|  | 
|  | 
|  09.09.2006, 13:23 | #1 | |
| [NSH]Ehrenschweizer Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
					Beiträge: 17.493
				 iTrader-Bewertung: (59)     | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Zitat: 
 genau das ist nämlich echt ungesund für den Motor. Automatik schaltet bei hoher Belastung ja einfach zurück, manche Fahrer machen das (aus Faulheit oder Unwissenheit) nicht und geben damit den Lagern gut zu knabbern. Einfaches rumcruisen und rollen lassen is überhaupt kein Problem. Nur eben starkes Beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen. 
				__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) | |
|   |   | 
|  11.09.2006, 12:52 | #2 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 hallo danke für eure antworten  hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. .. sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt? und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..? lgg | 
|   |   | 
|  11.09.2006, 14:41 | #3 | |
| 
					Beiträge: n/a
				 | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Zitat: 
 | |
|   | 
|  11.09.2006, 15:09 | #4 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			  also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt. Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen. Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung. 
				__________________ Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de | 
|   |   | 
|  11.09.2006, 19:37 | #5 | |
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Zitat: 
 Nachlaufenlassen musst du übrigens selbst bei 3 Stunden langer Fahrt überhaupt nicht, wenn du ganz normal gefahren bist, bzw. wenigstens die letzten 10-15 Minuten ganz lässig gecruised hast. Das Auto ist ja kein Hexenwerk, funktioniert im Endeffekt wie jedes andere auch ^^ Wenn du halt wirklich mal ordentlich vollstoff gegeben hast, solltest du den Wagen nicht irgendwo hinstellen und nachlaufen lassen. Besser wäre es eben, wie gesagt, einfach nochmal ein paar Kilometer ganz ruhige Runden zu drehen. Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast. Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren. Cya, Mäxl | |
|   |   | 
|  11.09.2006, 19:49 | #6 | ||
| Captain Slow | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Zitat: 
 empfehlenswert ist in jedem fall ein turbotimer, der die nachlaufzeit je nach ausführung an hand der motordrehzahl oder des gefahrenen ladedrucks innerhalb der letzten xx minuten automatisch berechnet. dann braucht man auch nicht die ganze im auto zu sitzen zum nachlaufen lassen. Zitat: 
 und der ladedruck wird auch nur rein mechanisch geregelt. der vom lader selber erzeugte druck selber wird benutzt eine bypass-klappe zu öffnen, durch die ein teil der abgase am turbinenrad vorbei in den auspuff gelassen wird. dadurch pendelt sich der druck dann auf einem bestimmten niveau ein. 
				__________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. | ||
|   |   | 
|  11.09.2006, 22:02 | #7 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein   Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren  
				__________________ Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. | 
|   |   | 
|  11.09.2006, 15:14 | #8 | |
| Captain Slow | 
				
				AW: hätte da mal einige fragen ...
			 Zitat: 
  
				__________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. | |
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Ein paar Noob Fragen | Ryo | Sonstiges | 46 | 17.04.2009 15:41 | 
| Fragen bezüglich Supra MK 3 Anschaffung | GhOsT_DrIvEr | Tuning | 69 | 27.09.2004 00:37 | 
| Ansaubrücke vom 2jz fragen fragen fragen ! | Fantic | Tuning | 14 | 16.01.2004 19:05 | 
| Frage nichts als Fragen?? | MisterT | Sonstiges | 42 | 24.06.2003 15:24 | 
| verchromen... einige grundsätzliche fragen | Goorooj | Tuning | 15 | 28.05.2003 16:47 |