Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 01:00   #1
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Platine von alonso ist ein nachgebauter HKS-FCD der alten Bauform (die im eckigen Blechgehäuse). Die Chips sind alles Standardbauteile, ob die von Toshiba oder Philips kommen, ist egal. Beim Nachbau sind sogar höherwertige Kondensatoren verbaut als bei dem , der hier vor mir liegt.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:44   #2
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra_MA70
Die Platine von alonso ist ein nachgebauter HKS-FCD der alten Bauform (die im eckigen Blechgehäuse). Die Chips sind alles Standardbauteile, ob die von Toshiba oder Philips kommen, ist egal. Beim Nachbau sind sogar höherwertige Kondensatoren verbaut als bei dem , der hier vor mir liegt.
Danke für diese Info

Ich frage mich, ob wir wirklich wissen sollten, dass einer der Heute bekanntesten Performacetuner der Schweiz einfach HKS-Teile kopiert (hat)?

Ich finde es amüsannt

Dann wird derjenige von Flo also die überarbeitete Version sein?
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:49   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Alonso
Ich frage mich, ob wir wirklich wissen sollten, dass einer der Heute bekanntesten Performacetuner der Schweiz einfach HKS-Teile kopiert (hat)?
vielleicht hat ja auch der lieferant eines der heute bekanntesten performancetuner der Schweiz das ding kopiert?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:51   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.119
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die bauteile sind immer ein bruchteil der kosten was sowas normal fertig vom tuner kostet. das know-how des ursprungsherstellers ist eben das, was den preis macht. erstmal das geheimnis entlüftet, ist sowas oft fürn kleinen preis nachzubauen. ist ja nicht nur mitm FCd so.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 23:06   #5
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wo mit denn noch , Boostcontroler `?
F-Con
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 14:25   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von diabelo
wo mit denn noch , Boostcontroler `?
F-Con

Kannste auch alles nachlöten, klaro.

Wird dann aber wahrscheinlich nicht so prall aussehen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 23:42   #7
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So... dem Rätsel des FCD auf der Spur, ich eröffne mal die Diskussion

erstmal Danke @Flo für die Bilder

Hab es mal etwas aufgedröselt, und ich denke es passiert folgendes:

Die AFM-Impulse vom LMM werden mit IC6 in saubere Digitalimpulse gewandelt. Diese gehen auf einen BCD-Zähler (IC2). Der Zähler wird über das IGT-Signal immer wieder zurückgesetzt. Das IGT-Signal wird dafür mit IC1 auf einen kurzen 0,75ms-Impuls konditioniert. Die ersten 6 AFM-Impulse werden über die zweite Hälfte von IC6 wieder 1:1 am Ausgang ausgegeben. Zählt der Zähler zwischen zwei IGT-Impulsen weiter als 6, werden die Impulse 7 und 8 einfach ausgeblendet.

Das heißt die Fuelcut-Frequenz muß direkt von der Drehzahl abhängig sein.

Rechenbeispiel

4000 UPM macht einen IGT-Impuls alle 5 ms
1 / (4000 / 2 [Umdrehungen pro Takt] * 6 [Zylinder] / 60 [UPM -> U/sec])

Wenn die AFM-Frequenz unter 1200 Hz liegt, kommen in diesen 5 ms maximal 6 Impulse an und damit auch 1:1 durch den FCD. Ist die AFM-Frequenz größer, fallen die nächsten zwei Impulse weg. Erst bei einer AFM-Frequenz über 1600 Hz erhöht sich die Ausgangsfrequenz weiter, aber jetzt im Verhältnis 1:0,75.

Wenn das so funzt wie ich denke wären die Grenzfrequenzen des FCD 1800 Hz bei 6000 UPM, 1500Hz bei 5000 UPM, 1200 Hz bei 4000 UPM.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:35   #8
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: What the ********? (ECU-Mod)

Da ich so gerne Löten tue:

http://home.ngi.de/starthur/fcd.jpg

Macht sich echt toll in der ECU
und
passt wie angegossen
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo Upgrade Exterminator Tuning 540 23.10.2009 11:10
Have a Kofi? Willy B. aus S. Off Topic 5 07.09.2005 13:03
Kupplungsfrage CyberBob Technik 11 24.04.2004 00:54
Stärkere Ölpumpe woher was giebts? Dark Shadow Tuning 11 01.10.2003 19:23
Fragen zum Lex/Riemer upgrade + S-AFC II Mike B. Tuning 13 17.05.2003 02:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain