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#2 |
Registrierter Benutzer
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Verstellbare Nockenwellenräder dienen nur zu einem Zweck: Nämlich als Feineinstellung der Steuerzeiten der Nockenwelle eben zwischen zwei Nocken der festen Nockenwellenräder. Dazu muß man die Steuerzeiten der Nockenwelle kennen und stellt diese per 360°-Scheibe und exaktem Totpunkt des ersten Zylinders ein. Totpunktbestimmung ist schon eine knifflige Sache, geht nur mit Meßuhr mit langem Fühldorn - alles andere ist ungenau......oder eben mit den Steuerzeiten rumprobieren, lohnt nur, wenn man was geändert hat - in welcher Richtung wirds besser, dauert ganz schön lang......
greets sandman |
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#3 |
-= Michael Knight =-
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selbst mit der Meßuhr und dem langem Dorn wird die OT-Punkt Bestimmung schwierig.
Hab meinem Motorinstandsetzer beauftragt, eine fest definierten Wert vor OT (also xy mm hub vor OT), und genau den selben Wert nach OT auf dem Schwungrad zu markieren, und dann zeichnerisch den Mittelwert ermitteln, um den OT zu bestimmen. Laut dem Motorenbauer war die originale OT schon fast 100%ig. Die Abweichung wäre so gering, dass sie eigentlich nicht mehr einstellbar gewesen wäre.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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Probleme mit dem Nockenwellenrad | svenska | Sonstiges | 2 | 08.09.2004 22:08 |