![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
Der einzige Unterschied ist der Temperaturbereich (75W90 ohne LS oder 75W140 mit LS = spez. für Sperrdifferential, daher teurer)! Geändert von 3000 GT (20.03.2006 um 21:11 Uhr). |
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hypoidgetriebeöl hat besonders hohe Scherfestigkeiten, ist aber chemisch aggresiv gegenüber Buntmetallen (Messing usw.). Für schrägverzahnte (Schalt-)getriebe reicht i.A. auch ein GL4, je nach verwendeten Materialien sollte man da eben genau kein Hypoidgetriebeöl einfüllen. Nebenbei erreichen zwar heutige "normale" vollsynth. GL5-Öle sicher auch die Eigenschaften von ausgewiesenen Hypoidgetriebeölen, lassen sich also dort auch einsetzen (z.B. in nem HA-Diff). Umgekehrt klappt das auch, das geht nur u.U. auf die Lebensdauer (zuerst der Synchronringe). Und nicht umsonst hat LiquiMoly eine Sorte "Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5)" im Katalog wo nichts von Hypoid dran steht. Ich gehe mal davon aus die meinen das auch so. Da gibts separate Rubriken für "Hypoid-Getriebeöle vollsynth." und "Getriebeöle vollsynth." Wie oben gesagt, das kann man sicher an Einsatzstellen nehmen wo eigentlich explizit Hypoid gefordert ist. An Ölen für Schaltgetriebe wirst du eher so eine schwammige Formulierung finden wie z.B. bei Valvoline "Can be used in (hypoid) transmissions and transaxles". Gruß John |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Ersteres wurde explizit bejaht mit dem Hinweis, dass es sich um ein "echtes" API GL5 und somit um ein "echtes" Hypoidgetriebeöl handelt ... egal ob es dort steht oder nicht (entscheident ist die API-Einstufung). Dies kann man übrigens auf den Internetseiten diverser Hersteller nachlesen (insb. Castrol, Aral). ![]() PS: Ich würde es nicht schreiben, wenn es mir der Hersteller nicht ausdrücklich mitgeteilt hätte! Geändert von 3000 GT (20.03.2006 um 23:49 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
|
Da stellt sich mir wider die Frage:
Hypoid oder nicht Hypoid. Und ob man diese untereinader mischen kann (z.B. wenn man beim Nachfüllen nicht mehr weiß, was beim Befüllen damals reingekippt wurde (oder die Werkstatt reingekippt hat))
|
|
|
#6 |
|
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
|
Castrol TAF-X Kosten ca. 9 Euro pro halben Liter!
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
genau so ist das ! da ist das ja bei uns selbst im Globus Baumarkt billiger (aber nicht viel: 8,- /Liter). Gab aber auch schon ab und zu mal Sonderangebote für 6,50. Haben wir hier keine Ölhändler im Forum ?
Könntest im Prinzip auch Öl von Toyota nehmen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|