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#1 | |
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Projektleiter
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Zitat:
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#2 |
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Captain Slow
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tz, was es heutzutage alles gibt
![]() was heißt "brauchbares schema" ? ![]() ich kann dir höchstens fotos von oben, unten, hinten, vorne, links, rechts machen, falls das was hilft..... ![]() meiner sieht innen allerdings ziemlich anders aus als deiner, wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine ganze weile her dass ich den aufgemacht hab). sind zwar auch nur diskrete bauteile, aber eine andere platine und ein anderes layout. ist übrigens ein HKS-teil, ebenfalls ohne regler. wäre vielleicht noch interessant, die beiden zu vergleichen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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detaillierte fotos sollten ja reichen um den weg der leiterbahnen zu verfolgen.
so ein teil nachzubauen sollte nicht allzu schwer sein. hab in der ausbildung ständig solche platinen gelötet. vielleicht schaffen wir es ja, nen eigenen bauplan auf die beine zu stellen und in die FAQ zu laden. dann könnte jeder, wer ein wenig geschickt im umgang mit dem lötkolben ist, sich nen eigenen FCD zusammenbraten. Ist mit Sicherheit günstiger als einen kaufen.
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![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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Hallo zusammen
Das ist richtig. Ein Foto von oben wegen der Bezeichnung des Spannungsreglers und eins von unten wegen den Leiterbahnen sollte genügen. Mit etwas Zeit und Geduld kann ich Euch einen Schaltplan machen und auch ein Layout entflechten. Das ist eine einseitige Platine zum selbst ätzen. Wer sich eine machen lässt, kann sie auch doppelseitig herstellen, dann würde sie etwas kleiner werden. ein kleines Problem stellen die nicht erkennbaren Werte der kleinen Keramikkondensatoren dar. Auch ob die Dioden reine Dioden oder Zenerdioden sind ist auf Anhieb nicht festzustellen. Vielleicht gehts aus der Schaltung hervor. Gruss stgeran |
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#5 |
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Captain Slow
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so ihr spezialisten, ich hab mal eine kleine fotosession mit meinem FCD gemacht. hab den noch nie eingebaut gehabt, ich hoffe das ist auch der richtige für die Supra MKIII (ich hab ihn zumindest von einem MKIII-fahrer gekauft)
![]() kurze anmerkungen zu den bauteilen: auf dem letzten bild habe ich mal die kondensatoren "beschriftet" weil die bezeichnungen auf den fotos teilweise nicht so gut lesbar sind. die schwarz eingekreisten (C6-C10) sind mit "104" bedruckt, der blau eingekreiste (C5) mit "473", der rot eingekreiste (C2) mit "472 ", der grün eingekreiste in der ecke (C11) trägt die zahlen "33" und "35" untereinander. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ![]() jeweils auf ein bild klicken, um es zu vergrößern... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#6 | |
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Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.108
iTrader-Bewertung: (9)
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Zitat:
2. Ziffer = 2. Ziffer des Kapazitätswertes 3. Ziffer = Anzahl anzuhängender Nullen das Ganze dann in pF (Pikofarad), also 104 = 100000 pF = 100 nF 473 = 47000 pF = 47 nF usw. "33" und "35" untereinander dürfte ein Tantal-Elektrolytkondensator sein, 33 uF, 35 Volt.
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#7 | |
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Captain Slow
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achja:
Zitat:
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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Die Platine von alonso ist ein nachgebauter HKS-FCD der alten Bauform (die im eckigen Blechgehäuse). Die Chips sind alles Standardbauteile, ob die von Toshiba oder Philips kommen, ist egal. Beim Nachbau sind sogar höherwertige Kondensatoren verbaut als bei dem , der hier vor mir liegt.
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Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() Hier könnte Ihre Werbung stehen!
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#9 | |
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Projektleiter
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Zitat:
Ich frage mich, ob wir wirklich wissen sollten, dass einer der Heute bekanntesten Performacetuner der Schweiz einfach HKS-Teile kopiert (hat)? Ich finde es amüsannt ![]() Dann wird derjenige von Flo also die überarbeitete Version sein? |
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#10 | |
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Captain Slow
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Zitat:
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#11 |
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[NSH]Schlossgespenst
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die bauteile sind immer ein bruchteil der kosten was sowas normal fertig vom tuner kostet. das know-how des ursprungsherstellers ist eben das, was den preis macht. erstmal das geheimnis entlüftet, ist sowas oft fürn kleinen preis nachzubauen. ist ja nicht nur mitm FCd so.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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