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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Hallo Leute!
Also es ist nicht so, daß ich nun Laie bin, hab das selber an meiner Kiste vor x Jahren gemacht, bei meinem alten Opel Monza damals und meiner Honda sowieso. Allerdings hatte ich nie so abgenutzte Scheiben. Wobei ich sagen muß: vor 20.000 km habe ich bei Toyota im Rahmen der Zahnriemenerneuerung die Belege wechseln lassen und selber auf eventuell erneuerungsbedürftige Scheiben hingewiesen. Da hieß es, die wären noch ok. Und viel besser sahen die auch nicht aus! Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt. Aber mittlerweile bin ich von Toyota einiges gewohnt. Thema Klimaanlage.... Nun nochmal was anderes: wie sieht es mit Ersatzteilen Scheiben, Belege, Bremssättel von Fremdanbietern aus? Toyo will dafür komplett vorne 1200 EUR. Mir viel zuviel. Im Web hab ich es insgesamt für ca. 300 EUR gesehen. Sättel allerdings im Austausch, aber nur wenn es ein Akebono-System ist. Toyo sagt, Hersteller ist egal, die würden passen. Würde dann wohl nur den Pfand (30 EUR je Sattel) draufzahlen. Ich muß nochmal nachsehen, welcher Hersteller bei mir verbaut ist. Toyo sagt mit großer Wahrscheinlichkeit Denso. Wie steht's mit der Qualität? Also ich bin kein Rennfahrer eher Cruiser. Bei 180 ist eh bei mir Schluß. Erfahrungen mit dem Zeug? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Na sagt mal Leute...jetz muss mir einer mal erklären was hier ein Schraubenzieher zu suchen hat wenn man nen Bremssattel abbauen will...?
Den Brauch man maximal um die alten Klötzer aus dem Rahmen zu drücken! Der Sattel geht auch so ab...egal wie hoch auch der Verschleiss an Klotz und Scheibe ist! Einfach beide Schrauben am Sattel abbauen.....die gehen durch die 2 Führungsbolzen...dann lässt sich auch der Sattel ganz leicht abnehmen. Der Rahmen der an dem Achsschenkel aqngeschraubt ist mit 19er Maulweite, der bleibt erstmal dran und wird nur dann abgebaut wenn man die Scheibe demontieren möchte. Bremssysteme gibt es 2: Akebono oder Sumitomo!
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Das wäre ja viel zu einfach
![]() Du hast Recht, hab ich noch nicht gewußt, ich hab bis jetzt immer Sattel und Rahmen komplett abgebaut. Allerdings hab ich auch immer die Bremsscheibe runtergenommen um die Auflageflächen zu säubern, ergo spart man sich im Normalfall so zwei Schrauben ![]() Nee, war ein guter Tipp von Dir, danke ![]() greetz Rajko |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
wie bekommt ihr dann die Klötzer raus....?
![]() find ich echt krass....wie gesagt, was wichtig ist das die Flächen wo die Klötzer draufstehen metallisch blank sein müssen... Die Rahmen rosten nämlich unter den Edelstahlquitschblechen auf und so fängt der Klötz an sich zu verklemmen...ausserdem geht so der Rückstellefekt verloren von dem Klotz.
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Zitat:
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
das glaub ich gern.....mit Gewalt...
![]() Wenn du aber den Schwimmsattel vom Rahmen abbaust dann gehts Kinderleicht..... ![]()
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#7 |
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Jupp, haben wir auch gemacht...
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#8 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Rep. Sätze für die Supra gibt es auch von Budweg Calipper...!
Sind sogar besser als die originalen....die Manschetten haben dort ne etwas andere bessere Gummimischung und somit ist auch das Rückfederverhalten des Kolbens auch besser. Kosten tun sie jedenfalls weniger als bei Toyo.....
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#10 |
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Einen Schraubendreher habe ich auch noch nie gebraucht!
Eigentlich wurde schon alles gesagt! Nur noch kleine Tipp´s! Nimm einen alten Bremstein und lege ihn auf den Kolben! Setze eine kleine Schraubzwinge an und drück den Kolben in den Zylinder rein! Mache vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter auf und lege einen Lappen rum! Benutze die alten Quitschbleche, denn die neuen müssen extra geordert werden! Der Satz kostet 55€ ![]() Auf die Leichtgängigkeit der Bremszange achten und ob die Manschetten i.O. sind! Wenn die neuen Steine drinn sind und alle fertig gebaut ist, mehrmals die Bremse bei laufenden Motor durchtreten bevor du losfährst. Sonst gibt es eine böse Überraschung! Verschleißgrenze ist 18mm -2mm innen/aussen, wenn man das nicht in den letzten 10 Jahren geändert hat! willi |
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#11 | |
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Zitat:
Wobei, vielleicht schaffts jemand den beim reindrücken zu verkanten, krkr
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#12 |
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AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
oder mit Opas alter Wehrmachtszange abzurutschen und die ganze Manschette zu zerreissen...alles schon gehabt...
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