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#1 |
-= Michael Knight =-
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AW: Ölkühler ??
Ich freue mich echt, dass Du dich so um mich bemühst.
Mach aber lieber mal nen Stempel, auf dem "doof" steht, und klatsch den mir mal ans Hirn. ich habs immer noch nicht kapiert. Die jetzige Leitung vom Ölfilter Adapter ist ja "nur" 11 mm dick (Innendruchmesser) . Da würde ich den Druck verlieren, wenn ich Feder und Bolzen raus mache, und ein Thermostat dafür einbaue? Öhh.. (einmal Stempeln bitte) Wenn ich ne gabelung mache, und wieder an die selbe Stelle zurückführe (anstelle in die Ölwanne, an der Serien-Stelle, die dann zugemacht werden müßte) dann hab ich doch nur ne Schleife. Ob da dann Öl durchliessen Würde? (nochmal stempeln bitte) Heut kapier ich einfach nix..
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühler ??
Mal bitte mit bedenken das ein jeder Ölfilter ein innenliegendes Druckventil besitzt!
Und jeder Filter ist auf den Motor und den dort durch die Pumpe erzeugten Öldruck vorkonzipiert! Andert man jetzt rigoros ohne nachzudenken das System ab, kann es passieren das mit zunehmender Alterung des Öles und damit demzufolge auch die Veringerung des Öldruckes der Hauptstromölkreislauf im Filter unterbrochen wird. Mangelschmierung bei verschiedenen Last und Temperaturbereichen wäre die Folge. Selbst die Feder im Druckventil ist genaustens in ihrer Kraft ( Kennlinie) berechnet....ein Verkürzen oder Verlängern dieser Feder würde dem Motor sicher nicht soo gut bekommen. Bei mir hab ich z.B. nur einen grossen Rennölkühler mit Schlauchpaket für 5,0 Liter Motoren verbaut. Dieser langt von seiner Kühlleistung ( Fläche ) völlig aus. Es ist falsch zu denken das zu kaltes Öl gesund sein würde für den Motor. Genau so gilt das aber auch für zu heisses Öl. Ausserdem haben Rennölkühler im Inneren extra nochmal Wirbelbleche verbaut...
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#3 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Ölkühler ??
Dann lass mal hören, hier sitzt Einer, der wissbegierig alles aufsaugt.
Du hast deine Drucksteuerung also beibehalten, und nur nen anderen Kühler verbaut.. einen grossen Rennölkühler mit Schlauchpaket für 5,0 Liter Motoren gehts a bisserl genauer? Wo hast Du in hingebaut? Bei meinen vorherigen "Denkfehler" seh ich jetzt klarer. bei Lucky seh ich, dass er vom originalen Ölfilterplatz aus mit einer Leitung weggeht, und mit einer leitung in die Öffung der Ölwanne geht (angeblich mit Druck minderer von der Non-Turbo; was ist da anders?) Bei Sumi sehe ich, dass er mit 2 Leitungen von und somit auch zum originalen Ölfilterplatz geht; die Öffnung in der Ölwanne für die Serienrückleitung könnte blind verschlossen sein.. Schon mal 2 Wege. Die Sache mit heißem Öl und Leerlauf (bis ca 2500, wo das Serien Druckteil aufmachen würde), hab ich kapiert. Druck fällt in den Keller. Nicht gut. Mir macht die Sache mit der Drucksteuerung ein bisserl nachdenklich. Aber wenn Kay selbst mit nur nem großem Ölkühler gute Erfahrungen gemacht hat... dann sollte es auch doch so gehen..
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühler ??
der Witz bei der Drucksteuerung ist ja ,das beim halten im Stau oder ähnlichem,keine Kühlwirkung gegeben ist weil das Druckventil erst ab 2500UMP öffnet,genmauso im winter geht das kalte Öl durch den Kühler wenn man über 2500 UMP fährt ,also ist das doch Käse die Drucksteuerung hat mehr Nachteile als Vorteile .
Ich hatt bei Volllast nie mehr als 100 Grad Öltemp ansonsten schafft ne Supra leicht 150 Grad und mehr ,in der Serie und das sogar auf der Landstrasse bei Temp 140,ob das so gut ist möcht ich bezweifeln |
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#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Ölkühler ??
Zitat:
Naja, dann ist der Ölkühler aber sehr versifft ![]() 140Grad bei dauerhaft 180km/h kommen aber (locker ![]() Wenn man die Druckregelung beibehält (ich auch vorerst, mangels Geld) und nachm Heizen in einen Stau kommt dann heißts halt die Drehzahl soweit zu Erhöhen, dass das Öl durch den Kühler fließt, geht ruckzuck runter dann die Temp. Die Drehzahlmethode ist übrigens auch für die Leute mit Viskolüfter zu Empfehlen, je mehr Drehzahl -> je schneller läuft der Visko -> je mehr bläst er.
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#6 |
DJURADJ
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AW: Ölkühler ??
hallo peter,
![]() zufrieden? hast du jetzt verstanden, was ich meine? wo dein fehler war? sonst benütz mal suchefunktion. hab auch mal einen thread geöffnet, der sehr aufschlussreich ist. es ist noch ein thread aus dem toyotaforum verlinkt. dort steht noch viel über das orginal-druck-kühlsystem. gruss dusko |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühler ??
Mag sein...schön und gut.
Aber warum wird wohl das Druckventil im 2500rpm Bereich erst öffnen...? Weil bei einem heissen Motor eh schon das Öl an Viskosität verliert...wenn du jetzt ein ich sag mal etwas minderwertigeres Öl nimmst, oder es ist schon etwas älter, dann kanns passieren das bei nem Thermostatgesteuerten System zwar der Ölkühler mit geöffnet wird, aber dein Öldruck im Leerlauf in den Keller geht. Und ich denke mal nicht das jemand mit Sicherheit sagen kann das dann die Ölspritzdüsen noch richtig funktionieren. Ausserdem sollte man nie vergessen das Nockenwelle und auch Kurbelwelle Hohlwellen sind und von innen nach aussen geschmiert werden. Wenn das Kugelöldruckventil nicht exakt öffnet weil der Druck zu niedrig wird....dann haste nen lecker feinen Lagerschaden! Vielleicht regt das mal zum Nachdenken an. Moderne Öle die auf syntetischer oder teils auch halbsyntetischer Basis hergestellt sind, vertragen auch 150 und mehr Grad. Wichtig ist die Druckstabilität und die Neigung zur Schaumbildung. Flächenpressungen sind auch in einem normalen Motor z.B. im Ventiltriebbereich ( Tassenstössel zum Nocken ) auch schon relativ hoch....Einfach mal das Beispiel TDI Pumpe Düse betrachten...was wird wohl der Grund dort sein das man 0W Öle verwenden muss? Ich selbst fahre seit Jahren 5W30 oder 5W40.....das 10W60 soll zwar gut sein ist aber nicht so scher und Druckstabil wie die 2 anderen Öle. Ausserdem ist die Schwarzschlammbildung auch höher. Wenn man es normaler Weise ganz exakt machen wollte, so müsste man ein ganz anderes Schmiersystem einbauen...Trockensumpfschmierung zum Beispiel.
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#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Ölkühler ??
Zitat:
Stimmt nicht! Ich müsste die Zahlen im BMW Treff raussuchen, aber dort hat jemand die Zahlen bezüglich Druckaufnahmevermögen und Scherstabilität gepostet der es wissen muss (arbeitet in einem Öllabor für Shell). Das "normale" Castrol RS 10w60 war schon deutlich besser als die 5w und extrem besser als die 0w Öle die praktisch garkeinen Druck aufnehmen (können, sind ja dünn wie Wasser). Das Castrol TWS welches mit Esther "vermischt" ist, ist sogar nochmal eklatant besser als das RS. BMW schreibt übrigens bei den BMW M Modellen ausnahmslos das 10w60 TWS vor ![]() Schwarzschlammbildung ist bei gescheit gesetzten Intervallen auch kein Thema. Ich habe mein 10w60 alle 5000km samt Filter gewechselt. Habe nicht die Spur von Schwarzschlamm oder Verkokungen, trotz regelmäßiger 140 Grad in der Wanne. Ist kein Angriff, nur meine Erfahrung zum Thema. EDIT: Hab mich mal bemüht, hier die Zahlen: Tja, das Druckaufnahmevermögen des Motorenöls. Was ist das? - Es ist ein Maß für die Belastungsfähigkeit des Schmierfilms. Angegeben in kg/cm³. Beispiele: MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm³ MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm³ MOTUL 6100 Synergie SAE 5W- 40 5.200 kg/cm³ MOTUL 300 V LeMans SAE 15W-60 22.000 kg/cm³ Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17800 kg/cm ³ Castrol Formula RS SAE 10W-60 6800kg/cm³ Anschaulich betrachten ist das der Druck, bei dem trotz Ölschmierung keine Flüssigkeitsreibung mehr zustande kommt, also Metall auf Metall reibt, weil das Öl weggedrückt wird. Wenn ein Hersteller keinen Wert für das Druckaufnahmevermögen angibt, dann kann man zur Beurteilung der Schmierfähigkeit unter Belastung auch den HTHS-Wert (Viskosität bei 150°C unter Belastung) nehmen. Er ist eine Kenngröße für die Schmiefilmdicke z.B. im Gleitlager.
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#9 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Ölkühler ??
um den ölkühler ausm fahrtwind zu bekommen zu gunsten des LLK`s kannste ihn dahinter setzen. zwischen LLK und wasserkühler. nimmt dafür wiederum ne menge fahrtwind fürn ölkühler weg. Und kühles öl wäre mir wichtiger als kalter LLK. Oder halt wenn einen großen hinterm LLK dann 2 kleine voll im wind in den löchern der nebelscheinwerfer. aber sowas ist natürlich recht aufwendig zu verschlauchen im gegensatz zu ner einfacheren plug-and-play-lösung.
Und zum öl: hab mit dem 10w60 nur beste erfahrungen gemacht. wie die meisten hier. auch bei anderen autos (gerade mit hohen öltemps) ist der Öldruck um einiges höher bei richtig heißem öl als z.B. bei nem ..w40. Ist ja auch sinn des 60er`s. Nicht umsonst wirds von einigen motorradherstellern empfohlen, die nach eigenen angaben 150 grad und mehr im Ölsumpf haben. thermogesteuert ist mit sicherheit gut, nur im stau seh ich den vorteil als minimalst an. der ölkühler ist nicht mehr vom fahrtwind durchströmt, und kann somit auch nur normale umgebungshitze loswerden. Dann müsste man schon nen e-lüfter aufn ölkühler setzen, der im stand luft dadurch zieht. die im stau ansteigende wassertemperatur ist eh viel höher als der anstieg der öltemp. (zuumindest beim serien-kühlkreislauf ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (18.07.2006 um 23:38 Uhr). |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölkühler ??
Das weis ich auch leider nicht!
Zu Amtrack: da hast du schon Recht...NUR....was ist der Unterschied zwischen nem BMW Motor und dem 7M...? Der BMW hat hydraulische Ventilspielausgleichselemente und unser Motor Tassenstössel. Und das mit dem dünnen Öl und der Flächenpressung ist so nicht ganz richtig! Ausserdem bei nem Motorradmotor sind noch ganz andere Faktoren zutreffend...Drehzahlband....Lastwechsel....Hochdr ehverhalten....Lagerbeschaffenheit und auch die Druckölschmierung im Detail. Das 10W60 ist nicht schlecht...hatte ich auch nicht behauptet....aber es braucht im Kalten Zustand deutlichst länger von der Zeit her um von der Ölwanne bis an die Nockenwelle zu gelangen. ( Durchölungsverhalten ) Das du den Ölwechsel aller 5000KM machst, kann ich nur begrüssen....vorbildlich! Aber um mal zum Abschluss zu kommen....denke mal schon das es wichtigeres gibt am Supra um drüber nachzudenken wie man das Öl ev. noch 10 Grad kälter bekommen könnte. Effizientere Kühlung kann man auch anders bewerkstelligen....und zuuu viel ist dann auch nicht gesund!
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