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Alt 18.09.2006, 16:24   #1
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fuel Rail geportet 16mm

In der Literatur werden Zugabe-Mengen von 2,4 ml auf ein Liter Benzin/Super bzw. 1,5ml auf ein Liter Diesel angegeben.
Der geringe Anteil an Aceton reicht, um die Oberflächenspannung des KS herab zu setzen, damit unter gleichen Bedingungen eine bessere Zerstäubung erreicht wird.
Der Effekt ist vergleichbar mit Spülmittel im Mörtel um Kalk zu sparen und trotzdem Geschmeidigkeit zu erreichen (dafür etwas mehr Zement für die Festigkeit).
Aceton ist fettlösend und greift auch Gummi bzw. Dichtungen an. Ich teste seit gut einem Jahr die Zugabe von Aceton an einem einfachen luftgekühlten V2-Motor. Sollten wider Erwartung meinerseits (wegen wirklich geringem Anteil an Aceton) Langzeitschäden auftreten, kann dieser Motor relativ günstig und schnell instandgesetzt werden – im Gegensatz zum teuren TDI oder der Supra.
Aber es bringt wirklich etwas – allerdings muß man die individuelle Menge selbst herausfinden, denn es gibt ja nur Richtwerte. Und diese individuelle Menge pro Betankung ist nicht immer so leicht zu treffen. Der positive Effekt schwankt also, mal mehr oder weniger besserer Leerlauf, weniger Vibrationen, besonders beim Hochdrehen, versprochene KS-Ersparnis allerdings nicht messbar, da man wahrscheinlich dafür eher etwas zackiger fährt.......

Noch ein Gedanke zum Thema hohe Verdichtung / Frühzündung / Flammenfront:
Benzin oder Super neigt bei hohen Verdichtungen und entsprechenden Temperaturen zum Selbstzünden. Folge davon: Unkontrollierte Verbrennung durch das Zünden mehrerer Flammenfronten, die gegenläufig sind und „Klopfen“ verursachen. Um die Abhängigkeit von der Brennraumgeometrie möglichst gering zu halten, wird die Brennraumgeometrie oft nachgearbeitet: scharfe Kanten, an denen Wirbel entstehen könnten und Quetschstellen, an denen partiell höhere Drücke mit Selbstzündneigung entstehen könnten.


Gruß sandman
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Alt 18.09.2006, 22:05   #2
jailbird25
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fuel Rail geportet 16mm

Noch ein Gedanke zum Thema hohe Verdichtung / Frühzündung / Flammenfront:
Benzin oder Super neigt bei hohen Verdichtungen und entsprechenden Temperaturen zum Selbstzünden. Folge davon: Unkontrollierte Verbrennung durch das Zünden mehrerer Flammenfronten, die gegenläufig sind und „Klopfen“ verursachen. Um die Abhängigkeit von der Brennraumgeometrie möglichst gering zu halten, wird die Brennraumgeometrie oft nachgearbeitet: scharfe Kanten, an denen Wirbel entstehen könnten und Quetschstellen, an denen partiell höhere Drücke mit Selbstzündneigung entstehen könnten.


Gruß sandman[/quote]


Ja das ist richtig...!
Bei richtig modernen Fahrzeugen die man heute baut könnte man effektiver mit Methanol oder Aceton Benzingemischen fahren da man heut schon elektronische Zylinderkopfdichtungen verbaut die das genaue Temperaturverhalten, Verbrennungsdrücke und Flammfrontausbreitungen messtechnisch erfassen und als Signal dem Steuergerät senden...so kann besser die Klopfgrenze ausgelotet werden.....l
Durch aktive Regelung von Einspritzzeit und menge sowie der AGR Rate arbeitet der Motor ausschliesslich im optimalen Bereich des Kennfeldes.
Desweiteren sind Sensoric Dichtungen immer Metallzylinderkopfdichtungen mit Wolfram Titanlegierungen...also extremst wärmestabil.

Ausserdem bieten diese Sensoric Dichtungen ein weiteres an Vorteilen...nämlich das sie auch diagnosefähig sind..z.B. im EOBD mit gelistet.
So etwas in der Art wäre für eine high end Tuniggeschichte genau das richtige....
Aber nur aufs Gradewohl ne unbestimmte Menge an Aceton zugeben wäre mir auch zu riskant.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

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