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Alt 08.03.2006, 20:06   #1
supradiabolo
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.....also ich habe mal gelernt das alle handelsüblichen Motoröle untereinander Mischbar sind. Das dieses natürlich dann die Qualität des hochwertigeren Öles verschlechtert versteht sich von selbst. Eine Gefahr sehe ich eigentlich nur beim umstieg von Mineralischen auf Synthetische Öle da letztere unter anderem eine Reinigende wirkung haben und es dadurch passieren kann und auch schon oft ist das sich verkokelte Motoren durch das loslösen einzelner Ölkohlebrocken zusetzen und an irgendwelchen stellen trocken laufen . Bsp. in meiner Lehre passiert: Geselle sammelt immer brav das gute mobil eins um es anschliessend in seinen asbachuralten Audi 4 Zyl. zu kippen. In verbindung mit nem Ölfilterwechsel hats 2 Tage gedauert und er hatte einen Lagerschaden . So kanns bei alten verkokelten Motoren gehen. Also ich pers. schau mir egal was mir die Vorbesitzer erzählt haben immer die Ventildeckel von unten und den Ventiltrieb an. Ist dort alles Gold gelb und sind keine schwarzen Ablagerungen zu sehen , kann ich davon ausgehen das der Motor sauber und ordentlich gewartet wurde und Synthetiköl falls gefordert reingekippt wird. Siehts dort eher ungepflegt und schwärzlich aus lass ichs lieber und fahr ein guter 15 er was oft gewechselt wird. Naja jeder wie er will. Den hype ums einfahren hatten wir währen meines Studiums auch diskutiert. In der heutigen Zeit erlauben es die Fertigungstolleranzen sogar teilweise auf einfahröle und oder frühen Einfahrölwechseln zu verzichten. Früher als noch "grober " gearbeitet wurde viel da wesentlich mehr abrieb statt. Aber wie gesagt jeder wie er will. Also ich pers. würde einen gemachten Motor mit gutem 15 er Erstbefüllen, ihn dann Warmlaufen lassen und währenddessen auf dichtheit prüfen . Ist alles dicht , rein in die Kiste und auf die Piste geschmeidig cruisen und die Ohren spitzen ob alles Rund läuft. verhält sich allles top und die Drücke sind gut würd ich nochmals checken ob alles dicht ist und ab da ebend einfahren. Ab dem Zeitpunkt des Leistung abforderns wird 100km vorher ein Ölwechsel gemacht , bei mir so bei 900km und auf synthetisch umgestellt. Dann noch 100 kilometer bissl geschmeidig und dann feuer frei ausser vollgasfahrten erst ab 5000km. Wie gesagt , jeder nach seiner Fasson, und ich will so!!
Naja und zu den Teil-Semi- was weiss ich ölen weiss ich nicht so recht, sollen Mineralische öle mit synthetischen eigenschaften oder Anteilen sein, also nix halbes und nix ganzes , deshalb lass ichs und mach lieber ganze Sachen....
Was nicht heisst das mein Starlet nicht mit 10/ 40 unterwegs ist, aber ebend nitt in mein Hex!!
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 08.03.2006, 20:32   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Ich weiß nicht wie das mit dem mehrmals wechseln aufgekommen ist, muß wohl in NightRiders Einfahr-Thread passiert sein.

Wenn man gutes Mineralisches Öl zum einfahren nimmt (das ist nicht gleichbedeutend mit billigem Öl) reicht das für die ersten 1000km, bzw ist das an sich besser. Das Einfahren ist ja nicht nach dem ersten Probelauf abgeschlossen. Danach vollsynthetisch, der Umstieg macht bei nem neuen Motor nichts.

supradiablo hats genau richtig beschrieben.

Und hier nochmal: KnightRiders Einfahr Thread
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Alt 08.03.2006, 23:21   #3
Venom1981
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Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
klar, nem neuen motor macht es nix und nach paar hundert bis 1000 km kann man sicherlich noch wechseln.

aber wenn nix am motörchen gemacht worden ist, würd ich persönlich nicht so einfach auf vollsynthetik umsteigen
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
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Alt 08.03.2006, 23:49   #4
Willi Thiele
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Registriert seit: May 2003
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Beiträge: 15.736
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
qUATSCH ICH HAB AUCH NACH 125TSD AUF vOLLSYNTHETIK UMGESTELLT UND NICH&T EINE dICHTUNG HAT GELECKT .Oder meint IOhr alle die hier 10w60 fahren haben ne Motorüberholung hinter sich
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