Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 21:21   #14
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler ??

Mag sein...schön und gut.
Aber warum wird wohl das Druckventil im 2500rpm Bereich erst öffnen...?
Weil bei einem heissen Motor eh schon das Öl an Viskosität verliert...wenn du jetzt ein ich sag mal etwas minderwertigeres Öl nimmst, oder es ist schon etwas älter, dann kanns passieren das bei nem Thermostatgesteuerten System zwar der Ölkühler mit geöffnet wird, aber dein Öldruck im Leerlauf in den Keller geht.
Und ich denke mal nicht das jemand mit Sicherheit sagen kann das dann die Ölspritzdüsen noch richtig funktionieren.
Ausserdem sollte man nie vergessen das Nockenwelle und auch Kurbelwelle Hohlwellen sind und von innen nach aussen geschmiert werden.
Wenn das Kugelöldruckventil nicht exakt öffnet weil der Druck zu niedrig wird....dann haste nen lecker feinen Lagerschaden!
Vielleicht regt das mal zum Nachdenken an.
Moderne Öle die auf syntetischer oder teils auch halbsyntetischer Basis hergestellt sind, vertragen auch 150 und mehr Grad.
Wichtig ist die Druckstabilität und die Neigung zur Schaumbildung. Flächenpressungen sind auch in einem normalen Motor z.B. im Ventiltriebbereich ( Tassenstössel zum Nocken ) auch schon relativ hoch....Einfach mal das Beispiel TDI Pumpe Düse betrachten...was wird wohl der Grund dort sein das man 0W Öle verwenden muss?
Ich selbst fahre seit Jahren 5W30 oder 5W40.....das 10W60 soll zwar gut sein ist aber nicht so scher und Druckstabil wie die 2 anderen Öle.
Ausserdem ist die Schwarzschlammbildung auch höher.
Wenn man es normaler Weise ganz exakt machen wollte, so müsste man ein ganz anderes Schmiersystem einbauen...Trockensumpfschmierung zum Beispiel.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Ölkühler Abhandelung Grizzly Tuning 44 16.06.2006 22:33
großen Ölkühler Olli Suche 4 18.05.2005 13:51
Ölkühler oder Schlauch undicht? Willy B. aus S. Technik 7 22.04.2005 18:05
Ölkühler supraxe Suche 2 08.04.2005 06:45
Welchen Ölkühler in MKII? Knight Rider Tuning 5 01.10.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain