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Alt 11.04.2006, 11:23   #1
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mach am besten eine Umfrage draus, das wäre echt mal interessant wie die ausgeht...

PS: ich bin für die einzeln lösen und gleich wieder festziehen Variante

greetz Rajko
__________________
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Alt 11.04.2006, 11:37   #2
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
wenn man alle löst, is doch die gefahr, das sich was verschiebt.

ich für meine teil, würde aus rein logischen gesichtspunkten, nur eine lösen und wieder anziehn.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 11.04.2006, 11:42   #3
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jede Schraube Einzeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...Nicht zu glauben ....das doch immernoch so viele Mißverständnisse bezüglich des Nachziehen der Kopfschrauben rumgeistern, sollten die FAQ mal überarbeiten .

Also nochmal :


Wenn man die Ventildeckel der beiden Nockenwellendeckel abgebaut hat kommt man an die Zylinderkopfschrauben.
Diese werden immer von innen nach Aussen angezogen. Da wir alle wissen das man auf keinen Fall alle Schrauben auf einmal lösen sollte würde ich mit den beiden inneren anfangen und dann jeweils jede Schraube einzeln erst lösen( ca. 1/4 umdrehung) und dann sofort wieder mit dem gewünschten Drehmoment ( also um 98NM oder 100, je nachdem was der Schlüssel auf der Skalierung anzeigt) anziehen. Hat man dies mit der 1. Schraube getan gehts an die nächste. Also wieder erst lösen und dann auf 98 anziehen. Nun über kreuz oder Schneckenförmig nach Aussen eine Schraube nach der anderen abarbeiten und fertig ist die Laube....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 11.04.2006, 12:15   #4
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die klaren, umnissverständlichen Worte
BTW: Die FAQ sollten auf jeden Fall bearbeitet werden...
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Alt 11.04.2006, 16:15   #5
Lucky Luke
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Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.225
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe bei ca. 160 Tkm die Bolzen wie in der FAQ beschrieben nachgezogen.

Hat der Lady nicht geschadet
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Lucky Luke
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...
_ Donnerwolke _
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Alt 11.04.2006, 22:41   #6
Andreas-M
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Beiträge: 12.132
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Bin auch der meinung, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN. so das der kopf genauso so in dem sitzt der dichtung liegen und haften bleibt, wie er nach dem anziehen festgesessen hat.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 11.04.2006, 22:53   #7
bitsnake
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Beiträge: 7.747
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Also ich hab bis jetzt nur an einem Motor "nur nachgezogen" und das mit komplett lösen. Der Sitz des Kopfes verändert sich eigentlich nicht wenn man nicht am Kopf zieht, dafür gibts die Pass-Stifte und normal sitzt kein Kopf so locker das man den einfach so verrückt. Es sei denn die Pass-Stifte sind hin (locker) oder gar nicht mehr drin. Zum Planen muß man die nämlich rausmachen Und den Kopf mal eben so anzuheben ist bei angebauten Aggregaten / Auspuff gar nicht so einfach. Ich würde eher das Problem beim ungleichmäßig anziehen sehen wenn man die nacheinander mit höherem Drehmoment festbrummt. Das mag klappen wenn alle wirklich mit Seriendrehmoment fest sind, also beim Nachziehen an nem neu gemachten Motor. Beim Nachziehen an nem alten Motor wo einige Schrauben teilweise nur noch handfest sitzen ist komplett lösen besser. Allerdings ist dann die ZKD meist eh schon hin so das das NAchziehen nicht wirklich hilft.
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Alt 11.04.2006, 22:58   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.108
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Bin auch der meinung, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN. so das der kopf genauso so in dem sitzt der dichtung liegen und haften bleibt, wie er nach dem anziehen festgesessen hat.
bin derselben Meinung, ABER: nicht unbedingt gleich auf 98Nm anziehen. Das gilt meiner Meinung nach nur, wenn sie vorher schon auf 98Nm waren. Wenn sie vorher das Seriendrehmoment (78Nm) hatten, dann wäre mir der Sprung von 78 auf 98 in einer Stufe zu hoch. Ich würde in dem Fall lieber in 2 Stufen arbeiten. Fragt sich nur, wer überhaupt weiss, ob seine Schrauben noch mit Seriendrehmoment angezogen sind.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 23:15   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.132
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die mit 78 nm serien-moment dürften wohl bei den ganzen zkd-reparaturen die wenigsten sein. es sei denn man hat den bei toyota reparieren lassen...
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