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Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange hält die originale ZKD unter den beschriebenen Umständen?
so lange, wie 'ne originale halt hält... 16 51,61%
+-200'000km 7 22,58%
ewig! 8 25,81%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 11.10.2006, 13:29   #1
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine 89er Supra repariert ausm Wallis. Die hatte gerade mal 52000km drauf und die ZKD sah voll Scheisse aus....
Ergo: Eine ZKD kann auch bei wenigen gefahrenen Km hinüber sein, wenn se denn alt genug ist....
ein Australier auf supramania.com hat vor kurzem mal mal eine 87er oder 88er MKIII mit original 28.000km (oder irgendwas um den dreh rum) aus Japan geholt, die stand seit 10 jahren nur in der garage - ZKD-schaden
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 11.10.2006, 13:46   #2
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

hallo

die gelbe von daniel doch auch? die hatte doch auch sehr früh zkd-schaden.?

gruss dusko
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Alt 11.10.2006, 13:57   #3
Damon
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Wo genau aus dem Wallis haste deine Supra denn her? Fahr sehr oft nach Täsch bei Zermatt in Urlaub und kenn mich im Wallis etwas aus.
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Alt 11.10.2006, 15:00   #4
HE-MAN
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

filet heisst die ortschaft glaub ich. auf jeden fall weit weg von zermatt.

aber ist eh nicht die meine, von der Bleifuss geredet hat, meine wär nämlich 'ne 91er.
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Alt 11.10.2006, 21:54   #5
Damon
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:
Zitat von HE-MAN Beitrag anzeigen
filet heisst die ortschaft glaub ich. auf jeden fall weit weg von zermatt.

aber ist eh nicht die meine, von der Bleifuss geredet hat, meine wär nämlich 'ne 91er.
Oh, hab ich noch nie gehört. Fahr seit 1990 fast jedes Jahr 2-3 Wochen dahin in Urlaub. Hab da alle Seitentäler des Rhonetals befahren bis zu jeder Grenze. Supergegend da unten. Muß mal Atlas studieren.
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Alt 11.10.2006, 23:09   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

also ich würde ja gerne ankreuzen: weniger als die erste originale.
Aber gibts ja nicht. denn das ist wohl die tatsache die am heufigsten eintritt.
Das bei 120-140 tsd die erste hops geht ist ja bekannt. nur die dann ausgetauschten halten sehr sehr oft eben nicht nochmal soviel, sondern sind oftmals schon vor der 200tsd wieder im eimer. also nach 60-80tsd km.
mehr kühlung mit besserem öl/wasserhaushalt trägt auf jeden fall zu längerem leben bei. aber ganz wichtig ist es die heiße hitzestausache abgasseitig zu beseitigen. denn die geht enorm am 5. und 6. zylinder auf die dichtung. also offenes knie und 1. kat raus ist auf jeden fall pflicht.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 12.10.2006, 11:10   #7
Wachmann
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Einen entscheidenden Punkt habt ihr aber vergessen. Und zwar: Den hinteren Wasserkanal im Zylinderkopf aufmachen damit hier das Wasser auch durchzirkulieren kann.
An dieser Stelle bläst es die Kopfdichtung auch gerne durch.
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Alt 12.10.2006, 11:11   #8
HE-MAN
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
...nur die dann ausgetauschten halten sehr sehr oft eben nicht nochmal soviel, sondern sind oftmals schon vor der 200tsd wieder im eimer. also nach 60-80tsd km...
das mag sicher zutreffen, aber ich bin überzeugt dass die meisten supra-fahrer, die sich eine supra mit 100-150'000km zutun und die zkd wechseln (original) den rest nicht anschauen. ein motor mit 150'000km ist nun mal anfälliger auf alles als ein neuer, da glaub ich schon dass die meisten original-ersetzten dichtungen schneller kaputt gehen.

ich hab irgendwie das gefühl dass eine originale dichtung NICHT SCHLECHT ist, sie verzeiht bloss weniger fehler in der pflege als eine aus metall. wenn all die sachen die ich im ersten beitrag aufgeführt habe gemacht werden, die kopfschrauben immer wieder kontrolliert werden und zu dem "leichten tuning" eine gescheite abgasanlage dazugehört (wegen hitzestau), dann geht die originale dichtung nicht mehr flöten...
es bedarf natürlich enormer pflege um sie lange am leben zu erhalten, aber sie hält!

ich mein, es sind immer wieder "andere" dinge die zum tod der dichtung führen.
- wasserkühler verrostet
- ölkühler verstopft
- hitzestau hinten am motor
- temperaturanstieg nach abstellen des motors
- lose kopfschrauben
- etc. etc

all die toten zkd's sehen furchtbar aus (löcher, verbogene wasserkanäle und so) aber WAS genau führt zu dem? das material der dichtung? (also kupfer beim wasser) oder doch all die anderen umstände...?



gruss HE-MAN
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Alt 11.10.2006, 16:24   #9
Daniel
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
hallo

die gelbe von daniel doch auch? die hatte doch auch sehr früh zkd-schaden.?

gruss dusko
ja richtig, meine stand bis 2003 mit 25tkm bei nem opa in der garage.
der käufer ist dann gleich mal auf die autobahn ---> bhg!
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Alt 11.10.2006, 16:49   #10
HE-MAN
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hmm, also wenn sie nicht gefahren wird, dann löst sie sich halt von selbst auf...so 'ne art selbstzerstörung










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Alt 12.10.2006, 22:01   #11
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
ein Australier auf supramania.com hat vor kurzem mal mal eine 87er oder 88er MKIII mit original 28.000km (oder irgendwas um den dreh rum) aus Japan geholt, die stand seit 10 jahren nur in der garage - ZKD-schaden
Den Thread hab ich auch gelesen. Echt heftig Sieht aber schön aus die Supra. Hatte die eigentlich auch das Digi-Tacho ?
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Seilänt Dätz of doom!

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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 16.12.2006, 16:30   #12
Tiefflieger
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AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Ich möchte meine aussage zurückziehen!

und A ankreuzen!

... denn ich hab ja genügend gemacht am kühlsystem und ne orignale verbaut, und die ist nun nach rd. 10t km durch
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Alt 16.12.2006, 16:34   #13
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Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Ich möchte meine aussage zurückziehen!

und A ankreuzen!

... denn ich hab ja genügend gemacht am kühlsystem und ne orignale verbaut, und die ist nun nach rd. 10t km durch
hallo

hast du auch ne nachlaufpumpe eingebaut?

gruss dusko
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Alt 16.12.2006, 23:03   #14
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Ich möchte meine aussage zurückziehen!

und A ankreuzen!

... denn ich hab ja genügend gemacht am kühlsystem und ne orignale verbaut, und die ist nun nach rd. 10t km durch

wobei man ja nicht vergessen sollte, das dein ladedruck ja nicht mehr so gaaaaannnzzz dem originalen entspricht... so eher dem dreifachen.
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Alt 16.12.2006, 19:45   #15
Stefan Payne
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Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
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Wie Jay Leno sagt:
Autos müssen gefahren/benutzt werden sonst gehen sie kaputt

PS: ein ZKD Schaden kann auch aufgrund von Zeit (=weggegammelt) verursacht werden...
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