Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 14:23   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hab ich aber grad gemacht.

Ich bau dir ein altes für deine neue MKIII. Und freu mich schon auf das 92er Austauschgetriebe mit der kaputten auslassschraube.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:25   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Ach so, ich denke fast alle M/T und A/T Turbos haben das 3.7er diff. Das 3.9er gab´s eigentlich nur kurz in der Turbo, in Europa eigentlich nur in der Non-Turbo MT
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:30   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Und was ist, wenn ich nun den längeren 5. Gang will?

Wie willst Du das dann hinbringen?

Zitat:
Zitat von bitsnake
Wer so nen langen Gang haben möchte: Radsatz kostet 318,-, Umbau 200 EUR wenn nichts anderes am Getriebe gemacht werden soll. Getriebe müssen ab 08/90 sein, sonst muß zuviel getauscht werden (Synchronisierung 5. Gang anders).
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:51   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Dann müsste man Schaltmuffe und noch ein Rad tauschen, die Teile kosten locker netto 200,- EUR zusammen (zu den 318,- !). Ich hab das vor unserem Gespräch in München übrigens noch nicht gewusst das das alles so überhaupt passt. Ich hatte dich ja gefragt ob du dein´s überholen lassen willst oder ein Tauschgetriebe wegen zweimal umbauen. Ansonsten hätt ich dir das damals schon gesagt.

Theoretisch könnte man´s noch richten, ich fang eh erst an mit Zusammenbauen wenn ALLE Teile da sind. musst halt zweimal umbauen und daweil ein anderes gebrauchtes fahren.

wenn man das zusammenrechnet käme man allerdings schon in ne Region wo sich anfertigen lohnen würde. Hier mal die Übersetzungen:

Serie 5. Gang effektiv 0,753 Vmax rechnerisch 265 km/h bei 6250

langer 5. Gang effektiv 0,63 Vmax rechnerisch 317 km/h

Der Sprung ist schon mörderisch für nen langen 5. Gang. Hab nochmal schnell was gerechnet. wenn ich mich nicht vertan habe sieht das folgendermaßen aus: Mal angenommen du schaltest bei 5000 U/min. Serie hast du nach dem Schalten 3772 U/min, lang wären das 3156. Geht eigentlich noch.

Und die Tachoangleichung ist natürlich ein Problem. XY ungelöst. Der Tacho geht dann gegen anschlag wenn du denn soweit kommst. Mit DigiDash dürfte das bei dir aber kein Problem sein
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:13   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
der digitale Tacho geht bis 299 oder 399, das ist nicht das Problem.

Schön, das Du mich jetzt aufklärst, wegen dem alten und neuen Getriebe.
Das ist nicht gut.

Du solltest eigentlich gut genug wissen, dass ich immer Wert darauf lege, in meiner 92er MKIII auch immer die neueren Versions-Teile einzubauen.

Aus deinen oberen Erläuterungen geht hervor, dass es doch mehrere Unterschiede zwischen den verschiedenen Getrieben gibt.
Das ist nicht gut.

Und noch dazu, dass es, (wenn überhaupt möglich, und dann mit erhebl. Mehraufwand,) nicht mehr möglich erscheint, den längeren 5. Gang einzubauen.
Du weißt, dass ich verückt genug bin, und das machen lassen will.
Aber die Möglichkeit nimmst Du mir wieder.
Das ist nicht gut.

Und das vor dem Wochenende. Mist.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:26   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hehe, langsam. lies mal meinen letzten Post genau.

Zitat:
Ich hab das vor unserem Gespräch in München übrigens noch nicht gewusst das das alles so überhaupt passt. Ich hatte dich ja gefragt ob du dein´s überholen lassen willst oder ein Tauschgetriebe wegen zweimal umbauen. Ansonsten hätt ich dir das damals schon gesagt.
Und weil ich das weiß wie pingelig du bist habe ich dich gefragt ob wir dein eigenes Getriebe machen wollen und ich bin mir sicher das ich auch gesagt habe das das in nuancen anders ist (Synchronisierung 5. Gang, das weiß ich schon länger). An lange 5. für die Supra habe ich Ende März allerdings noch nicht wirklich gedacht, zumindest nicht an eine praktische Realisierung. Davon ab es gab die Kombination auch für die alten, allerdings sind diese Gangräder nicht mehr lieferbar. Das weiß ich erst seit ichs bestellen wollte.

Die klare Aussage war "ich baue nicht zweimal um". Ich habe beim Thema 5. Gang an dich gedacht, ich hab aber nicht daran geglaubt das du mit 300 PS einen sooo langen Gang haben wollen würdest. Aber können wir gern machen. Zweimal umbauen, dann schicke ich dir nächste Woche ein gebrauchtes (allerdings ungeprüftes) Getriebe. Ist aber vorher gelaufen, Wagen hatte Motorschaden. Dürfte aus Übergangslösung kein Problem haben.

Keep Cool, immerhin hast du mit dem DigiDash kein Problem mit der Tachoangleichung. Absolut ideal.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:28   #7
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bedeutet das nicht auch, dass du in bestimmten geschwindigkeiten ( z.B. zw. 80 und 100 ), wo du evtl. normalerweise in den 5. schalten würdest, noch im 4. bleiben müsstest und MEHR sprit verbrauchst oder hab ich da einen logikfehler? ist ja kein diesel...
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:39   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bitsnake
Hab ich aber grad gemacht.

Ich bau dir ein altes für deine neue MKIII. Und freu mich schon auf das 92er Austauschgetriebe mit der kaputten auslassschraube.
Ja ja, und dafür gibts noch ein AT-Getriebe, TEMS Zentraleinheit (die blöde Kiste), Klimaregelung mit digitaler Anzeige und den (raren) Steckern...

Ja, wenn ich noch weiter überlege, fallen mir noch mehr Teile ein, dann kostet mich dein Getriebe ja nichts mehr
Da kann ich dann locker den längeren 5. Gang beantragen..

Dann werden die längeren Fahrten auch wieder günstiger, da weniger Verbrauch.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
differential AT - MT ? suprafan Technik 49 23.06.2015 09:42
MkIII Auspuff, Differential, Kardanwelle,.. S1077 Biete 0 03.11.2005 16:40
Differential! Matce Technik 23 20.09.2005 12:19
Umfrage welches Differential fahrt ihr Dark Shadow Technik 0 24.03.2005 20:09
Anti-Slip Öl ins Differential??? HaseHaseSuprase Technik 4 23.07.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain