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#1 |
Registrierter Benutzer
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Vielleicht muß ich etwas präziser formulieren was ich will (die Idee hat sich durch die Ford Motorlager von UweT über Nacht aber auch fast schon erledigt). Ist aber auch nicht so ne akademische Betrachtung als das es sinnlos ist drüber nachzudenken:
für die Verlängerung der BMW Lager muß ich oben ein Distanzstück draufschrauben und aufgrund der möglichen Abmessungen bleibt da recht wenig Wandstärke übrig. Der Schwachpunkt wird wenn dann bei Zugbelastung am Gewinde auftreten. Das eigentliche Motorgewicht belastet ja die Lager auf Druck nach unten, spielt für die Gewindebelastung also keine Rolle. Auf der einen Seite (die aufs Lager "drückt") addiert sich das Motorgewicht zur Drehmoment-resultierenden Belastung. Auch das spielt aber für die Betrachtung der Gewindefestigkeit keine Rolle. Die Masseträgheit wirkt widerum entgegen der dynamischen Belastung durchs Drehmoment, quasi als Dämpfer. Wenn ich das aus der Betrachtung rauslasse erhalte ich als theoretischen "berechneten" Wert höhere dynamische Spitzenwerte als im realen Einsatz. Ich sehe keinen Grund warum ich diese Faktoren BEI DER BETRACHTUNG DER ZUGFESTIGKEIT AM GEWINDE BZW. LAGER nicht weglassen kann. Wenn man die Motorhaube aufmacht und per Hand Gas gibt sieht man übrigens deutlich wie an einem Lager gezogen wird. Wenn´s Lager schon kaputt ist sogar sehr deutlich. Und die Lager gehen nicht durch die Druckbelastung kaputt. ------------------------------------------------ Jetzt noch was zum Frust ablassen: @Matce Es mag ja sein das einem Ingenieur das Wort Berechnung für meine Vorgehensweise nicht passt. In der Liga wo du solche Töne spucken kannst spielst du aber wohl noch lange nicht. Da musst du erstmal Teile bauen anstatt zu importieren. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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@bitsnake ... na, du siehst es ja eh ein
![]() aber das profil hast du immer noch nicht gelesen ... dann wüsstest du nämlich, dass ich jetzt auf der wirtschaftlichen & juridischen schiene fahre ![]() |
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#3 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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Zitat:
Lern erstmal schreiben, anstatt hier Leute anzupissen!
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
hey elch ... wieso so angepisst? 1. hatte ich meinen ing. schon mit 19 ![]() 2. hats mich ned interessiert ... tut das was zur sache? 3. und was passt am schreiben ned? meiner meinung nach hat das mit rechnen nichts zu tun ... punkt, pasta ![]() |
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#7 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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Juridischen????????
Und ich piss Dich nicht an, aber die Art, wie Du bitsnake hier angefahren hast war alles andere als angebracht... Und jetzt is gut. P.S.: Kann man bei Euch mit mittlerer Reife studieren?
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#8 | |
Der goldene Splint
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Zitat:
glaub da gibts dezente unterschiede zw. ösi und dt. ing, oder hattest du mit 15 schon dein abitur? wenn ja dann respekt ![]()
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#9 |
Der goldene Splint
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adw elchsfell!
![]() die berechnung wäre ansich ganz einfach wenn man alle faktoren hat ![]() M=Kraft x Hebellänge oder wie war das? dann summe aller linksdrehenden momente = summe aller rechtsdrehenden momente nur da sind noch soviele andere faktoren wie gewicht des motors + getriebe, dann die kraft zum getriebelager etc........
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
wobei auch horizontale kräfte auftreten, denk ich ... also muss man die vertikalkomponente auch ausrechnen und addieren ... wies mit der reibung aussieht (ich nehm mal an, es geht um die gesamtbelastung des lagers?) weiß ich ned ... sicher auch ned zu vernachlässigen usw ... das ist auf jeden fall keine berechnung für zwischendurch ![]() ähm ... was passt bei JURIDISCH nicht? oder heißts bei euch JURISTISCHE FAKULTÄT? LOL ... also bei uns ned *GgggggG* www.juridicum.at ... zuerst auskennen, dann motzen ![]() @Daniel: natürlich richtig ... deshalb schei* ich auch auf den ing. ![]() Geändert von Matce (01.03.2006 um 19:39 Uhr). |
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#11 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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Zitat:
Und bei Deinem Supering. haben se Dir ja auch bestimmt erzählt, dass Kräfte, die durch den Drehpunkt gehen, keine Momente auslösen... (wie denn auch, ohne Hebel???) Soviel zu Deinen vertikalen Komponenten...
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
geiler Spruch,hab ich auch noch nicht gekannt. ![]() ![]() Immer wieder spaßig bei solchen Sachen mitzulesen ![]() Gruß Uwe |
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() @Corollus der eigentliche Schwachpunkt liegt ja nicht am Gewinde bzw. an den Muttern, sondern am Gummi, den der reisst ja ein.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe aber die BMW Lager passen nicht,deshalb Distanzscheiben drauf und festgeschraubt. Nur das "neue" Gewinde ist kleiner als das Original?!
Schrauben oder Gewinde werden übrigens immer auf Zug beansprucht,da sie selbst einen Druck ausüben. Ziehst du nun an dem Bauteil, was deine Schraube zusammendrückt entlastet das also eher die Schraube.Wird diese Zugkraft größer als die Druckkraft von der Schraube auf das Bauteil,verliert die Schraube ihre funktion(z.b. zusammenhalten 2er Platten) Bei Auslegungsarbeiten wird nie mit dynamischen Kräften ausgelegt sondern nur mit maximalen Werten ein quasi stationärer Belastungszustand durchgerechnet,dynamische Einflussfaktoren werden dann dazu berechnet. Die Schraube sollte immer so fest gezogen sein,daß in ihr Zug wirkt und auch das so bleibt bei Belastung. Du kannst also eine Simple Auslegung auf Zug berechnen wenn du deine Spitzenwerte für die Kraft hast. |
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