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Alt 21.07.2006, 01:01   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Rail geportet 16mm

so recht versteht ich´s auch nicht. wenn du den sprit aus der fuelrail per pumpe raussaugen würdest wäre das noch verständlich aber dann wär unterdruck in der Fuelrail. so kommt halt aus den düsen nicht mehr raus als wie geliefert wird. Luft zieht sich da keiner.

Deine Grundtheorie ist schon richtig, wenn man größere Düsen und Pumpen fährt ist die Fuelrail irgendwann der Engpass. Ich denke aber das wird erst interessant wenn du auch die Zuleitung vergrößerst.

Wenn keine Undichtheit im System ist kommt da keine Luft rein. Ich kenne wohl den Effekt mit den Dampfblasen in den Einspritzleitungen (K-Jetronik) aber selbst dort ist das keine Luft. wo soll die herkommen ?

Gruß

John

EDIT: ist mir grad beim Lesen aufgefallen. Vielleicht meinst du der Motor saugt sich den Sprit rein ? Aber dann doch keine Luftblase aus dem Tank durch die Pumpe/Spritleitungen, oder doch ?
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Alt 21.07.2006, 01:08   #2
jailbird25
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

Die Düsen ballern mehr durch als wie die Leiste zur Verfügung stellen kann.....
Also was passiert? es entsteht kurzzeitig ein nicht mit Krafstoff gefüllter leerer Raum!
Was die Pumpe macht ist egal.....und dazwischen hängt nochmal der Pulsationsdämpfer den andere Systeme nichtmal besitzen.
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Alt 21.07.2006, 01:28   #3
Venom1981
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

Zitat:
Zitat von jailbird25
Die Düsen ballern mehr durch als wie die Leiste zur Verfügung stellen kann.....
Also was passiert? es entsteht kurzzeitig ein nicht mit Krafstoff gefüllter leerer Raum!
Was die Pumpe macht ist egal.....und dazwischen hängt nochmal der Pulsationsdämpfer den andere Systeme nichtmal besitzen.

in einem geschlossenen system kann kein "leerer" raum entstehen.
Wenn in der Rail ein unterdruck entsteht, weil mehr kraftstoff entnommen wird als durchgeht, dann gibt es doch einen unterdruck.
dieser füllt sich danach doch wieder auf mit kraftstoff, welcher von der pumpe gefördert wird...

ich kann mir auch nicht erklären, wie luftblasen entstehen sollen.

ich hab versucht es nachzuvollziehen was du meinst, aber ich komm nicht auf dein ergebnis.
ich will dich nicht belehren, aber für mich klingt das nicht logisch...

nimm mal ein stück schlauch, hänge ihn in einen eimer wasser.
nun drück den schlauch an beliebiger stelle zu und erzeuge ein vakuum...
wenn du nun den schlauch wieder frei machst am abgedrückten ende, wird wasser aus dem eimer in den schlauch gezoen um das vakuum auszugleichen... am ende an dem du gesaugt hast wird aber keine luft kommen sondern wasser...

oder komm ich hier absolut nicht mit bei der diskussion???
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
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Alt 21.07.2006, 06:06   #4
Lolek
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

Die Düsen sind nur zum Öffnen und Schliessen da. Die "pumpen" nichts in die Ansaugbrücke. Deshalb muss immer Druck in der Rail sein, sonst fliest da gar nichts und so kann auch NIEMALS dort Unterdruck sein !

Trotzdem schöne Arbeit.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 21.07.2006, 07:18   #5
supradiabolo
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bei 550 er Düsen...

....kann das irgendwie auch noch nicht nachvollziehen ...bei wesentlich grösseren Düsen , 2 Walbros, und nen richtigen Lader könnte man schon mal drüber nachdenken aber so?.....
Nur Theorie auf die schnelle: ---> Eine Walbro macht 255 l /h wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Zicke 50 l auf 100 bräuchte ( bei 250 Vollgas) fliessen in einer Stunde 125 liter sprit in den Motor die Walbro pumpt aber 255 l / h somit fliessen 2/4 also die hälft zurück. Naja also ich denke mal das brauchts nicht unbedingt so lange die Düsen und der Benzindruck nicht extrem grösser werden ......
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Alt 21.07.2006, 08:51   #6
jailbird25
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

Ich merk schon das das nix bringt hier jemanden brgreiflich zu machen!
Zum Abschluß der Sache: HKS hat sich bestimmt auch dazu ihren Teil sich gedacht, und ich denk mal auch die wussten warum.
Nicht umsonst hat fast jeder MK4 der ein bisschen gepuscht ist so ne Rail verbaut.
Und HKS ist nur eine von mehreren Firmen die sowas anbieten!
Also denk ich mal erübrigt sich die Diskusion.
Manche sollten mal ein bissel weg kommen von ihrem Gedanken das sich nur mit Software und elektronischen Zauber was in Sachen Leistung machen lässt!
Wenn man schon die mechanischen Grundvorraussetzungen nicht erfüllt, dann sollte mans gleich sein lassen!
Aber hier wird fast immer vergessen das Theorie und Praksis noch ein wenig auseinander liegen!
Nachplappern was man irgendwo mal gelesen und aufgeschnappt hat, kann jeder!
Selber mal was in dieser Richtung auf die Beine bringen ist dann bei vielen schon schlecht als recht!
Nebei noch bemerkt. in die Leiste passen nun 0,59 Liter mehr Kraftstoff rein!
Ausserdem war hier nie die Rede von einem Unterdruck oder vakuumänlichen Zustand!
Auch nicht davon das irgendwo Luft mit ins System von aussen eindringt!
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Alt 21.07.2006, 09:30   #7
strocker
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

@Jailbird

die MKIV Jungs nehmen die Fuelrail nur weil die MKIV eine Fuelrail hat die nicht Topfeed gefüllt wird, und es in der Bauform MKIV Injektor nicht so viel Auswahl gibt...
Ansonsten reicht die MKIV Fuelrail locker für 600PS

ABER ich will jetzt wissen warum sich dort Luft bildet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

davon mal abgeshen das die MKIII Fuelrail locker 500RWHP macht....

Wenn ich deine Postings lese kommt es mir so vor als hättest du den Blick für das Wesentliche verloren, du kaufst einen CT 26 xx.x Spielzeuglader und dann eine Drosselklappe die überhaupt nicht nötig ist....besser wäre es gewesen einen ordentlichen Lader(z.b GT35/40 DBB)
mit einer vernünftigen Abgasbrücke zu kombinieren, das hätte mehr gebracht als die 76mm Klappe.....

Übrigens dein Auto sieht klasse aus!!

Thomas
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Alt 21.07.2006, 10:02   #8
supradiabolo
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AW: Fuel Rail geportet 16mm

...naja wäre ja trotzdem interessant wenigstens den Leuten es verständlich zu machen die ein ganz klein wenig von der Materie verstehen und nicht so schnell aufgeben ....
Und ob nun 10 l oder 100ml in der Rail stehen dürfte bei ner guten Pumpe doch egal sein da wenn das system einmal unter Benzin steht die Pumpe kontinuierlich Pumpt und das meiste sowieso wieder zurück fließt, oder?..

Wäre aber doch unterm Strich am einfachsten mal son 550 er + Dyno zu Posten damit mans schwarz auf weiss sehen kann was dein Setup gebracht hat und besonders was es gegenüber unseren Setups ohne die Mods ausmacht..

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Alt 21.07.2006, 01:28   #9
bianco
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im grunde meint ihr doch alle das gleiche - nämlich dass durch die düsen einfach nix mehr durchkommt!
klar kommt keine luft in die rail aber zumindest baut sich der druck in der rail so weit ab dass nicht mehr genug sprit (oder zumindest so viel wie beabsichtigt) durch die düsen kommt! vakuumbläßchen können wir denk ich ausschließen!
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Alt 21.07.2006, 12:52   #10
suprasöse
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Für was sonen aufwand betreiben? Vorn und hinetn am Rail von je 1ner spritpumpe nen zulauf und rücklauf beim KSV. Reicht vollkommen. Pro Pumpe 3 Düsen.
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Alt 21.07.2006, 13:17   #11
jailbird25
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ja Oggy...dann will ich dich mal lieber nicht in deiner " Entwicklung " weiter stören!
Ein kleiner Tipp am Rande: bewirb dich bitte bei TTE!
Die suchen händeringend solch Leute wie dich!
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Alt 21.07.2006, 13:33   #12
strocker
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@jailbird25

TTE und Toyota Germany schicken die MKIV Probleme immer zu mir......da sitzt nämlich mein Senior Brocker Udo......

Und Reg Riemer meint du wärst die MKIII Ikone..., der kommt auch ab und zu um TTE auf die Beine zu helfen.....
und danach gehen wir immer lecker essen und den Laptop quälen....
siehe hier:
http://www.supra-power.de/_private/reg.htm
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Alt 21.07.2006, 14:07   #13
Buchtelino
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Och Mädels,
kommt wieder zusammen und habt Euch alle liep, ja?


Darf ich mal kurz für DAUs zusammenfassen:
Mit ner größeren Rail ist mehr Sprit in Reserve, gibt keinen Unterdruck, keine "Luft" oder "Leerraum" (= Leerluft ? WOW ! ) und überhaupt keinen Abbruch bei der Spritversorgung. Ist ja bekanntermaßen auch nicht gut.

Der Jürgen aus Oldenburg hat einfach einen Minispritbehälter vor die Rail gemacht, weil es sonst nicht ausgereicht hat. Dieser Minitank wird Bedarf einfach ratz-fatz leergeschnorchelt und halt ne dickere Spritpumpe dazu, damit alles schnell wieder aufgefüllt wird.

Reicht mir das als Info für diese Tuningmaßnahme oder habe ich wieder Müll verstanden? Und ganz wichtig: Bei wieviel PS oder welchem Setup genau wird denn so was überhaupt nötig? Will ja nix sagen, aber wer IMHO kommt überhaupt hier im Forum überhaupt in diese Verlegenheit?


@Sandmann:
Das mit dem Fading ist interessant. Meines Wissens nach soll immer die Scheibe mit den Belägen und mangelnder Kühlung das Problem sein. Bei vielen half es beides auszutauschen, bei einigen jedoch nicht. Da brachte nur der Bremssatteltausch Abhilfe, was auf eine schlechte Justage oder Führung schließen läßt. Kann es da wirklich noch die Komponente Bremsflüssigkeit geben? Punkto Fading, meine ich?
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Alt 21.07.2006, 14:29   #14
sandman
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Zu Fading schreibt Wikipedia folgendes:

Als Fading (englisch: fade = dahinschwinden) bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern. Um die Unfallgefahr zu verringern wird versucht, die Bremse durch Luftzufuhr zu kühlen. Innenbelüftete Bremsscheiben geben die Wärme ebenfalls schneller wieder ab.

1. Bei hoher Temperatur entstehen im Bremsbelag Gase, die wenn sie nicht schnell genug abgeführt werden, zu verringerter Reibung führen

2. Steigt die Temperatur in der Bremsflüssigkeit über den Siedepunkt, bilden sich Dampfblasen im Bremssystem, die zu einem verlängertem Pedalweg führen. Es kann in Extremfällen zu einem Totalausfall der Bremse kommen

Zitat ende

@Buchtelino
Ich hatte speziell Punkt 2 angesprochen und da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, lagert sich Wasser in die Bremsflüssigkeit ein. Wasser hat geringeren Siedepunkt als die eigentliche Bremsflüssigkeit und bildet eher Wasserdampfblasen. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Fading wird mit zunehmendem Alter der Bremsflüssigkeit größer.

Bei Auftreten von 2. reicht die Bremsflüssigkeit zu erneuern, bei Punkt 1. Bremsbelagqualität ändern,
oder insgesamt eine bessere Wärmeabfuhr durch Zuleitung von Kühlluftstrom oder größer dimensionierten Sätteln

Gruß
sandman
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Alt 21.07.2006, 14:50   #15
Nucleon
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An Herrn Jailbird:

Da einzige an deinem Lader was von Garrett ist, ist wohl das Verdichterrad. Der Rest ist es nicht. Also hat sich Garrett bei deinem Lader nicht viel gedacht... Von Charakteristik würde ich dabei erst gar nicht sprechen. Ich will den Lader nicht schlechter machen, als er ist, aber 600 PS

Und 5,5 bar Benzindruck, sag doch sowas nicht

Du bist ja nicht völlig ahnungslos, und handwerklich sicherlich gut ausgebildet, aber leider widersprichst du dir so heftig, dass du dich völlig unglaubwürdig machst!

Und niemand will eine Mauer bauen
Zitat:
Zitat von jailbird25
Ist jetzt die Rail im Durchmesser zu gering, kann es passieren das die Rail plötzlich eine Luftblase enthält und die Düsen nicht mehr die Menge an Sprit bekommen wie sie im Eigendlichen benötigen würden.
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