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Alt 08.03.2006, 20:12   #1
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mike Subway
@Supradiabolo "DU BIST LINKSLENKER!!!"
......is mir irgendwie noch garnicht so aufgefallen, konzentrier mich da bei meinen Boostorgien eher auf die Strasse
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 08.03.2006, 21:14   #2
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Frage ist, welchen Effekt Du damit erreichen willst. So wie es sich im 2. Post von Dir anhört
Zitat:
...ich dacht so nur bei Bedarf im Sommer um möglichst die Leistung zu erziehlen die ich jetzt im Winter auf die Strasse bringe, wenn ich sie temporär benötige.....
erwartest Du eine Ladelufttemperaturabsenkung, denn nur die alleine kann ja eine Mehrleistung bringen. Dafür ist nach meiner Ansicht eine Wassereinspritzung nicht geeignet. Eine Abkühlung tritt ja nur ein, wenn die eingespritzten Wassertröpfchen vor der Verdichtung im Motor auch verdunsten, dann hast Du kältere Luft, aber den Platz den der daraus entstehende Wasserdampf einnimmt, verdrängt dafür den Sauerstoff. Die Bilanz auf den Sauerstoff bezogen wird sich vermutlich kaum ändern.
Unbestritten ist der abkühlende Effekt während/nach der Verbrennung, um die EGT zu senken und klopfen zu vermindern. Also kann die Wassereinspritzung sehr hilfreich sein, wenn Du mit den konventionellen Maßnahmen schon überm Limit angelangt bist.
Zur Senkung der Ladelufttemperatur kannst Du drüber nachdenken, den LLK von außen mit Wasser zu besprühen, um die Verdunstungskälte zu nutzen, ohne den Wasserdampfgehalt der Ansaugluft zu ändern.

Ich weiß, wieder rein theoretische Betrachtungen, soll kein schlechtreden sein, nur meine Sicht auf Vor- und Nachteile.

greetz Rajko
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Alt 08.03.2006, 21:19   #3
oggy
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Bax, bleib bei der Elektrk.
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Alt 08.03.2006, 22:43   #4
bax
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Zitat:
Zitat von oggy
Bax, bleib bei der Elektrk.
och, das ist doch langweilig... aber ok, die Thermodynamik und thermonukleare Reaktionen zu erklären überlasse ich gerne Dir
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Alt 09.03.2006, 08:58   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bax , ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten, da ich
ein relativ kleines Gehirn habe überlasse ich das erklähren gern
anderen. Haben wir aber doch alles schon durchgekaut.
Wie dort schon beschrieben ist es eigentlich nur bei einer
Leistungssteigerung ( größerer Lader) interessant.
Ich habe damit recht gute erfahrungen gemacht, man mekt es
an der AGT und dann natürlich auch an der Öltemperatur.
Besser durchziehen tut sie dann natürlich auch.
Werde es demnächst auf dem Leistungsprüfstand ausprobieren.
Es gibt da interessante Bücher in dem es sehr gut beschrieben wird.
En Buch habe ich auch schon mal vorgeschlagen, war dann zu Zeitaufwendig
oder zu anstrengent es zu lesen habe ich dann zu lesen bekommen.
Wissen ist macht, und wenn nicht macht das nichts.

http://www.supra-forum.de/showthread...einspritzun g

Motor wird gekühlt und die Klopfgrenzen werden nach oben geschoben.
War schon bei Adolf bekannt, glaube die ME109 tobte damit rum,
und nicht nur die. Suche da noch was raus.
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Alt 09.03.2006, 09:14   #6
oggy
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Da is watt

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Alt 09.03.2006, 10:05   #7
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Yep. War letztlich noch auf N24 (das ist nicht der Sender mit den nackten Mädels)
Die haben das in der ME109 eingebaut um für ca. 2 Min. eine Leistungssteigerung zu haben. Somit konnten sie den Spitfiren abhauen.
Ist also schon bewährt.
Der preis stört irgendwie ein bischen. hab was von 500,-€ gelesen.
lieg ich da falsch?
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Gruss Mikey

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Alt 09.03.2006, 15:15   #8
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oggy
ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten
Klugscheiss: das heißt: ... bei deinem Leisten
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Alt 09.03.2006, 15:42   #9
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei uns hier oben wird dat mit ENN geschrieben!!!!
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Gruss Mikey

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Alt 09.03.2006, 20:20   #10
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oggy
Bax , ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten, da ich
ein relativ kleines Gehirn habe überlasse ich das erklähren gern
anderen. Haben wir aber doch alles schon durchgekaut.
Wie dort schon beschrieben ist es eigentlich nur bei einer
Leistungssteigerung ( größerer Lader) interessant.
Ich habe damit recht gute erfahrungen gemacht, man mekt es
an der AGT und dann natürlich auch an der Öltemperatur.
Besser durchziehen tut sie dann natürlich auch.
Werde es demnächst auf dem Leistungsprüfstand ausprobieren.
Es gibt da interessante Bücher in dem es sehr gut beschrieben wird.
En Buch habe ich auch schon mal vorgeschlagen, war dann zu Zeitaufwendig
oder zu anstrengent es zu lesen habe ich dann zu lesen bekommen.
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Sachichdochbaxhabdichauchganzdolllieb.
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Alt 09.03.2006, 20:40   #11
Amtrack
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Oggy, mach mal PN leer und lies deine Mails


Sorry fürs OT - bin auch schon wieder weg.
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