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#1 |
Beiträge: n/a
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Nockenwellenrad um eine "Rippe" versetzen?
Hallo.
Es gibt doch diese verstellbaren Nockenwellenräder. Wo man ein paar Grad nach links oder rechts verdrehen kann. Warum kann man statt dessen nicht einfach zb das Nockenwellenrad um eine "Rippe" im Riemen "falsch" versetzen? 1 Rippe am Riemen ist das selbe, als wenn ich das verstellbare Nockenwellenrad auf der Skala um 50% verschiebe. Ist doch vom prinzip das selbe, die Nockenwelle hat nun eine andere Steuerzeit. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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hääähhhh,
wie beschissen soll den der motor laufen??? hast du überhaupt eine ahnung um wieviel grad die nockenwellenräder verschoben werden können? und weisst du auch wieviel grad von dem möglichen verstellbereich überhaupt sinvoll ist? also schlag dir das mal aus dem kopf !!!
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
ich habe sie zb. 0,5° und 1,5 ° verstellt. das macht dann an der kurbelwelle 1° und 3° aus.
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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Hhhmmm, wäre ne sehr ungewöhnliche tuningmaßnahme.
![]() Aber das wenn man die verstellbaren räder anguckt, es dann schon locker um eine "rippe" ![]() ![]() ![]() Naja, wenn das Nockenwellenrad in der praxis wirklich um 1 zahn versetzt ist, läuft die kiste scheiße. Denke mal, das man bei den verstellbaren nicht annähernd soweit verschiebt, das es 1 rippe ausmachen würde. Aber gehen würds damit ja schon wenn mans ausreitz. Aber laufen wohl nicht wirklich gut... ![]() Und mit sonem rad macht man aus ner 236 grad serienwelle ja auch keine 256 grad hks welle.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (19.05.2006 um 19:49 Uhr). |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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und wenne beim ford nochn paar mehr rippen versetzt haste krumme ventile.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Verstellbare Nockenwellenräder dienen nur zu einem Zweck: Nämlich als Feineinstellung der Steuerzeiten der Nockenwelle eben zwischen zwei Nocken der festen Nockenwellenräder. Dazu muß man die Steuerzeiten der Nockenwelle kennen und stellt diese per 360°-Scheibe und exaktem Totpunkt des ersten Zylinders ein. Totpunktbestimmung ist schon eine knifflige Sache, geht nur mit Meßuhr mit langem Fühldorn - alles andere ist ungenau......oder eben mit den Steuerzeiten rumprobieren, lohnt nur, wenn man was geändert hat - in welcher Richtung wirds besser, dauert ganz schön lang......
greets sandman |
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#11 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
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iTrader-Bewertung: (27)
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selbst mit der Meßuhr und dem langem Dorn wird die OT-Punkt Bestimmung schwierig.
Hab meinem Motorinstandsetzer beauftragt, eine fest definierten Wert vor OT (also xy mm hub vor OT), und genau den selben Wert nach OT auf dem Schwungrad zu markieren, und dann zeichnerisch den Mittelwert ermitteln, um den OT zu bestimmen. Laut dem Motorenbauer war die originale OT schon fast 100%ig. Die Abweichung wäre so gering, dass sie eigentlich nicht mehr einstellbar gewesen wäre.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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Probleme mit dem Nockenwellenrad | svenska | Sonstiges | 2 | 08.09.2004 22:08 |