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Alt 19.05.2006, 19:35   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Hhhmmm, wäre ne sehr ungewöhnliche tuningmaßnahme.
Aber das wenn man die verstellbaren räder anguckt, es dann schon locker um eine "rippe" versetzt wäre, wenn man den bereich der skala zu den zacken am rad sieht, stimmt ja schon irgendwie...
Naja, wenn das Nockenwellenrad in der praxis wirklich um 1 zahn versetzt ist, läuft die kiste scheiße. Denke mal, das man bei den verstellbaren nicht annähernd soweit verschiebt, das es 1 rippe ausmachen würde. Aber gehen würds damit ja schon wenn mans ausreitz. Aber laufen wohl nicht wirklich gut...



Und mit sonem rad macht man aus ner 236 grad serienwelle ja auch keine 256 grad hks welle.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Geändert von Andreas-M (19.05.2006 um 19:49 Uhr).
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Alt 19.05.2006, 19:39   #2
Daniel
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hehe das hat mal einer damals bei meinem escort gemacht, danach lief er scheiße
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Alt 19.05.2006, 19:45   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
und wenne beim ford nochn paar mehr rippen versetzt haste krumme ventile.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 19.05.2006, 22:40   #4
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
und die kann man dann bei eBay als tuning-ventile verkaufen und sich damit nen neuen motor finanzieren
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Alt 20.05.2006, 02:33   #5
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
und wenne beim ford nochn paar mehr rippen versetzt haste krumme ventile.

die haste bei ford so oder so......
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Alt 22.05.2006, 12:59   #6
sandman
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sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verstellbare Nockenwellenräder dienen nur zu einem Zweck: Nämlich als Feineinstellung der Steuerzeiten der Nockenwelle eben zwischen zwei Nocken der festen Nockenwellenräder. Dazu muß man die Steuerzeiten der Nockenwelle kennen und stellt diese per 360°-Scheibe und exaktem Totpunkt des ersten Zylinders ein. Totpunktbestimmung ist schon eine knifflige Sache, geht nur mit Meßuhr mit langem Fühldorn - alles andere ist ungenau......oder eben mit den Steuerzeiten rumprobieren, lohnt nur, wenn man was geändert hat - in welcher Richtung wirds besser, dauert ganz schön lang......


greets
sandman
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Alt 24.05.2006, 16:17   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
selbst mit der Meßuhr und dem langem Dorn wird die OT-Punkt Bestimmung schwierig.
Hab meinem Motorinstandsetzer beauftragt, eine fest definierten Wert vor OT (also xy mm hub vor OT), und genau den selben Wert nach OT auf dem Schwungrad zu markieren, und dann zeichnerisch den Mittelwert ermitteln, um den OT zu bestimmen.
Laut dem Motorenbauer war die originale OT schon fast 100%ig. Die Abweichung wäre so gering, dass sie eigentlich nicht mehr einstellbar gewesen wäre.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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