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#1 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
geiler Spruch,hab ich auch noch nicht gekannt. ![]() ![]() Immer wieder spaßig bei solchen Sachen mitzulesen ![]() Gruß Uwe |
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#2 | |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
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Zitat:
um den spruch noch auszubauen (geiles wort für einen spruch), kann man das wort "EIER" durch das wort "COHONES" ersetzen, dann kommt da mehr südländisches mit.... ![]() dann hört es sich so an: "Dann würde ich auch nicht einen auf dicke Cohones machen!" ist das nicht besser?... ![]() gruss dusko |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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So schreib ich auch nochmal was zum technischen Hintergrund. Teilweise hab ich das oben schon geschildert. Um die Lager selbst gings mir nur sekundär, obwohl auch das für die Betrachtung nicht uninteressant ist. Ist aber eh nur für die Leute mit wirklich viel Drehmoment interessant (bspw. so http://www.supra-forum.de/showthread...ght=motorlager). Und genau dafür ist der Rechenweg (übrigens auch für viele andere Sachen) gar nicht uninteressant. Leute die das überfordert oder die das albern finden könnten in so nem Thread halt einfach mal die Klappe halten. Zumindest nicht auf dicke Lippe machen.
Übrigens, Matces Profil hab ich heut vormittag schon gelesen, sonst hätt ich sicher anders reagiert. Das Thema hat mit den Bildern der Ford-Motorlager von UweT eigentlich auch praktisch seinen Wert verloren. Es sei denn die sind auch recht teuer. Das werden wir (zumindest ich) wohl morgen sehen. Hab nämlich eins bestellt. Um euch die Freude da dran ein bißchen zu verleiden: Wie auch dem Nicht-Ingenieur mittlerweile klar sein dürfte hängt die Zug-Belastung unter anderem (ich sage hauptsächlich) von Drehmoment/Leistung des Motors ab. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob da ein 200 PS Sauger dran ist oder ein aufgemachter 7M mit 4-500 PS. Und zu überdimensioniert werden die Lager aus Komfortgründen auch nicht konstruiert. Kann sich ja jeder mal aus"schätzen" wie sich die Kräfte bei ner Leistungssteigerung erhöhen. Da ist jede Sicherheitsreserve die Konstrukteure mal berechnet haben lange weg. Ich möchte nicht darüber nachdenken wieviele "unnütze" Randparameter Wirtschaftswissenschaftler bei Ihren Berechnungen weglassen. So langsam hängt mir das Wort aber auch zum Hals raus. Am besten wir machen mit praktischen Sachen im anderen Motorlager Thread weiter. |
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#6 |
Pleuellagerschalenkiller
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ich würd ma tippen dass die statische belastung garnicht so das problem darstellt sondern eher der "stoß" der auf das lager bei gasgeben ausgeübt wird! also beim drehmomentsprung! um den zu berechnen wär das massenträgheitsmoment natürlich angebracht! aber das läßt sich denk ich einigermaßen abschätzen! ansonsten denk ich ist der rechenweg nicht verkehrt! wo soll das moment auch sonst abgestützt werden außer von den lagern (und natürlich der aufhängung vom getriebe und unserer grandiosen drehmomentstütze
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