![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Mensch Kerle......schmeiss blos die Scheiben runter....16mm is a bissel wenig....
Wie du den Sattel runter bekommst.... die untere und obere Schraube am Sattel abschrauben und einfach nach oben klappen und zu Seite wegnehmen...vorher Bremsschlauch am Stossdämpfer abbauen. Den Sattel hänngste mit nem Drahthaken an der Stossdämpferfeder auf...nicht am Bremschlauch! Nimmst die Klötzer aus dem Führungsrahmen raus und schraubst den Rahmen ab! Die Scheibe ziehste mit 2 Schrauben M8 von der Nabe runter....keinen Hammer dazu verwenden! Die Nabe...also die Auflagefläche der Scheibe machste gründlich mit Sandpapier sauber. Die Quitschbleche die im Rahmen eingesteckt sind ebenfalls. Den Sattelrahmen machste auch gründlich mit ner groben Feile metallisch blank...also auf den Flächen wo dann die neuen Klötzer mit den Edelstahl Quitschblechen drauf stehen. Kupferpaste dann nich vergessen! Kolben im Sattel zurück drücken....kannste vorher ein wenig Silikonspray unter die Kolbenmanschette sprühen. Und dann alles zusammenbauen! Die neue Scheibe sicherst du bei der Montage mit 2 Radmuttern...drehste handfest! So is die neue Scheibe erstmal in der richtigen Position arretiert! Und überprüfe ob der obere und untere Gleitbolzen im Sattel sich ohne Mühe hin und her schieben lässt...wenn die fest sind musste sie erstmal gangbar machen....aber fette die nicht mit Kupferpaste oder nem handelsüblichen Fett. Da musste ein spezielles Fett verwenden!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Du mußt mit 'nem großen Schraubendreher die Bremsklötze auseinander drücken, damit Du sie über den Rand bekommst.
Aber dabei aufpassen, das es Dir oben nicht die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter drückt, am besten Du saugst die vorher ab. Ich hab dafür eine alte Plaste-Ölflasche mit so einem langen spitzen Deckel genommen. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Danke erstmal Leute!
Die Bremssättel sind wohl das Problem, habe schon mit kleinen Holzkeilen von oben und unten versucht, die auseinanderzudrücken. Wohl doch den Schrauber ranlassen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
also die Scheiben haben original 22mm Stärke, da hast du bei 16mm Rest ganz schön zu tun die Sättel runterzukriegen. Würd ich aber selbermachen, das Geld brauchst du keinem zu geben es sei denn Zeit kostet nichts.
Mein Tip wäre schraubzwinge, damit sollte man das vorsichtig drücken können. Evt. Bremsschläuche abschrauben. Sollte dann deutlich leichter gehen. Bei 16mm Reststärke der Scheibe nehm ich an das die Bremsflüssigkeit auch nicht so neu ist. Musst halt neu entlüften hinterher. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
und die Kakerlaken
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Ich würde hier mit euren Tips vorsichtig sein!
![]() Ihr habt doch gemerkt das diese Arbeiten von supraHB noch nie gemacht worden sind. @ BHsupra ich würde mir jemanden ranholen der soetwas schon gemacht hat und ihn dabei auf die Finger sehen. Am besten Du suchst den nächsten Pit-Stop Laden auf. Das nächste mal kannst Du es dann selber machen. Leute, an diesen Sachen hängt der Kopf dran!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Hast schon recht oggy. Nur wenn er schon soweit ist das er den Sattel nicht runterkriegt kann er auch weitermachen. Und wer mit 16mm Scheiben fährt hats auch nicht besser, Verschleißgrenze ist 20 mm !!
Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lenkungsflattern beim Bremsen, Verschleißgrenzen?
Hallo Leute!
Also es ist nicht so, daß ich nun Laie bin, hab das selber an meiner Kiste vor x Jahren gemacht, bei meinem alten Opel Monza damals und meiner Honda sowieso. Allerdings hatte ich nie so abgenutzte Scheiben. Wobei ich sagen muß: vor 20.000 km habe ich bei Toyota im Rahmen der Zahnriemenerneuerung die Belege wechseln lassen und selber auf eventuell erneuerungsbedürftige Scheiben hingewiesen. Da hieß es, die wären noch ok. Und viel besser sahen die auch nicht aus! Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt. Aber mittlerweile bin ich von Toyota einiges gewohnt. Thema Klimaanlage.... Nun nochmal was anderes: wie sieht es mit Ersatzteilen Scheiben, Belege, Bremssättel von Fremdanbietern aus? Toyo will dafür komplett vorne 1200 EUR. Mir viel zuviel. Im Web hab ich es insgesamt für ca. 300 EUR gesehen. Sättel allerdings im Austausch, aber nur wenn es ein Akebono-System ist. Toyo sagt, Hersteller ist egal, die würden passen. Würde dann wohl nur den Pfand (30 EUR je Sattel) draufzahlen. Ich muß nochmal nachsehen, welcher Hersteller bei mir verbaut ist. Toyo sagt mit großer Wahrscheinlichkeit Denso. Wie steht's mit der Qualität? Also ich bin kein Rennfahrer eher Cruiser. Bei 180 ist eh bei mir Schluß. Erfahrungen mit dem Zeug? |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BREMSEN Collateral Damage| Auto zieht beim Bremsen nach rechts | BAD_SUPRA | Technik | 37 | 28.09.2009 23:39 |
bei wieviel ps andere bremsen ?? | sleep1975 | Tuning | 15 | 26.12.2005 17:09 |
Hupe und Bremsen.... | Supramaniac | Technik | 33 | 29.03.2005 15:12 |
was für Bremsen fahrt Ihr ?? | bitsnake | Tuning | 11 | 18.12.2003 19:10 |
Axxis Bremsen | Gran Tusupra | SupraSport Europe | 4 | 08.09.2003 20:09 |