Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 13:19   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Peng!!!
Und schon triffts Du mich an einem meiner wunden Punkte.
(Warum musstest du dies auch schreiben??)

Jaaaa, Du bist doch noch am arbeiten von meinem zukünftigen Getriebe, oder?


Wie sind noch mal gleich die Übersetzugsverhälntnisse aus dem normalen neueren Getriebe einer MT?

Und was lässt sich als 5. Gang einbauen?

Mit dem größeren 5. Gangrad ändert sich ja nicht nur die Endgeschwindigkeit, sondern ja auch die Umdrehungszahl des Motors bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Also, die 300 km/h marke ist nicht das Ziel, aber mit weniger Drehzahl im unterem Bereich...
Ist doch wie ein economy-5.Gang zu betrachten, oder?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:01   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Ich warte noch auf zwei "Kleinteile" von Toyota für dein Getriebe und hab da noch ein Problem. Hab die Bilder aber leider zu Hause auf dem Rechner. Das Lagerschild des Mittellagers hat Spiel wie ich´s erwartet habe, ich weiß noch nicht ob die CNC-Lagerträger irgendwann mal hier sein werden. ansonsten werd ich einen originalen neuen einbauen müssen.

Die Übersetzungsverhältnisse im R154 sind immer gleich. Geändert wurde nur die Synchronisierung vom 5. Gang, damit ändert sich auch konstruktiv das Zwischenrad 5. Gang. Übersetzung bleibt. Leider gibts keinen passenden Gangradsatz für die alte Version (nicht mehr lieferbar), wenn man das in nem älteren R154 bauen will müsste man alle Teile 5. Gang umbauen. Ist halt etwas Mehrpreis. bei den neueren braucht man "nur" das Gangradpaar.

Im endeffekt wäre das so eine Art "Economy-Gang", das ist richtig. Die Zahlen dazu kriegst du gleich, muß ich doch den Notebook ausspacken kurz vor Feierabend. Der Sprung ist aber doch recht groß, hab ich oben schon beschrieben. Wenn du Serienleistung fährst wäre die Kombi mit 3,9er Diff aus den ganz ersten MT-Turbos ideal. Ist aber recht schwer zu bekommen gebraucht. Irgendwas dazwischen gibts AFAIK nicht.

Man könnte wohl einen spezial Gangradsatz herstellen lassen mit ner 300 km/h Vmax der zum gängigen 3.7er Diff passt. Hersteller hätte ich für sowas. Wieviele Leute haben Interesse ? Sonst lohnt das Anfragen gar nicht.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:02   #3
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm , also ich kann da bisher nicht wirklich viel zu sagen da ich ja noch schonend fahre, aber fakt ist das sie untenrum wesentlich mehr dampf hat als vorher.Also bei 140 kmh dreh ich ca 2100 u/min, war vorher wenn ich mich nicht irre bei 2300-2400 der fall mim automat.
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:19   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
John,
baust Du mir jetzt ein "altes" Getriebe für meine "neue" MKIII?
Oder hab ich das missverstanden, und es ist das "neuere" und wir bräuchten "nur" das Gangradpaar..

Über das 5. Gang Thema müssen wir uns noch mal unterhalten!

Da ich ne 92er MT habe, hätte ich also ein neueres Differenzial 3,7 : 1 (so wirds geschrieben)

Und dann der längere Gang....
Was heist da: "..Da brauchts aber ordentlich Leistung"?
Reicht unsere Leistung denn nicht aus?


Vor Feierabend braucht niemand mehr sein Notebook auspacken!
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:23   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hab ich aber grad gemacht.

Ich bau dir ein altes für deine neue MKIII. Und freu mich schon auf das 92er Austauschgetriebe mit der kaputten auslassschraube.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:25   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Ach so, ich denke fast alle M/T und A/T Turbos haben das 3.7er diff. Das 3.9er gab´s eigentlich nur kurz in der Turbo, in Europa eigentlich nur in der Non-Turbo MT
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:30   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Und was ist, wenn ich nun den längeren 5. Gang will?

Wie willst Du das dann hinbringen?

Zitat:
Zitat von bitsnake
Wer so nen langen Gang haben möchte: Radsatz kostet 318,-, Umbau 200 EUR wenn nichts anderes am Getriebe gemacht werden soll. Getriebe müssen ab 08/90 sein, sonst muß zuviel getauscht werden (Synchronisierung 5. Gang anders).
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:51   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Dann müsste man Schaltmuffe und noch ein Rad tauschen, die Teile kosten locker netto 200,- EUR zusammen (zu den 318,- !). Ich hab das vor unserem Gespräch in München übrigens noch nicht gewusst das das alles so überhaupt passt. Ich hatte dich ja gefragt ob du dein´s überholen lassen willst oder ein Tauschgetriebe wegen zweimal umbauen. Ansonsten hätt ich dir das damals schon gesagt.

Theoretisch könnte man´s noch richten, ich fang eh erst an mit Zusammenbauen wenn ALLE Teile da sind. musst halt zweimal umbauen und daweil ein anderes gebrauchtes fahren.

wenn man das zusammenrechnet käme man allerdings schon in ne Region wo sich anfertigen lohnen würde. Hier mal die Übersetzungen:

Serie 5. Gang effektiv 0,753 Vmax rechnerisch 265 km/h bei 6250

langer 5. Gang effektiv 0,63 Vmax rechnerisch 317 km/h

Der Sprung ist schon mörderisch für nen langen 5. Gang. Hab nochmal schnell was gerechnet. wenn ich mich nicht vertan habe sieht das folgendermaßen aus: Mal angenommen du schaltest bei 5000 U/min. Serie hast du nach dem Schalten 3772 U/min, lang wären das 3156. Geht eigentlich noch.

Und die Tachoangleichung ist natürlich ein Problem. XY ungelöst. Der Tacho geht dann gegen anschlag wenn du denn soweit kommst. Mit DigiDash dürfte das bei dir aber kein Problem sein
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:39   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bitsnake
Hab ich aber grad gemacht.

Ich bau dir ein altes für deine neue MKIII. Und freu mich schon auf das 92er Austauschgetriebe mit der kaputten auslassschraube.
Ja ja, und dafür gibts noch ein AT-Getriebe, TEMS Zentraleinheit (die blöde Kiste), Klimaregelung mit digitaler Anzeige und den (raren) Steckern...

Ja, wenn ich noch weiter überlege, fallen mir noch mehr Teile ein, dann kostet mich dein Getriebe ja nichts mehr
Da kann ich dann locker den längeren 5. Gang beantragen..

Dann werden die längeren Fahrten auch wieder günstiger, da weniger Verbrauch.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
differential AT - MT ? suprafan Technik 49 23.06.2015 09:42
MkIII Auspuff, Differential, Kardanwelle,.. S1077 Biete 0 03.11.2005 16:40
Differential! Matce Technik 23 20.09.2005 12:19
Umfrage welches Differential fahrt ihr Dark Shadow Technik 0 24.03.2005 20:09
Anti-Slip Öl ins Differential??? HaseHaseSuprase Technik 4 23.07.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain