Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 18:37   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt.

Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen.
Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.
Find ich schön gesagt ^^ auch so typische Dark Shadow-Manier hehe.

Nachlaufenlassen musst du übrigens selbst bei 3 Stunden langer Fahrt überhaupt nicht, wenn du ganz normal gefahren bist, bzw. wenigstens die letzten 10-15 Minuten ganz lässig gecruised hast. Das Auto ist ja kein Hexenwerk, funktioniert im Endeffekt wie jedes andere auch ^^

Wenn du halt wirklich mal ordentlich vollstoff gegeben hast, solltest du den Wagen nicht irgendwo hinstellen und nachlaufen lassen. Besser wäre es eben, wie gesagt, einfach nochmal ein paar Kilometer ganz ruhige Runden zu drehen. Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.

Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:49   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.
wenn die visko-kupplung noch in ordnung ist, macht der lüfter im stand schon ganz gut wind, das ist auf jeden fall hilfreich beim abkühlen lassen.
empfehlenswert ist in jedem fall ein turbotimer, der die nachlaufzeit je nach ausführung an hand der motordrehzahl oder des gefahrenen ladedrucks innerhalb der letzten xx minuten automatisch berechnet. dann braucht man auch nicht die ganze im auto zu sitzen zum nachlaufen lassen.

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.
wann der lader druck erzeugt hängt in erster linie einfach davon ab wieviel abgas der motor erzeugt. da is nix elektronisch geregelt. je mehr last am motor anliegt, desto mehr abgas produziert er, deswegen wird der ladedruck in den höheren gängen auch schneller aufgebaut als in den niedrigeren gängen.
und der ladedruck wird auch nur rein mechanisch geregelt. der vom lader selber erzeugte druck selber wird benutzt eine bypass-klappe zu öffnen, durch die ein teil der abgase am turbinenrad vorbei in den auspuff gelassen wird. dadurch pendelt sich der druck dann auf einem bestimmten niveau ein.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:02   #3
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:38   #4
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren
oh mann
ich würd mich das nicht trauen....ruckzuck hat man ne Motor-Targa Supra
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:44   #5
phill
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Beiträge: 58
iTrader-Bewertung: (0)
phill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

hallo

vielen dank für eure antworten .

nachdem ich nun 2 wochen stolzer supra besitzer bin , kann ich nur sagen ich bin verdammt begeistert

einzige was an rep. arbeiten war ist die servolenkung weil der riemen sich verdreht hat (40€ ca) musste halöt ein neuer riemen her.

sonst nach 2 überprüfungen sogut wie alles in ordnung ( schweren mängel werden mir umsonst von dem verkäufer übernommen ).
nur braucht der motor vielleicht nicht mehr 0,5sek sondern 1 sekunde zum astarten , also er braucht ein bissl länger ?!
rückwärtsgang hab ich mich gewöhnt passt super.

frühjahr bekommt er von ne bekannten für 1100.- eine komplett lackierung .
neue reifen + felgen .
anlage wird die woche noch eingebaut.
und tunen will ich meine lady im frühjahr auch etwas ( auf knapp 300ps)
nur der verbrauch liegt bei manchmal geben ca bei 19-21litern was schon heftig ist ( nur stadt!).

lggg phil
phill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:06   #6
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von phill Beitrag anzeigen
nur der verbrauch liegt bei manchmal geben ca bei 19-21litern was schon heftig ist ( nur stadt!).
eindeutig zu viel. wenn ich recht häuftig booste und nur stadt fahre komme ich nicht über 15l/100km!
bei langsam fahren sind es nur ca. 12l...aber nur stadt
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:09   #7
phill
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Beiträge: 58
iTrader-Bewertung: (0)
phill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

hallo

..naja , woran kann das liegen ?
ich habe in die ersten tage ganz anders gefahren als jetzt ( auf rat eiunes guten freundes , sehr viel ind er 2ten udn hohe drehzahlen )

aber nun seit ner woche , schalt ich imemr recht zügig in die 3te , auch manchmal 4te und gebs mir in der ersten nicht so sehr , fahre überhaupt mehr cruisiger ..

aber dennoch , braucht der motor bis er sich an meienn fahrstil gewöhnt oder warum verbrauc ht ich soviel?

motor etcc ist alles dicht , tankbehälter ist defomiert aber verliert eigentlich nixxx
phill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:15   #8
phill
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Beiträge: 58
iTrader-Bewertung: (0)
phill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

hallo

sagt leute , wieso habe ich so einen hohen benzinverbrauch (ca. 20liter ), wenn ich gelegentlich , ca jedes 5te mal das gas etwas bis sehr durchdrücke ??

laut öamtc bericht ist das schwizten meiens motors ein leichter mangel..

und außerdem hat er gestern beim fahren plötzlich vorne rechts sehr verbrannt , komisch gerochen , .. hat aber dann aufgehört und heut früh wars auch nicht mehr zu riechen ?
weiss wer was das sein kann?

lg
phill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 18:23   #9
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Ja...deine Bremse löst nicht!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:30   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: hätte da mal einige fragen ...

jo, stimm ich zu. das typische mit dem festsitzendem kolben im bremssattel. gibts aber für geringes geld nen reparatursatz für. also nicht nen ganzen bremssattel anschwatzen lassen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Noob Fragen Ryo Sonstiges 46 17.04.2009 14:41
Fragen bezüglich Supra MK 3 Anschaffung GhOsT_DrIvEr Tuning 69 26.09.2004 23:37
Ansaubrücke vom 2jz fragen fragen fragen ! Fantic Tuning 14 16.01.2004 18:05
Frage nichts als Fragen?? MisterT Sonstiges 42 24.06.2003 14:24
verchromen... einige grundsätzliche fragen Goorooj Tuning 15 28.05.2003 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain