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Alt 23.07.2006, 17:18   #1
jailbird25
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platztechnisch nicht mehr möglich......
am besten über die Saugleitung ( Niederdruck ) von der klima gehen! Dat wäre was.....
guckst du:
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Alt 23.07.2006, 19:02   #2
bianco
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mal nen gedanke zur spritkühlung im vorlauf:
bei den frahzeugen die heute neu verkauft werden ist oft nen kraftstoffkühler im vorlauf drin, aber die haben meines wissens auch nen temperaturfühler für die spritleitung! oder die steuergeräte sind zumindest so programmiert dass sie den kühler mit einbeziehen in die berechnung der kraftstoffmenge die zugeteilt wird!
worauf ich eigentlich hinauswill: wenn sich im vorauf ein kühler befindet ändert sich natürlich irgendwann mal die dicht im kraftstoff und die einspritzdüsen machen ja nur eine bestimmte ZEIT auf! wenn die dicht sich jetzt ändert und die öffnungszeit gleich bleibt kommt natürlich ne ganz andere menge kraftstoff in die maschine, da wir eben keinen tempfühler dafür haben und die ecu vermutlich irgend eine interne kompensierung ausführt die allerdings nicht auf nen kraftstoffkühler ausgelegt ist! könnte mir schon vorstellen dass es da zu problemen kommt!
abgesehen davon: waru kraftstoffkühlung? wir fahren doch eh saugrohreinspritzer und daher sehr niedrige einspritzdrücke! da kommt uns doch ne höhere kraftstofftemp nur zugute da der sprit schneller und damit vollständiger verdmpfen kann und wir daher nen besser aufbereitetes gemisch haben! oder wo liegt mein denkfehler?
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Alt 23.07.2006, 19:14   #3
jailbird25
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so gesehen völlig korrekt.....aber der verdampfende Kraftstoff im Ansaugrohr hat dann wiederum nicht die Kühlleistung wie extern gekühlter Kraftstoff.
Er würde sich besser vergasen von allein aber hätte nicht so denk ich mal die Kühlwirkung.
Kälterer Kraftstoff ist aber denk ich mal ein höherer Energieträger als warmer....wie halt bei der Ansaugluft auch.....
Denke mal das man mehr dazu berichten kann wenn mans mal ausprobiert.
Ist ja nicht der Aufwand mal sowas zu installieren.
Es lässt sich natürlich streiten ob mans nun UNBEDINGT braucht, aber die Frage bleibt ja dennoch....warum baut mans heut so häufig ein?
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Alt 23.07.2006, 20:03   #4
bianco
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stimmt schon, wird wohl nur ausprobieren helfen! klar kann kalter kraftstoff mehr wärme aufnehmen (wenn er denn flüssig bleibt), aber andererseits wird vom heissen vermutlich mehr verdampfen und damit der ganzen ladung mehr wärme entzogen! naja wir werdens erleben...
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Alt 23.07.2006, 20:05   #5
jailbird25
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jap...ein kleiner Spagat zwischen gut und weniger gut.
Sein oder nicht Sein.....das ist hier die Frage.
Sobald was brauchbares an Ergebnissen vorliegt wirds bekannt gegeben!
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Alt 24.07.2006, 18:34   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
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Also wenn man eh schon an der spritgeschichte alles versucht zu optimieren, ist das mit sicherheit nicht verkehrt. Obs was bringt an ner supra, die nicht jenseits von gut und böse düsenbestückt ist, laß ich mal dahingestellt.
Aber warum nicht, wenn man die möglichkeit hat, die rail mal "eben" selber zu weiten. Ein vermögen für sowas fertig auszugeben würde dagegen wohl nicht im verhältnis stehen. aber so im selfmade-verfahren, warum nicht.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 24.07.2006, 19:27   #7
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all right Commander Worf!
Ist ja das gleiche mit dem lustigen Benzindruckregler.
Die die es gibt gefallen mir nicht und der der mir gefallen hat von HKS passte nicht....
also.....selber machen war angesagt!
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