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#1 |
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AW: Klimaanlage (undicht) instandsetzen
Das Expansionsventil kannst du einzeln bestellen!
Das man das an den Dichtringen erkennt ob sie kaputt sind ist nicht immer so....es sei denn einer hat sich schon zerbröselt. Das Kältemittel entzieht dem Gummi langsam den Weichmacher und somit verspröden diese Ringe! Ein Tipp: wechsel alle Ringe der gesamten Anlage incl. den 2 Schräderventilen! Dann haste auf Jahre erstmal Ruhe! Hab ich selber bei mir auch gemacht...ist zwar ein wenig Aufwand aber dafür hält sie jetzt schon 3 Jahre dicht! Und wenn der Kondensator oder der Verdampfer an ner Lötstelle undicht wäre....dann siehste das meistens schon an dem ölig schwarzen schleier drum rum!
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Klimaanlage (undicht) instandsetzen
Hi!
Schräderventile....hmm..wo sitzen die? Den Begriff kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mal durchgezählt, wo ich Dichtungen vermute: Exp.ventil am Verdampfer 2x (meine Supra ist Bj.88 Exp.ventil sieht bei mir ganz anders aus als auf Knightriders Homepage abgebildet.) (Muttern) Vom Verdampfer zum Motorraum 2x (Muttern) Dicke Gasleitung im Vorderwagen quer vorm Klimakühler. Plan aufeinanderliegende Dichtstellen mit durchgehender Klemmschraube 2x Kompressoranschluß 2x (Schrauben) Anschluß zum Klimakühler vom Kompressor kommend. Plan aufeinanderliegende Dichtstellen mit durchgehender Klemmschraube 1x Ausgang Klimakühler 1x (Mutter) Trockner 2x (Mutter) Dünne Leitung vom Trockner Richtung Verdampfer 1x (Mutter) Apropos Trockner: Angeblich für die Supra passende Patronen werden schon für ca. 25 EUR angeboten. Passen die überhaupt irgendwie anschlußmäßig oder braucht man den von Toyota? Verdampfer: Mann, ich bin mir so unsicher, ob der iO. ist. Wo gibts vielleicht Gebrauchtteile bzw. wie kann man den im ausgebauten Zustand checken? Kontrastmittel war nicht eindeutig zu erkennen. Leider hatte ich nach Ausbau schon dran herumgeschraubt und Rxx verteilt.... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Klimaanlage (undicht) instandsetzen
Schräderventile heissen die zwei Anschlüsse wo man das Manometer anschliesst!
Also der Niederdruckanschluss ist am Kompressor und der hochdruckanschluss ( rote Kappe ) am Kondensator vorne links! Wenn du die plastikkappen mal ab machst guckt dich doch so n kleines Ventil innen an...sieht aus wie ein Fahrradventil...das sind die schräderventile! Die kann man raus schrauben und sollten durch neue ersetzt werden! Wegen den Gummiringen kommst du am besten wenn du mal im EPC nachschaust...da sind sie alle aufgezeichnet! Trockner würde ich persönlich den originalen von Toyo nehmen...mit den Aftermarket Teilen weiss ich nich ob das passt! Musst dir auch im klaren sein was du dann schlussendlich für Kältemittel auffüllen willst!
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