Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 11:36   #1
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ein paar gedanken dazu:

ZKD hält nicht mal serienleistung lange aus, wenn die schrauben nicht auf 98nm nachgezogen werden
Kühlung ist auch in der regel im eimer ( ventil verdreckt, kühler dicht etc. ).

die alte benzinpumpe kann eventuell mittlerweile zu wenig leistung liefern, der benzinfilter dicht sein. bedeutet: bei ladedruckerhöhung zuwenig sprit, zuviel luft, verbrennung zu heiss, motor peng.

nach dem einbau einer neuen ZKD machen in ca. 30% der fälle die lager schlapp ( erfahrungswert, kannst du im forum anhand der threads nachvollziehen ), also lager gleich mit austauschen.

einspritzdüsen halten theoretisch 440 PS aus, sind dann allerdings quasi im dauerbetrieb offen ( duty cycle am limit ), und die dinger sind auch schon alt... wenn eine nicht mehr richtig einspritzt, zuwenig sprit etc. etc. motor peng.

kann dir aber im prinzip auch passieren wenn du die kiste gar nicht anfasst, also egal.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:31   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. Kopf nachziehen auf 98NM
2. Turboknie raus und durch offenes ersetzen
3. 1. KAt raus
4. Kühler prüfen und spülen mit dem gesamten Kühlsystem
5.Thermostat ersetzen ,sicher ist sicher
6. auf 10W60 umsteigen
7. zumindest größeren Ölkühler einbauen
8. viel glück das dann der Motor hält oder die ZKD ,kann gut gehen oder kann nicht liegt daran wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:47   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.125
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen: selbst serienmäßig bei 235 PS geht die kiste schon ruckzuck kaputt, weil vieles serienmäßig im argen ist. Hebste nur den ladedruck an, gehts nur noch schneller kaputt.
Selbst wenn man nix an der leistung anhebt, sollte man die sachen oben schon erledigen, um wenigstens mit der serienleistung schon mal ruhe zu haben, ohne alle paar Km die ZKD zu erneuern, etc...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:16   #4
wolle
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: RE [Ruhrpott Cruiser]
Beiträge: 2.292
iTrader-Bewertung: (18)
wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
meine lady hab ich 1990 mit 156000 km gekauft, sah aus wie ladenneu, dass einzigste was ausser normalen verschleißteilen wie bremsen und regelmässige ölwechsel gemacht wurde war bei 123000 km die Kopfdichtung!!!!

ich habe dann dem motor überholen lassen, damals von toyota, ok ich weiss sollte man nicht machen, aber damal kannte ich das forum noch nicht!!!! leider

ps : turbo wurde auch bei ca 210000 erneuert!!

seid den läuft die lady mit ca 0,8 bar einwandfrei, bis aud die ZKD die ich mit 80000 km erneuern musste da es eine seriendichtung war!

nun denn hab dann ne ajusa verbaut und fahr mit ca. 0,9 bar schon 12000 km ohne irgendwelche mängel!

also so schlecht ist die supra nun auch mal nicht!!!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:39   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.125
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
schlecht nicht, aber auch nicht gut. Man kann sie halt bißchen unanfälliger machen, muß es aber ja nicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 18:11   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also n neu gemachter Motor hält schonmal sicher 546PS und 700irgendwas NM aus, genau wie das Getriebe und das Diff (noch). Soviel ist mal Fakt


WIE LANGE das aber hält ist ne andere Frage
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 18:58   #7
nanny
 
Beiträge: n/a
Aber wenns sowas an Leistung in echt gibt, dann sind da bestimmt ein paar Sachen nicht mehr original? Mein Supra tut sich so schon schwer genug heil zu bleiben. Und der ist original.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 19:16   #8
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
Also n neu gemachter Motor hält schonmal sicher 546PS und 700irgendwas NM aus, genau wie das Getriebe und das Diff (noch). Soviel ist mal Fakt
wer sagt denn das der motor neu gemacht wurde?
und wer sagt das da noch alles serie ist?
ok, nach aussage soll die mechanik noch serie sein.mal abgesehen vom turbo. das war es aber auch schon.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo ist die Leistung? thomas Tuning 36 29.08.2005 23:01
Elektronik vom Serien LMM DEF Suche 1 26.04.2005 21:41
Leistung fehlt Fantic Technik 1 03.08.2004 14:48
Brauche mehr Leistung Mario Tuning 21 06.05.2004 21:04
CT12 gegen CT26 austauschen = Mehr Leistung ? Silent Deatz Tuning 28 23.04.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain