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Alt 20.03.2006, 10:02   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Getriebeöleinfüllschraube, Füllmenge und Hypoid

Im Reparaturhandbuch steht:
2,4 Liter Getriebeöl

Im Bedienungs (Hand)buch steht:
7M-GE: 2,4 Liter
7M-GTE: 3 Liter

Hab natürlich lt. Handbuch gearbeitet (also 2,4 l), und irgendwie klingt das Getriebe sehr laut. O.k. Ich hab die ganzen Manschette beim Schalthebel noch nicht wieder angebaut.

Hab dann vorgestern auf 3 Liter erhöht, aber die Geräusche waren immer noch da.... Das rasselt ganz schön; kein hochtöniges Pfeiffen, nur Rasseln.

Noch was:
Wo fülle ich das Getriebeöl ein? Ich kann anscheinend wegen meiner dicken Auspuffanlage das Einfüllloch gar nicht sehen (wenns das gibt)
Nur die Ablassöffnung.
Hab das Öl immer oben beim Schalthebel (der vorher abgeschraubt wurde; daher noch nicht die Manschetten) reingekippt.

Jetzt würde ich gerne den Ölstand prüfen.
Wenn eine Einfüllschraube vorhanden (wo?), geht das prüfen dann so wie beim Differenzial?
Knapp unterhalb der Einfüllöffnung ist voll?

Doofer Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Hypoidgetriebeöl und Getriebeöl?
Kann ich in meine Schalter auch Hypoidgetriebeöl einfüllen?
(auf den Flaschen finde ich nur, dass das Hypoyd = GL5 und das normale = GL4)
Und: Kann man die beiden Sorten untereinander mischen??
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 20.03.2006, 10:12   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einfüllschraube sitzt auf der linken Seite vom Getriebe ziemlich weit oben getriebe soweitauffüllen bis es raus läuft alle Füllangaben beziehen sich auf ein ausgebautes Getriebe ,dein Rasseln kann auch von der Kupplung kommen
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Alt 20.03.2006, 10:15   #3
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten morgen,

die Öleinfüllschraube am Getriebe ist auf der Fahrerseite am Getriebe:
http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../mt/MT_49.html
Oben rechts kannst es sehen... da geht unten die Ölablassschraube rein und seitlich die Öleinlassschraube...

Und prüfen ob Du genügend Öl drin hast, kannst auch ganz einfach:
Bei der Öleinlassschraube (von der Du ja jetzt weißt, wo sie sitzt) einfach nen Finger reinschieben und nach unten tasten, wenn Du dort auf Öl stößt (Wortspiel!) dann is genug drin. Kannst auch anstatt nem Finger nen Inbus-Schlüssel nehmen (aber nicht reinfallen lassen!).

Ich hoffe, das hat geholfen.

Grüße aus Stuttgart
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Geändert von Elchsfell (20.03.2006 um 11:00 Uhr).
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Alt 20.03.2006, 10:32   #4
bitsnake
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also in´s Supra Getriebe kommt normales GL5. Hypoid ist hochdruckbeständiger und hat mehr/spezielle Zusätze, es gibt aber einige GL5 die da auch gehen. Mit dem falschen ("zu guten") Öl kannst du dir aber auch gut die Synchronringe kaputt machen.

Empfehlung: Castrol TAF-X 75W90, das ist wohl das beste Schaltgetriebeöl was es zur Zeit gibt und ist auch überall erhältlich.

Ich persönlich fahre im R154 vollsynthetisches LiquiMoly GL-5 (nicht Hypoid), das ist einfach billiger.

Und ja das R154 hat ne Einfüllschraube. Linke Seite im Extension Housing (hinteren Gehäuseteil) - unter der ein Ölableitblech sitzt auf dem das Öl dann theoretisch vor läuft. Sind übrigens beim R154 wirklich 3l !

Gruß

John

EDIT: Ich würd eher bei Seite 49 anfangen ansonsten geht das mit dem falschen getriebe los (w58)http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../mt/MT_49.html

Geändert von bitsnake (20.03.2006 um 10:37 Uhr).
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Alt 20.03.2006, 10:33   #5
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
Einfüllschraube sitzt auf der linken Seite vom Getriebe ziemlich weit oben getriebe soweitauffüllen bis es raus läuft alle Füllangaben beziehen sich auf ein ausgebautes Getriebe ,dein Rasseln kann auch von der Kupplung kommen
Kupplung: SPEC Stage 2 Clutch for 1986-92 Supra
Schwungscheibe: Spec Lightweight Aluminum Flywheel for 1986-92 Supra
(also vom selben Hersteller)
Schwungscheibe wurde zusammen mit Kurbelwelle beim Instandsetzer feingewuchtet.
Die Geräusche haupsächlich bei 2.000 - 3.000 UpM auf (beim Beschleunigen).

Beim Ausbau des Getriebs hab ich damals das Öl hinten zur Kardanwelle ausgekippt.

Wenn die Einfüllöffnung auf der Fahrerseite ist, was für eine Schraube habe ich dann auf der Beifahrerseite? Ne fette Schraube, unterhalb der Mitte... (dachte, das wär die Ablassschraube, deswegen hab ich die Einfüllschraube auch auf der Beifahrerseite gesucht...)
Im EPC sehe ich es jetzt auch.
Mist, jetzt hab ich keine Dichtungen. Sind das wieder so Presspappedichtungen wie für die Ölablassschraube?
Welchen Durchmesser haben die Schrauben (Ablass- und Einfüll)?
Dichtungen aus dem Baumarkt?

@Elchsfell:
Das mit dem Finger reinhalten und nach dem Öl tasten,
so hab ich es an all meinen früheren Wägen früher praktiziert.
Bloß wenn man auf der falschen Seite sucht (wegen der blöden fetten Schraube...)
Inbus is nicht; könnt echt reinfallen! Ne, ne, da muß der Finger herhalten...

Merci.
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Alt 20.03.2006, 10:53   #6
Timber
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Kann man das Getriebeöl nicht einfach oben in die Öffnung für den Schalthebel gießen?
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Alt 20.03.2006, 10:55   #7
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Wo ist denn der Beitrag von mhcruiser?
Hab ne Nachricht von einem Post von ihm erhalten.
Na ja.
---

In dem deutschen Reperaturhandbucht steht da nix von 7M-GE und GTE Versionen. Nur 2,4 Liter.

Hallo John,
wo ist dann die Ablassschraube beim R154 Getriebe?
Die Einlassschraube (Filler Plug) hab ich auf dem Papier entdeckt.

Wo kann man dann am Besten einen Temperatursensor für das Getriebeöl anbringen?

P.S. an Timber:
Natürlich kannst Du auch das Öl oben an der Öffnung des Schalthebels einfüllen.
Nur ich will kontrollieren, ob inzwischen nichts verlorengegangen ist, oder ich zu depperd war, die richtige Menge reinzukippen. Deshalb die Frage nach der Einfüllschraube.
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Alt 20.03.2006, 11:00   #8
Elchsfell
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Bitsnake hat recht... habs bei mir korrigiert, danke!
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Alt 20.03.2006, 11:58   #9
bitsnake
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Ablassschraube war schon richtig, sitzt rechts unten mittig. Das wäre auch meine Vorzugsstelle für nen Temp-sensor. Verschluss-schraube anbohren und Temp-sensor einkleben. Gibt glaub ich auch irgendwo sowas fertig, hab meine Unterlagen jetzt nicht griffbereit aber ich glaub M24 oder M22.

Aber Getriebeöl-Temperatur sollte beim M/T nicht das Problem sein. Dann denk lieber übers Differential nach. kleiner Getriebeölkühler mit separater Pumpe / Filter. Brauchst du aber wohl auch nur wenn du damit 24-h Rundstreckenrennen fahren willst
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Alt 20.03.2006, 13:35   #10
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Auf den Bildern sehe ich keine Ablassschraube unten.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, auf der Unterseite eine Schraube gesehen zu haben, wie bei dem 7M-GE Getriebe.
Rechts unten mittig heist sicherlich auf der rechten Seite unten (vom Transmission Case), und nicht Unterseite, wie Elchsfell es schreibt (hat wohl immer noch das 7M-GE Getriebe gemeint).

Differenzial will ich ja auch überwachen.
Ich warte immer noch auf deine Ergebnisse.
Mittels weiteren Noritake VFD (4x20) will ich weitere 4 Temp-Werte überwachen.
Getriebe, Differenzial, Ladeluft und Öltemp nach Kühler.
Warte nur noch auf dich.
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Alt 20.03.2006, 14:02   #11
bitsnake
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ich meine auch rechte seite, sorry.

Was ? ich bin schuld ?

Ich würde vorschlagen wir bauen das anstatt des Tems-gimmicks ins DigiDash. Wollte nächstes WE endlich mein Tachogehäuse aufschneiden und das Hauptdisplay mit Kühlwasser und Tankanzeige montieren. Guck mal auf Supramania da ist einer schneller als wir, der ist schon soweit.
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Alt 20.03.2006, 14:05   #12
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Zitat:
Zitat von bitsnake
... Brauchst du aber wohl auch nur wenn du damit 24-h Rundstreckenrennen fahren willst
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Alt 20.03.2006, 14:06   #13
Knight Rider
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link mal, sonst suche ich mich dort tot.
Bin ja dort auch registriert.

Kann nicht glauben, dass das schon einer vor mir hat!!!

Link!!
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Alt 20.03.2006, 14:11   #14
bitsnake
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Alt 20.03.2006, 14:23   #15
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Er ist ja auch noch nicht ganz fertig. Wie ich.

Nur seins wird ein bischen doof aussehen, weil einmal die Balkenanzeigen nach rechts und dann nach links gehen. Schaut optisch shit aus.



Ich geh ja einen ganz anderen Weg.
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