![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Der Winter kann kommen! Reihensechser und Heckantrieb...
Da mein 16V Calibra mit seinen mittlerweile 240 000 KM nicht mehr der fitteste ist, war nun Zeit für einen würdigen nachfolger.
Da ich den Opel zum Verschenken frei gab, fand sich auch schnell ein abnehmer. Hier noch ein Bild.... ![]() Da ich der Meinung bin, das Autofahren nur mit Heckantrieb oder gegebenenfalls Allradantrieb richtig Spaß macht und ich neben der Supra schon zwei von der Sorte hatte musste wieder einer her : BMW 3/1 Bj. 1991 Ehrliche 89 000 KM 2 Liter Reihen 6 Zylinder 95 KW / 129 PS Erste hand die war Bj 1915 ![]() Für sagenhafte 800 Eus :] Hier mal zwei vorabbilder : ![]() ![]() Die Calibra felgen ( 8J16 mit 215/40iger ) passen und kommen auf den BMW, ein 60/40 Konifahrwerk ist Bestellt ![]() ![]() ![]() Dann noch ein Auspuff, werd ich mir warscheilich selber bauen und fertig ist die karre. Der Sound ist schon Orginal der Hammer. Es geht eben nichts über BMW Reihensechser. Montag geh ich zum Anmelden. Neue Bilder gibts wenn die Felgen drauf und das Fahrwerk drine ist. Ich denke das ist ne würdige Vertretung für mein Baby ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Dr. Sommer
|
AW: Der Winter kann kommen! Reihensechser und Heckantrieb...
Der Winter kommt ganz sicher, aber ob ein Heckantrieb die beste Wahl ist? Ich würd eher schreiben Allrad oder zumindest Frontantrieb, der Winter kann kommen
![]() Komplett Fehlkauf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. Off-Topic
|
vorallem mit hartem fahrwerk....
ich komm mit dem starlet und den gelben konis schon kaum um die kurve, ohne das der quer kommt. macht absolut keinen spaß!
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Halte ich fürn Gerücht, BMW macht spaß ohne Ende, gerade im Winter
![]() Bin selber mit meinem ersten 525i letztes Jahr Silvester nach Berlin gefahren - über ungeräumte Autobahnen. Das war saugeil ![]() Danach dann noch den 525iA gefahren, auch über ungeräumte bayrische Autobahnen (hier oben in Niedersachsen schneits eh kaum, außer im Harz - wo ich auch mehrfach unterwegs war). ![]() ![]() war schon spaßig ![]() @Nitro: Denk dran, der M20 mag kalt getreten werden überhaupt nicht und bekommt ruckzuck Risse im Kopf. Üblicherweise so bei 150-170k km rum. Aber Schlachtköpfe kosten kaum was, die 2 Ventiler sind ja nicht so begehrt. Gute Wahl, wirst sicher ne Menge spaß haben.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
@ Bad
Ich Drifte schon seit 8 Jahren. Der Cali war mein erster und mein letzter Frontschrubber. Und gerade mit nem Knochenharten koni Fahrwerk macht es richtig Spaß. ASC ? Seh ich aus wie einer der sich auf solche spielverderber einläßt ? Mit sicherheit nicht. @ Amtrack Kein aber auch ehrlich kein Motor mag es kalt getreten zu werden ![]() Aber ich denk das der kleine M20 schon ein paar kilometer hält. Fahre im Monate knapp 2500 KM, egal bei welchem wetter ![]()
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was erwartest du von nem Frontschrubber/Frauenauto ?
![]() |
![]() |
#9 |
Bordstein-Schrauber
|
na dann viel Spaß
Ich knall lieber mit meiner Supra durch Winter find Ich cooler ![]() ps : danke für DP |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, so war es nicht gemeint. Aber der Sapßfaktor geht richtung null.
Und mir ist der Spaß am fahren wichtig......
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Coole entscheidung :-)
Das reissen des Kopfes zwischen 5/6 Zylinder kommt nicht vom treten wenn er kalt ist sondern von den Nockenwellen lagern. Bei höheren drehzahlen kommt die welle da gern in schwingungen und dann geht der Kopf in die Grütze, ist abet kein muss wie bei allem, ich hatte das bisher noch bei keinem. Und achte drauf das dein Kühlsystem gut entlüftet ist, am Thermostatgehäuse UND am Kühler, notfalls die Karre vorne erheblich höher stellen, der ist da sehr empfindlich. Wegen dem Keilfahrwerk, hol die für die federn hinten die Schlechtwege unterlagen, das sind die Gummis die unter der Feder auf dem Achschenkel liegen, die sind ca. 1 cm dicker wie die Originalen, kommt besser beim Keilfahrwerk ;-) Oben die lager vom Stoßdämpfer, besorg dir die vom E46M3 incl verstärkungsplatte, die passen auch und sind erheblich stabiler wie die Originalen vom E30. Müsste die bestellnummern noch irgendwo rumfliegen haben wenn Du interesse hast, kosten auch nicht mehr ca. 36€ pro seite. Und werf mal einen blick auf die Tonnenlager der hinterachse, die sind gerne durch, dann knallts schön beim lastwechsel. Ansonsten gibs auch das hier : E30 , mich findest Du da unter selben Nick wie hier ![]() Ab nov fahre ich auch wieder meinen 325 Touri ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hi.
Mein letzter war ein 325 i Touring mit heissem Motor und Fahrwerk- die Kiste hat richtig laune gemacht. Bisher hatte ich: 1802, 318 i,320 i, 525 i, 528 i, 730 i, Der 320 war die lahmste Kiste die je BMW gebaut hat.
![]() |
#13 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]() und zum andern will ich kein andres auto wie'n japaner. aber das bleibt jedem selber überlassen.
![]() |
![]() |
#14 |
Der goldene Splint
|
schon mal 520 gefahren?
![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte schon nen 325i und nen 318i. Ich finde das der 20iger um welten besser als der 18er geht.
An den 325iger kommt er aber nicht ansatzweise hin. Aber jetzt kommts ![]() ![]() ![]() Der 16V Cali ging besser als der 325i. Auch schon von den Werksangaben her.....
![]() |