Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 22:30   #16
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von diabelo
Also dannmal eine Richtig Watertempanzeige einbauen damit man weiß was sache ist ?
jo, die serienmäßige temp-anzeige is genauson schätzeisen wie die anderen dinger auch: ladedruck, öldruck, nette anzeigen zum grboen schätzwert wiedergeben, mehr nicht...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 02:47   #17
amifreak2004
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von amifreak2004
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Hildesheim
Beiträge: 307
iTrader-Bewertung: (0)
amifreak2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hätte der Konstrukteur eigentlich nen Satz heiße Ohren verdient!!!
amifreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 12:21   #18
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von amifreak2004
Hätte der Konstrukteur eigentlich nen Satz heiße Ohren verdient!!!
Die Technik und die Lady ist immerhin schon gut 17 Jahre (wenn nicht mehr) alt. Da würde ich mal nicht meckern...
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 23:10   #19
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Rino
Die Technik und die Lady ist immerhin schon gut 17 Jahre (wenn nicht mehr) alt. Da würde ich mal nicht meckern...
Naja, korrekt anzeigende instrumente wie ladedruck und öldruck gabs aber vor 17 jahren auch schon. Bei den seriendingern wird halt immer gespart...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:20   #20
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hab bei mir die Nadel mal überprüft, insbesondere, wann diese ihr normale Endstellung erreicht hat.

Im betriebswarmen Zustand steht die Nadel der Wassertemperaturanzeige bei den meisten Supras (neueres Modell zumindst) genau gegenüber der "1" (alos 1.000) vom Drehzahlmesser. Dies ist knapp unterhalb der waagrechten für die Wassernadel.
Im Bereich von 75-80°C hat die Nadel diese "Endstellung" erreicht.
Gemessen mit meinem Greisinger Zeug ebenfalls im Wasserauslassgehäuse wie das Serienteil.

Die Genauigkeit des Sensors und der Anzeige (für meine Wasser und Öltemp)habe ich vor dem Einbau überprüft; allerdings nur die 0° Grenze (Eiswasser) und die 100° Grenze (kochende Wasser). Da meine Greisinger PT100 Sensoren haben, also linear, kann ich von doch recht hoher Genauigkeit in den Werten dazwischen ausgehen.

Also, bei 75-80° Endstellung der Nadel. Diese Stellung hat sich bei gemessenen Wassertemperaturen von 103 °C nicht verändert (meine Boost-Fahrt nach Hofheim mit 88° Thermostaten)

Wenn Matce schreibt, er hat 60-70 grad bei 160kmh,
dann würd mich interessieren
1.) wo er misst
2.) mit was für einem Teil er das misst
er müsste also noch um einiges unter dieser Endstellung der Wassernadel liegen.

Selbst mit meinem Monsterkühler, und dem 10 Stern Viskolüfter komm ich annähernd nicht auf seine Temperaturen.

--

Wundern tut mich die Aussage von Christian, dass das 82° Termostaht Teil Scheiße sei.

Warum?
Ich hatte zuvor das 88° Teil drin (neu gekauft bei Toyota, Serienteil), und erst bei gemessenen ca.100°C hab ich einen Temperaturrückgang sehen können.
Habe das Teil nun gegen ein 82°C Thermosthaten ausgetauscht, und nun fällt bei ca. 92° die Wassertemperatur.

Der Hinweis auf das Ölkühlsystem finde ich richtig.
Aber statt umrüsten werde ich einen neuen größeren Ölkühler einbauen.
Weiß nur noch nicht welchen, weil ich mir die Platzverhältnisse an meiner Supra noch nicht angesehen habe. Leider..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:49   #21
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Knight Rider

Wenn Matce schreibt, er hat 60-70 grad bei 160kmh,
dann würd mich interessieren
1.) wo er misst
2.) mit was für einem Teil er das misst
er müsste also noch um einiges unter dieser Endstellung der Wassernadel liegen.

Selbst mit meinem Monsterkühler, und dem 10 Stern Viskolüfter komm ich annähernd nicht auf seine Temperaturen.
60 grad OHNE Thermostat is das keine kunst... Mit thermostat haste selbst wenn dieser voll geöffnet eine wesentlich kleinere öffnung als ohne. selbst wenn das loch im thermostat volloffen ist, isses nicht sonderlich groß. Allein der blechrand drumrum ist schon breit. OHNE thermostat haste ein 5 cm durchmesser großes loch, wo das ganze wasser ungehindert raus und in den kühler saust. Da dauerts selbst bis man bei 60 grad anlangt...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:04   #22
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@knight-rider: ich messe mit dem Greddy E-01 - abgegriffem am serien-fühler ... aber (youre right) ich messe mit einer korrigierten korelationskurve ... also die temp im unteren bereich wird etwas zu nieder angezeigt (kurve ist abgestimmt auf genauigkeit bei 90-105 grad)

Kühler ist im übrigen der KOYO RENNKÜHLER + Visko (spal kommen erst)

thermostat bau ich morgen ein ... dann mal sehn
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:16   #23
Raabevadder
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (1)
Raabevadder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Themperatur

Hi,

ich habe bei meiner Lady auch einen 82° Thermostat drin,
außerdem habe ich einen weiteren Ölkühler in Reihe zum Serienkölkühler
eingebaut. Meiner Meinung nach bringt das eine Menge.
Einbauort ist direkt nach dem LLK, vor dem Wasserkühler.

Themperaturen gemessen habe ich allerdings noch nicht.
Aber mein Öldruck ist seitdem stabiler.

Grüsse

Wolfgang

Raabevadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:36   #24
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Alle, die ich kenne (zumindest, was hier geschrieben wird), haben den Serienölkühler gegen einen anderen, z.B Mocal etc. ausgetauscht. 19 Reihen, mehr oder eher weniger.
Also anstelle des Serienteils.
Du hast zum Serienölkühler noch einen anderen installiert? In Reihe.
Du meinst sicher zwischen Wasser-und LL-Kühler, oder?

Leider hab ich mich noch immer nicht unter meine MKIII gelegt, um das Ganze mal selbst zu sehen (wegen Einbauplatz, verfügbare Größe, mögl. Einbauprobleme etc. und weil ich nach dem Ölkühler ja auch noch nen Sensor einbauen will)
Hab mühsam erst die Unterbodenabdeckung draufgeschraubt, und da seh ich somit nicht viel von dem Ölzeug.
Und von vorne (durch die Schlitze) sehe ich auch nicht viel.
Und dann sollten am besten auch neue (bessere) Schläuche dran..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 14:24   #25
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Peter, gib mir mal bis Freitag Zeit, dann knipps ich dir n paar Bilderlis von dem Gelump da unten.

Irgendwelche Sonderwünsche?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 16:10   #26
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Sonderwünsche?

Frag lieber nicht.

Als ich das letzte Mal unter der MKIII lag (mit der Motorabdeckung), hab ich nichts sehen können.
Sitzt der Ölkühlr nicht auf dem unteren Träger, an dem auch die Befestigung (Ösen?) für den Wasserkühler sich befinden?

Mit Hilfe deiner Bilder, und wenn ich dann die Motorpappe weghab, blick ich hoffentlich durch (den Träger?).
Weiterhin hoffe ich, einen neuen / anderen Ölkühler einbauen zu können, ohne alles abbauen zu müssen (o.k. Motorpappe; aber Wasser und LLK?)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 17:26   #27
Raabevadder
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (1)
Raabevadder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hall Knight Rider,

bei mir waren die Serienschläuche eh' marode, also habe ich mir HD-Schlauch zugelegt, alte raus, einen Ölkühler (glaube aus Celica) noch mit reingemogelt und die Schläuche passen noch unten durch. Bilder habe ich gerade keine da,
kann ich aber bei Gelegenheit noch machen ....

Mein Ölkreislauf verläuft jetzt wie folgt:

Ölfilterabgang => Serienölkühler-Eingang => Seirienölkühler-Ausgang nach oben => Celicakühler-Eingang => Ausgang wieder zurück in die Ölwanne (über das Original Rohr)

War kein Act, nur die Montage hat einen "Eigenbauwinkel" erfordert. Muss ja auch bei 280 km/h noch halten

Grüsse aus KL

Wolfgang
Raabevadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 15:43   #28
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hmm...
Wolfgang,
ich warte noch auf deine Gelegenheit, Bilder zu machen.
Und neue Schläuche wäre ja auch nicht verkehrt. HD-Schläuche? Was für Zeug?
Zweiter Kühler in Reihe, Grummel, Grummel, vielleicht doch nicht so verkehrt.
Leider nur vor dem Wasserkühler, der da wieder etwas mehr wärmere Luft abgekommt.
Immer diese verfl.. Abhängigkeiten.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 15:46   #29
Raabevadder
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 118
iTrader-Bewertung: (1)
Raabevadder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilder ...

Hallo Knight Rider,

bin momnetan nicht zuhause. Kann erst nächste Woche.

Ich melde mich ...


Wolfgang
Raabevadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:00   #30
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
wie, nicht zu Hause..
gehst Du fremd?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassertemp Fühler etc. Fantic Technik 0 04.04.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain