![]() |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange hält die originale ZKD unter den beschriebenen Umständen? | |||
so lange, wie 'ne originale halt hält... |
![]() ![]() ![]() |
16 | 51,61% |
+-200'000km |
![]() ![]() ![]() |
7 | 22,58% |
ewig! |
![]() ![]() ![]() |
8 | 25,81% |
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...
Die ZKD muss ständig Kalt/Warm aushalten. Dazu kommen verschiedene Materialien (Kupfer, Guss, Alu). Das zusammen mit einem Elektrolyt (Wasser) ergibt eine Batterie.... und wenn "Strom" fliesst, wird Material abgebaut...
Also eine ZKD muss fast irgendeinmal hinüber gehen. Das ist eine Tatsache, welche sich nicht wegdiskutieren lässt! Die Frage ist einfach, wie lange hält sie? Die neuen sollten meiner Meinung nach bei normalem Gebrauch mind. 15 Jahre halten. Allerdings bei wieviel Kilometerleistung?... Fragen über Fragen... Fact ist und bleibt: Es ist gar nicht Möglich, einen Motor so zu bauen, dass er 100 Jahre hält...
![]() |
#2 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
dann kann man ja mit destilliertem wasser theoretisch die zkd ewig betreiben und praktisch viel länger als orginal.??? ![]() gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() cool, jetz gehts ans eingemachte ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() ![]() die frage ist mehr, ob die supras unter diesen umständen "zkd-probleme" HÄTTEN? sie sind ja bekannt dafür, denn normal ist es ja nicht dass eine zkd nach 10-15 jahren bzw. ø150'000km flöten geht - finde ich... das mit den physikalischen bzw. chemischen tatsachen klingt einleuchtend. materialermüdung ist das eine...dass aber KEINE EINZIGE supra von einem zkd-schaden verschont wurde ist das andere. darum frage ich ob mit einem anständigen kühlsystem die materialermüdung wie bei anderen autos (toyotas ![]() gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. TNT
![]() |
Bei anderen Autos gibbet im Alter auch ZKD-Schäden.
Ich habe mal eine 89er Supra repariert ausm Wallis. Die hatte gerade mal 52000km drauf und die ZKD sah voll Scheisse aus.... Ergo: Eine ZKD kann auch bei wenigen gefahrenen Km hinüber sein, wenn se denn alt genug ist....
![]() |
#6 |
Mr. TNT
![]() |
@Dusko
Nein, mit destilliertem funktioniert das nicht.... da rostet ja das gesamte Kühlsystem... und dann ist auch das Wasser nicht mehr "destiliert"....
![]() |
#7 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
das heisst destilliertes wasser darf man nicht als kühlerwasser benützen bzw. wird nicht benützt.? @he-man etylenglykol ist nicht leitend, da es keine ionen gibt wie sonst bei salzen, also wäre bi-quarz-destilliertes wasser mit etylenglykol theoretisch nicht leitend.... gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mr. TNT
![]() |
Nein, auf keinen Fall benutzen!
Frostschutz hat nicht nur die Aufgabe den Siedepunkt heraufzusetzen und den Gefrierpunkt runter, sonder eine weitere SEHR wichtige Aufgabe ist der Korrosionsschutz! Beispiel: An meinem Rennhobel muss ich den Frostschutz rauslassen, weil Frostschutz auf der Piste verdammt rutschig ist! Ist Vorschrift. Nun kippe ich nicht einfach Wasser rein, sondern es gibt ein Zubehör-Mittel, welches nicht rutscht wie Frostschutz, dafür aber Korrosionshemmend wirkt. Heisst: Im Winter muss mein Mopped immer schön warm haben... sonst verjagts mir den Motor wenn er gefriert!
![]() |
#9 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. TNT
![]() |
@Boris
Wichtig ist, das man alle 2 Jahre mal den Kühler ausbaut und die feinen Zwischenräume ordentlich ausbläst! Wenn man den Klimakühler vornedran hat, kann der Dreck nicht weg! Da siehste fast nicht mehr durch beim Kühler, ergo hat der Kühler dann im dreckigen Zustand auch eine Scheiss-Kühlleistung! Deshalb lass ich meinen Original, mach aber zwischendurch mal was schlaues für meine Lady: nämlich Kühler durchblasen!
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
![]() hai erstmal! bin seit 16 jahrn supra fahrer 140ps und 170ps 2.8i
dan 3.0it, hab bei meinem renner mit 246000 km immer noch die orig. zkd drinn und hatte mich vor ein par jahren zu einem leichten upgread entschlossen und fahre seit km 159000 mi 1.2bar druck und kleinen abg. details zkd immer noch orig. also blöde frage wie lange hält sie? kommt auf den fahrer an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
danke, dass ich nicht alleine bin ! ![]() ![]()
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
DJURADJ
|
die umfrage scheint ganz klar in eine richtung zu gehen, vermutlich aufgrund der unzähligen, negativen erfahrungen mit den originalen dichtungen -ABER- meine frage wurde immer noch nicht beantwortet:
Zitat:
wieso hält 'ne originale nur so lange, wie 'ne originale halt hält? wieso haben supras zkd-probleme? an was liegt es? an der dichtung oder an all den anderen sachen, die ich "verbessern" würde. und wenn ich all die anderen sachen verbessern würde, wieso glaubt ihr immer noch nicht an "ewiges" leben der originalen dichtung? hat mir jemand 'ne plausible erklärung? Zitat:
- bei jedem service (10'000km) die zk-schrauben kontrollieren - bei jedem service den kühler von unreinheiten (laub, etc.) reinigen - evt. noch ein turboknie verbauen (wegen hitzestau) gruss HE-MAN p.s. "ewiges" leben ist symbolisch gemeint. dass das material altert und der ermüdung zum opfer fällt ist mir klar, aber bei der supra kann man nicht von materialermüdung reden, da ist alles noch viel schlimmer. WIESO? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
DJURADJ
|
Zitat:
trotzdem hoff ich (hab ich das gefühl) dass bei "entsprechendem" kühlsystem der zkd-schaden auf eine zeit hinausverschoben werden kann, dass man das auto als "nicht anfällig" bzw. "zuverlässig" auf zkd-schaden bezeichnen kann. gruss anbei: meine ist aus'em wallis ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |