte mich übrigens nur das viel. beiden setzt die Abgastemperatur den gar aus und die steigt schnell bei zurücknehmen der Zündung.

Emanage kann das auch, weiß nur nicht ob du da noch zubehör brauchst zu.
Da wäre das dann sogar genauer.

@Dämon bringt dir nicht viel, da kannst dein geld anderweitig sinnvoller investieren.

Ist von Vorteil zum optimieren wenn man schon fast alles andere durch hat.

Aber viel spaß beim Spielen damit Jallbird.

ich Spiel auch, vermutlich nächste Woche. Diese Woche fahre ich leider nach Italien. Normal würde ich das ja auch ganz ok finden, nur wenn ich jetzt grad das Steuergerät bekommen hab und dann weg fahr, ist das ja Tierquälerei.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 22:34   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

PS: ist auch n Vorteil für Motoren mit wenig Kompression.

Bei diesen nimmt man die Zündung vor im saug und niedrigen Druck bereich um den Wirkungsgrad wieder etwas zu verbessern den man wegen der Kompression einbüßt. Aber wird deshalb auch kein wirtschaftswunder weil irgendwann zündet das ganze halt zu früh.

Alt 27.10.2006, 17:19   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Is schon richtig Darky...aber da ich ja nun eh schon das komplett Programm von HKS drin hab, dacht ich mir " nix wie her damit ".....klaro das man damit nich bis open end Druck und Verdichtung fahren kann, aber es hilft das Zündsystem schon sehr fein und exakt abzugleichen.
Bin mal gespannt wenn ichs verbaut hab....!
Bei dem E-Manage geht das natürlich auch...da muss man aber dazu sagen das man es nur optimal verändern kann wenn man auch das 3D Kennfeld versteht und weis wie einzelne Parameter von Aktuatoren und Sensoren zusammenwirken....
Ich hatte letzte Woche an der technischen Uni in Freiberg nen Lehrgang in diesen Sachen...darf mich jetz " anerkannter Diagnosetechniker " nennen....dort haben wir genau diese Themen behandelt...also sprich Kennfeldverzerrung und Kennfeldgrenzüberschreitung.
Sehr komplex und nur zu verstehen wenn man einige Grunddinge schon gut kennt.....
Siehe Zündanlagen und wie viele verschiedene es da gibt!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:04   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

jein so wie ich das sehe gibts ja nur nen regler für boost und saug. z.b.
Sprich das gesammte Kennfeld im boostbereich wird vorgezogen und nicht je nach Druck etc.
mein klar ists feiner wie wenn man gleich das ganze vor oder zurücknimmt aber exakt ists auch net.
Aber sicher besser wie nix und vor allem extrem viel einfacher einzustellen.

PS: um das gesammte Zündkennfeld zurückzunehmen kann man auch einfach mechanisch die Zündvorverstellung verdrehen.
Das Steuergerät bekommt nämlich nicht die mechanische vorverstellung mit.
Sprich wenn man beim einstellen nicht wie vorgegeben auf 10 sondern beispielweise auf 8 stellt läuft die Supra in jedem bereich einfach 2 grad später.
Das kostet dann garnix ist allerdings auch nicht wirklich feintuning *g

Hab das schon mit vorzündung probiert. Habs auf 16 statt 10 gestellt.
Die supra regelt das nicht nach. Kann man mit ner Zündzeitpunktpistole leicht feststellen das die dann gnadenlos auf den Frühzündung bleibt.
Lang bin ich so aber nicht gefahren. War mir bissl zu riskannt *g

Bei meinem Starlet den ich vor 2 jahren gefahren hab hab ich das ganz extrem getrieben. Da war mir auch der Motor wurscht und ich habs nicht zurückgenommen.
Hat er 50000 mitgemacht bevor es die Kopfdichtung gehimmelt hat.

Geändert von Dark Shadow (27.10.2006 um 21:18 Uhr).
Alt 28.10.2006, 11:23   #5
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden

Wozu sollte man das Ding denn brauchen, irgendwo habe ich letztens noch gelesen das dass F-Con auch die Zündung anpasst....

Gruß Grizzly
Alt 28.10.2006, 11:46   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das F-CON hat ein vorprogrammiertes Zündkennfeld mit auf den Weg bekommen.....dies ist aber nur ein veränderter Festwert den man so dann auch nicht variabel verändern kann.....
Die Zündung ist immer abhängig mit der Gemischbildung und Aufbereitung....das sind parallelen die man immer einhalten muss.....eine Zündung erkennt sogar ein tropfendes Einspritzventil...kann man auch gut im Sekundärbild einer Zündung auch sehen.....
Manchmal macht es schon viel aus, wenn man den ZZP nur um 0,5 Grad verschiebt.....Was Darky gesagt hatte mit generell auf Frühzündung stellen geht auch...ist aber sehr riskant da so nicht nur die ZKD flöten geht, sondern auch auf lange Sicht hin du dir n Loch in den Kolben bruzelst.....siehe die lieben Golf Fahrer....dort wirds generell so gemacht.....
Mit dem SD Steuergerät was hier mit beim EGC dazu ist, kann man auch die Zündspannung um einen gewissen Prozentsatz verstellen je von Abhängigkeit des Ladedruckes...also als Beispiel: die maximale Zündspannung bei der 7MGTE Zündanlage beträgt 40KV....mit dem Gerät kann ich nun die Spannung an der Kerze auf ca 60 KV stellen...kann dies natürlich mit geeigneten Messmitteln sogar sichtbar darstellen und auch überprüfen.
Dieses Gerät wird einfach dann nur vor die Serienzündspule geschalten.....es verändert das Eingangssignal und sendet das veränderte nur an die Spulen zurück.
Das ganze wird nochmal mittels Abgriff vom Druck durch den MAP Sensor abgestimmt....

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:03   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

optimierung.

Sonst bringts ja nicht viel.

Frank n Motor mit weit weniger Kompression so zum beispiel kann dort wo er normal sehr uneffizient ist. Im Saug und niedrigen Druckbereich mit deutlich mehr vorzuendung betrieben werden wie einer mit hoher Kompression.
Hat dadurch dann mehr Leistung als er eigentlich haette wenn man das serienkennfeld nur zur verfuegung hat.
Wenn weniger Druck im Zylinder ist verbrennt das Gemisch langsamer deshalb mehr Zuendung dann ist das auf die niedrige Kompression optimiert.

So als beispiel mach das jetzt dann beim starlet recht extrem weil da wird dann n gehoeriger Unterschied sein von nem Verdichtungsverhaeltnis von 9,5:1 auf 6,8:1. Bin gespannt wie frueh ich die zuendung setzen kann. Schaetze mal bis in den + Ladedruck Bereich kann ich mit 44 Grad vorzuendung im oberen Drehzahlbereich. Serie laeuft der vermutlich mit so 20 rum vielleicht auch 25 mehr net. 0 Druck ist serie fuer ihn ja vollgas. Teste das auch mal mit hoher Kompression. Aber muss i probieren so ists bisher nur geschaetzt. Mit dem Supra bin ich im Saug Bereich mit bis zu 35 Grad gefahren. Aber der hatte auch viel mehr Kompression wie mein Starlet haben wird. Mach das beim Starlet allerdings wieder ueber ein frei programmierbares allerdings da n Universal Steuergeraet mit dem ich jeden Motor fahren kann.

Antwort